OM615 im 411

Marke01

Member
UCG-Mitglied
18. Mai 2003
704
0
16
Meppen
Moin zusammen

Da bei unserm 411 der Motor hin ist, haben wir uns entschlossen einen OM615 einzubauen :party: . Ich weiß das das schon ein paarmal gemacht worden ist.
Meine Frage ist nur, wie ich das mit der Kupplungsglocke machen soll. Weiß zufällig jemand ob da auch die Glocke von Haas, die zum Verdieseln der 404, passt? :roll:

Hm

was ich dir sgane kann die Glocke vom 404 oder Haas passt definitiv auf den 615, nur leider ist das so keine Lösung denke ich!

Jetzt spekuliere ich mal Getriebeeingangswelle wird zu kurz sein da Glocke länger und die Chose passt nicht mehr in den Motorraum.
Interessanter wäre die Glocke vom 421er oder??

tschau Torsten

Hallo Torsten

Dann stellt sich ja nur noch die Frage ob die Glocke vom 421 an das 411 Getriebe passt. Weiß nicht ob ich das von aussen vernünftig sehen kann. Werde am Samstag auf jeden Fall versuchen das ab zu messen, habe zum Glück auch einen 421. :D
Ist die Getriebewelle vom 404 den soviel länger als vom 411? Dachte das es beim Getriebe gemeinsakeiten zwischen 411 und 404 gibt.

hallo markus
ich frage mich,ob du zur zeit vernünftieg bist??
denn wenn du power haben willst,kauf dir das ding von bruderos(oder
wie auch immer die heissen)??
wenn du nicht mit so einem motor leben kannst wie er vorhanden ist,
hast du dier nen falschen mog gekauft und solltest ihn besser wieder abgeben!! :shock:

gruß arne

@Arne

Danke für deinen wohl nicht ganz ernst gemeinten Tip.
Mir geht es dabei nicht ausschließlich um mehr Power. Wenn ich Leistung zum arbeiten benötige nehme ich unser 406, der hat 130PS, wenn ich schnell fahren will nehme ich mein PKW.
Aber da der Motor bei dem 411 platt ist benötige ich einen neuen. Wenn du in der Lage bist mir einen "neuen" Motor zu besorgen, baue ich den gerne wieder ein. Aber ich bin nicht bereit 5.000¤-5.500¤ für einen überholten Motor auszugeben, zumal ein AT-Motor von DC für meinen 421 nur gut 3.000¤ (ohne EP) gekostet hat.
Und da ich gerade sehr günstig an einen neuen OM615 kommen kann möcht ich diesen gerne einbauen, auch wenn das nicht Original ist! :rums:

Hm lass uns mal den Zollstock schwingen! :wink:
Ich meß morgen mal Getriebeeingangswelle und Glocke vom 404 die andere Versionen hab ich leider nicht!

Tschau Torsten

hallo markus
ich glaube nicht,das es da sinn macht am falschem ende zu sparen!!
ich verstehe es,das du nen anderen motor billieger bekommst,aber
die umbauerei wird im endefeckt nicht wircklich billieger,da du etliches änder must!!
und so ein mog verliert automatisch an wert!!
verbastelte mogs sind genug auf dem markt!
ich werd überlegen,wie ich dir helfen kann!
was genau hat denn dein motor?

gruß arne

Hallo
Wenn du ein guten Motor suchst, ich habe dir eine gute Adresse von OM 636 mit 40 PS mit 40 - 500 Betriebsstunden. Für 1000.- Euro

Wüthrich 0041 79 652 97 50

GrussRomi

@Arne
Das es nicht billiger wird ist mir auch klar, denke das ich nach dem Umbau bei den gleichen Kosten bin.
Der alte Motor hat den Kopf auf zwei Stellen gerissen, außerdem ein Wasserschaden (Laufbuchse). Da der Motor auch schon viele Stunden gelaufen hat kommt nur ein Austausch oder eine komplett Überhohlung in Frage. Das heißt: Flächen Planschleifen, neue Laufbuchsen, Kurbelwelle schleifen oder neu, Kolben neu, Düse neu, Kopf neu, Ventile neu, Nockenwelle neu, usw...

@Torsten
Habe gerade mal so grob den Zollstock an die Glocke von dem 421 gehalten. Müssten etwa 340mm (+/-10) sein. Werde das aber morgen noch genau nachmessen. Passt da denn das Lochbild am Getriebe?

Hallo Romi

Das wäre noch eine interessante alternative :party: . Melde mich mal bei der angegebenen Telefonnummer.
Danke!!! :D

hallo markus
na dann nimm dasangebot doch mal in anspruch!!

schön,was von dir zu lesen romi!!!!! :mrgreen:

grüssle gen CH arne

Hallo Arne
Ich konnte nicht wiederstehen, ich musste dir unter die arme greifen um zu verhindern das ein weiterer 411 kaputt gebastelt wird.

Grüsse in den Norden

@Torsten:
auch wenn Arne mich gleich aufhängen will: Wellenlänge bitte auch zu mir! Gibt dann von mir das 411er Getriebemaß. Ich meine, Thorsten Schlote hat das schon mal verglichen und "identisch" festgestellt.

OM636alsReserveimKellerhabend

Egal was Ihr messt oder umbaut: die Getriebe von 411 und 404 sind identisch.
Gruss
e.a.

Hallo Leute,

auch wenn ich (jetzt vielleicht) nicht mehr zu den "reinrassigen Unimoglern" gehöre sollte ..????!!!!

Wir haben unserem U 411, Bj. 1960, vor ca. 4 Jahren einen OM616 "spendiert".
Voraussetzung, Motor mit Getriebeglocke vom U421 und eine ganze Menge an "Bastelarbeit".

Unser Unimog ist auch unter den "Bildern der Woche" zu sehen, Liegt aber sicherlich schon 1 -Jahr oder so zurück.

Es ist der gelbe U 411 mit Zwillingsrädern auf der Hinterachse.

Gruß
Helmut

Hallo Helmut,

trotz der Einwände der "Orginalos". :wink: :wink:
Kannst du mal über deine Erfahrungen berichten. Wie läuft er, ging etwas kaputt, hast du größeren Verschleiß....... und eventuell sogar Bilder vom Umbau.....
Wäre sicher interessant.

Grüße

Ralf

Hallo Helmut

Wäre schön wenn du hier über deine Erfahrung mit dem Umbau berichten würdest. Scheint ja mehrere zu interessieren.
Interessant wäre was alles geändert werden muß und wie sich der Mog jetzt fährt (gibt es Probleme mit der Temperatur oder ähnliches).

Hallo U 411èr -Fahrer,

Hier ein Kurzbericht über den Um-Einbau eines OM615 in einen U411,
Bj. 1960.
wie schon einmal erwähnt ist der beste Weg den Motor und die Getriebeglocke und noch dazu das Getriebe von einem U421 zu besorgen.
Der Motor an unserer Einheit war kaputt, wir haben einen OM616 Motor aus einem (Klein LKW/65 PS) genommen.
Alle erforderlichen Teile, Ölwanne, Aufhängung,Ausgangswelle zum Getriebe etc. haben wir vom Motor U421 umgebaut.

Änderungen an dem Fahrerhaus haben sich eigentlich in Grenzen gehalten, es musste nur am Boden im Bereich der Schalthebel ein Teil ausgeschnitten werden.
Die Motorabdeckung musste komplett neu angefertigt werden.
Der Platzbedarf im Fußraum für den Beifahrer ist durch die Schrägstellung des Motors (ca. 15°) etwas eingeschränkt worden.

Die Original Kühlung reichte nicht mehr aus, wir hatten am Anfang einen el. Ventilator das hat aber nicht funktioniert.
Wir haben am Motor mit einem Distanzstück den Ventilator befestigt und seitdem funktioniert es, zusätzlich haben wir einen kleinen Kühler mit Ventilator (von einem 250 ccm, Motorrad) hinter das Fahrerhaus gebaut.

Dauer der Arbeiten, wenn alle Teile vorhanden sind ca. 7-10 Tage.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt ca. 65-70 km/h.

Unabhängig von seinen Arbeitseinsätzen im Wald war die "Feuerprobe" eine Fahrt in meine Heimat im Jahre 2003 (nach Kärnten über den Großglockner), eine Strecke ca 900km. Fahrzeit 3-Tage, Durchschnittsgeschwindigkeit 30-35km/h.

Es tut mir leid daß ich Euch hier keine Bilder einstellen kann, wer Interesse hat, e-mail Adresse an mich und schicke Euch was zu, bei Rückfragen 0176/60009434

Grüße

Helmut
"der Kärntner"

es tut mier leid,das manche sowas unbedingt tuen müssen!!
mein einer 401 mit 636 hat locker nen 421 am berg nähe GAGENAU
stehen lassen!!!
der motor des 421 war ein at agregat,oder zumindest vorher überholt worden!!! :shock:
ach so,giebt es noch auf VIDEO!!
na denn viel spaß beim zerschnippeln der hütten :sorry: :schwindelig* :party: :mrgreen: :MBtrac19 :flex: :rums:
gruß arne