Om636 Kolben konisch?

3zag

New member
06. Juni 2005
30
0
6
Hallo

Sind beim Om636 die Kolben konisch?
Bei einer Zylinderbohrung 76mm also Rep. Stufe 2 sollte der Kolben laut Rep. Handbuch 75,92-75,94mm haben, meine ausgebauten Kolben sind aber nicht zylindrisch sondern haben unten 75,92 und oben 75,50 das kann doch nicht normal sein oder?
Ich möchte den Ölverbrauch und den blauen Rauch hinter dem 411er los werden.
Wer hat neue Ersatzkolben zum nachmessen, und kann mir die Daten weiterleiten?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen da die Führungstoleranz im oberen Bereich schon erschreckend groß ist und daher der Kolben mit den Finger schon locker hin und her bewegt werden kann ein "Wackelkolben" eben.

MfG

Gerald

Hallo Gerald,

Kolben sind immer "bauchig"! Der Kolben hat ca. auf höhe des Kolben-
bolzens seine dickste Stelle! Is also normal!
Viel wichtiger ist deine Zylinderbohrung, die arbeitet sich je nach lauf-
leistung aus, und bekommt eine Form wie ein Fass , da in der Mitte der
meiste Abrieb stattfindet.
Du mußt deine Zylinderborung am besten mit nem Dreipunktmikrometer
on oben nach unten durchmessen, und ab max. 0.1mm Unterschied
wird ich aufs nächste Übermaß aufbohren!

Gruß Sven

Hallo Sven,

Danke für die Antwort, mich schreckt vor allem der große Spalt oben mit Blick auf die Kolbenringe. :roll:

Gruß

Gerald

Hallo Gerald,

bei dieser großen Differenz im Kolbendurchmesser und wenn Du qasi im eingebauten Zustand auf die Kolbenringe schauen kannst, liegt mit Scherheit sehr großer Verschleiß an den Kolben sowie auch an den Zylindern vor.
Kolben sind übrigens in der Regel nicht tonnenförmig sondern zylindrisch aber unrund und werden bei Betriebstemperatur rund und haben dann ein Spaltmaß von 2-4 hunderstel mm.

Gruß
Lothar

1. 411 111
2. 411 117
3. 411 120
4. 411 119

Hallo Lothar,

Danke für die Info, die Zylinder habe ich schon mit einem Innenmikrometer vermessen, das Übermass liegt soweit man mit einem 2 Armmikrom. messen kann im Bereich von 3-4 Hunderstel.
Dies sollte eigentlich nicht das Problem sein, die Zylinderfläche muß noch gehont werden.
Mir ist nur unklar warum nur die Kolben so einen großen Verschleiß haben.
Eine Erklärung für mich wäre das der Vorbesitzer nach einen Motorschaden (Spuren davon sind am Kopf beim 3. Zylinder vorhanden)
keine neuen Kolben sondern irgendwelche aus "Restbeständen" eingebaut hat.
Mich haben nur die Kontrollmaße von einem Händler für neue Ersatzkolben erschreckt, sonst hätte ich schon längst mit der vollen Reparatur begonnen, neue Kolben sind ja auch nicht gerade billig wenn man nachher das gleiche in grün hat und wieder von vorne anfangen kannn.

Grüße

Gerald