OM636 Kurbelwellenzapfen nach Umbau auf Wellendichtring lose

epoxdharz1

New member
14. Mai 2013
9
0
1
Emerkingen
Hallo Unimogfreunde, mein Name ist Marcus und ich habe seit 1,5 Jahren einen 401 Bj 1954 gekauft und restauriert.
Leider hatte er relativ stark am Ausgang der Kurbelwelle wo das Gewind drauf ist "sein Revier markiert", daher habe ich mich entschlossen den Umbau im Steuerradgehäuse auf Wedi umzubauen.
Habe die Riemenscheibe abgedreht da im Steurerradgehäusedeckel schon nachträglich eine Buchse eingesetzt wurde.
Nun ist mir nach 2 Wochen der vordere Teil der Kurbelwelle lose und kann von Hand ca. 1cm hin und her geschoben worden.
Ist der vordere Teil der Kurbelwelle mit dem Innengewinde auf der Kurbelwelle nur eingepresst und nicht gesichert ?
Muss ich jetzt den Motor ausbauen oder kommt es von dem Umbau auf Wedi?

Vielen Dank schonmals vorab an Euer Expertenissen.
Grüße aus Emerkingen
Marcus

Hallo Reiner,
ist ein Original Mercedes Tauschaggregat U636T3424, sagt dir das was ?
Hat auch den Betriebsstundenzähler im Steuerradgehäusedeckel.

Moin Markus,

mit der Nr. kann ich nichts anfangen.

Kein Typenschild mit OM 636.9.....?

Wenn es ein Unimog 636 ist, müsste es ein OM 636.912........ sein.
(oder ist es ein OM 636.914....?)

Dazu gehört eine Riemenscheibe mit angegossener Nabe

Auf der Nabe eine "Schnecke", die das Öl zurück fördern soll.

Das ganze wird auf den KW.Zapfen geschoben und mit einer Schraube (von vorn in die KW geschraubt) gehalten.

Wo, wie hast Du die Riemenscheibe abgedreht?

Kannst Du Bilder machen und einstellen?

Siehts bei Dir so aus?

Hallo Reiner, wie gesagt ist auf dem Typenschild leider nur U636T3424 zu sehen auf dem anderen Typenschild idt überhaupt nichts drauf.
Habe den Stergehäusedeckel abgeschraubt Dehnschraube wieder reingedreht zum ziehen und drücken der Kurbelwelle um das Spiel zu testen.
Der Markierte Zapfen mit dem Innegewinde (rot eingekreist) lässt sich bewegen, warum auch immer ? vielleicht ist er auch nur in die Kurbelwelle eingepresst ?

Bei mir geht das irgendiwe nicht mit den Bildern hochladen, wie macht ihr das mit den Bildern verlinken ?es komt immer die Meldung Datei zu groß ?
Soll ich dir meine Bilder an eine emailadresse oder per Whatsapps schicken ?

Nö,

sind schon an gekommen. :)

17832581to.jpg

17832583gc.jpg

Leider vermisse ich das Bild mit dem roten Kreis.

Schraub mal die Riemenscheibe ab und sende Bilder von ihrer Rückseite sowie vom Kurbelwellenstumpf und markiere, WAS sich einen ganzen cm bewegen lässt.

Was ist "hinter" der Riemenscheibe zu sehen, die KW. oder eine darauf geschobene Hülse, welchen dm hat das Teil?

Hallo Reiner,
ich habe das Steuerrad auf der Kurbelwelle gestern abgezogen.
Es ist definitiv die Kurbelwelle die sich ca.6-8 mm heraus und zurück schieben lässt sowie bis zu 5 mm drehen ohne großen Kraftaufwand (sehr leicht), als ob sie abgebrochen wäre ?!
Oder ist es normal dass sie soviel Spiel hat.
Ich werde jetzt wohl den Motor ausbauen müssen.
Kann dich aber heute Abend noch anrufen.

Danke

Hallo
bei einem Kurbelwellenbruch lkann es vorkommen, dass aufgrund der Bruckform beide Teile miteinander "verzahnt" sind und der Motor wenn auch sehr unrund läuft, alles schon dagewesen. Allerdings lassen sich die beiden Teile gegeneinander verdrehen. Bei einem dreifach gelagerten Motor ist das allerdings sehr unwahrscheinlich, der Bruch müsste genau im Lagerzapfen sitzen, sonst fällt das lose Teil runter.

Moin Marcus.

das axiale Lagerspiel soll 0,05 - 0,08 mm betragen!!!

Du wirst um einen Ausbau des Motors nicht umhin kommen. :roll:

Hallo Reiner,
Motorausbau läuft. Kann es sein dass der Bruch von meinem Umbau mit dem Wedi kommt, da die Kurbelwelle zuviel Spiel jetzt kriegt.
Vorher wurde sie ja mechanisch gelagert durch das Gewinde auf der Riemenscheibe und dem Steuerradgehäusedeckel ?

Hallo
das war keine Lagerung sondern eine Abdichtung. Aber vielleicht war der Fehler auch die Ursache für die Undichtigkeit

Hallo,
aber hat die Kurbelwelle durch den umbau jetzt nicht mehr Spiel in Radialrichtung auf und ab wenn sie früher mech. zwischen Gewinde von der Riemenscheibe und dem Steuerradgehäusedeckel geführt wurde ?

Hallo Marcus,

die Dichtung ist auch in axialer Richtung keine Lagerung.

Wenn Du am Kurbelwellenede drehst, ziehst und drückst, müsstest Du eigentlich auch spüren, ob Du damit die gesamte Kurbelwelle bewegst oder nur einen kleinen Teil derer.

Hallo Markus

egal was du schreibst, überlege zuerst einmal. Die Kurbelwelle ist ein geschmiedetes Bauteil aus einem Stück. Die Lagerluft beträgt sowohl in radialer wie auch axialer Richtung einige hundertstel Millimeter. Wenn das Spiel tatsächlich so groß ist, ist die Kurbelwelle oder die Lagerung am A....
Auch noch so vieles Nachfragen wird dir nicht helfen.