Hallo U 411èr -Fahrer,
Hier ein Kurzbericht über den Um-Einbau eines OM615 in einen U411,
Bj. 1960.
wie schon einmal erwähnt ist der beste Weg den Motor und die Getriebeglocke und noch dazu das Getriebe von einem U421 zu besorgen.
Der Motor an unserer Einheit war kaputt, wir haben einen OM616 Motor aus einem (Klein LKW/65 PS) genommen.
Alle erforderlichen Teile, Ölwanne, Aufhängung,Ausgangswelle zum Getriebe etc. haben wir vom Motor U421 umgebaut.
Änderungen an dem Fahrerhaus haben sich eigentlich in Grenzen gehalten, es musste nur am Boden im Bereich der Schalthebel ein Teil ausgeschnitten werden.
Die Motorabdeckung musste komplett neu angefertigt werden.
Der Platzbedarf im Fußraum für den Beifahrer ist durch die Schrägstellung des Motors (ca. 15°) etwas eingeschränkt worden.
Die Original Kühlung reichte nicht mehr aus, wir hatten am Anfang einen el. Ventilator das hat aber nicht funktioniert.
Wir haben am Motor mit einem Distanzstück den Ventilator befestigt und seitdem funktioniert es, zusätzlich haben wir einen kleinen Kühler mit Ventilator (von einem 250 ccm, Motorrad) hinter das Fahrerhaus gebaut.
Dauer der Arbeiten, wenn alle Teile vorhanden sind ca. 7-10 Tage.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt ca. 65-70 km/h.
Unabhängig von seinen Arbeitseinsätzen im Wald war die "Feuerprobe" eine Fahrt in meine Heimat im Jahre 2003 (nach Kärnten über den Großglockner), eine Strecke ca 900km. Fahrzeit 3-Tage, Durchschnittsgeschwindigkeit 30-35km/h.
Es tut mir leid daß ich Euch hier keine Bilder einstellen kann, wer Interesse hat, e-mail Adresse an mich und schicke Euch was zu, bei Rückfragen 0176/60009434
Grüße
Helmut
"der Kärntner"