OM616 ruckt

mario2021

New member
05. Dez. 2005
47
0
6
Hallo

Ich habe bei meinem 421er das problem das wenn ich mit konstanter Drehzahl fahre ein leichtes rucken habe. Wenn er beladen ist merkt man es stärker. Der Motor hat ca 800 Betriebsstunden bzw. wurde neu überholt. Kann mir da jemand weiterhelfen????

Es ist ein OM616 mit 52 PS

Gruß Mario
 
Servus Mario,

sind die Ventile richtig eingestellt, die Steuerkette und der Kettenspanner i.O und die Düsen gleichmäßig vom Abspritzdruck und Spritzbild? Vorkammern alle ok?
Falls der Motor einen Schwingungsdämpfer vorne auf der KW hat, dann kann das auch eine mögliche Ursache sein (Gummi ausgelutscht)....
Kompression auf allen Töpfen innerhalb der Vorgaben?

Das erst mal rein motorisch bedingte Möglichkeiten, eine Überlagerung und Verstärkung durch andere, nicht motorisch bedingte Ursachen sind nicht auszuschließen - z.B. wenn du in einem bestimmten Drehzahl- und Lastbereich mit irgendwas in Resonanz kommst (z.B. Reifenunwucht).

Fang am besten mit den am einfachsten, schnellsten und kostengünstigen Möglichkeiten an und arbeite dich vor.

Grüße aus dem Allgäu

Jochen

P.S.: Bei meinem 220D /8 (OM615 mit 60PS) waren es die Düsen, die unterschiedliche Spritzbilder hatten
 
Also ich würde mal auch auf die Kraftstoffversorgung tippen.
Erst einmal die Filter alle prüfen/austauschen, die Einspritzdüsen anschauen/lassen und wenn das alles ohne Befund ist, würde ich die Einspritzpumpe als Ursache sehen.
 
Wer sagt, dass der Motor die Ursache ist?
Wenn du einen Standpatsch hast bzw sonst was bei den Reifen hupft er leicht und dein Fuß hüpft leicht mit bzw schwingt alles auch mit. Dann machst du selbst die Gasstöße bzw die Kabinenlager etc. Das merkt man dann bei mehr Ladung klarerweise mehr.

Da aber alles nur Möglichkeiten sind, nicht aber sicher die Ursache, musst du das mal selbst austesten.
Tut er das in jedem Gang bei gleicher Drehzahl?
Last simulieren mit Bremspedal. Wird es erst mit steigender Geschwindigkeit mehr ?
All sowas musst du mal testen, dass man weiter Tips geben kann.
 
Ja Danke für die große Hilfe.

Wenn er im Stand läuft auf ca 2000 Umdrehungen dann hört man das er etwas stottert. Also von den Reifen kann es nicht kommen.