Om636 Motor Leistung

Unimogklaus

New member
21. Juli 2002
121
0
16
Hallo Unimogfreunde,

ich stelle hier für einen Freund, der mit dem Forum nicht umgehen kann (er ist nicht der einzige) folgende Frage;

Hallo ! Da ich zu blöd bin das Forum zu bedienen, ersuche ich auf diesem Weg Antwort darauf zu finden wie die verschiedenen PS Leistungen am OM 636 Motor entstehen. Es gibt sie ja von den mickerigen 25PS bis 43PS. Meines Wissens gibt es Motoren mit/ohne Spritzversteller und Einspritzpumpen mit Fliehkraftregler und solche mit pneumatischem Regler. Bei den pneumatischen gibt es Ausführungen (180D)welche noch eine zusätzliche Stellschraube im Membrangehäuse haben. Wozu ? Ich habe 6 pneumatische Einspritzpumpen, alle mit anderen Nummern. Welche liefert mit/ohne Spritzversteller wieviel PS bei welcher Drehzahl? Hat niemand alte Bosch Listen mit Daten ? Wie wird eigentlich die Höchstdrehzahl tatsächlich geregelt ? Mit der Drosselklappenstellung oder mit dem plombierten Anschlagbolzen (Rauchschraube)an der Pumpe ? Haben Pumpen für unterschiedliche Leistung vielleicht unterschiedliche Pumpenelemte eingebaut ? Wozu wurde der Spritzversteller verbaut ? Er reduziert doch nur den Einspritzzeitpunkt bei niedrigen Drehzahlen. Bei hohen Drehzahlen stimmen die 32° dann überein. Wie wirkt sich ein Spritzversteller also tatsächlich auf die Motorleistung aus ? Geht er unten besser ? Es muß doch irgendwen geben, der da den Durchblick hat. Bitte mailt mir. Die Unwissenheit nervt (mehr als das Formun nicht handeln zu können).
Danke JOHANN aus Wien
johann patek <j.patek@aon.at>

Hallo Klaus,

ich habe dem Kollegen mal meine "Kurzanleitung fürs Forum" geschickt.
Motto: "Was, du kannst kein Forum?! Mensch, da müssen wir doch was tun!"

Gruß, Daniel

Hallo !
Vielen Dank für die väterliche Hilfe. Ich scheine eingeloggt oder registriert oder angemeldet zu sein. Gibts das ? Kann es noch nicht glauben. Wenn ich auch jetzt noch ne Nachricht oder Beitrag posten kann, geht die Sonne im Unimog Mysterien Dschungel auf.
Da es mir vor einer Woche endlich gelungen ist, in dem Forum oder Portal (oder Foren oder Sporen) der OM 636 Leistungsbeiträge zu lesen, weiß ich schon ein bißchen mehr, wie die verschieden Leistungen zustande kommen. Wie allerdings der Bosch Dienst aus ein und derselben Pumpe mit den gleichen Elementen die höhrere Drehzahl und somit die Leistung kitzelt, bleibt noch ein Geheimnis.
2 Fragen brennen aber immer noch :
Spritzversteller : laut Literatur verstellt er von 26° bis 32°. Tatsächlich regelt er aber doppelt so viel, also 12 nicht 6 Kurbelwellengrade. Meine Riemenscheibe hat dazu passend auch 4 Markierungen. Eine für OT, und jeweils eine für 20°, 26° und 32°. Auf was soll ich den Förderbeginn nun stellen ? Bei geschlossenen Fliehgewichten auf 20° oder 26°, oder sicherheitshalber mit voll offenen auf 32°?
Membranregler : Habe aus meinem Fundus einen rausgesucht der laut Forum (oder Foren) Experten einer für 43PS sein soll : EP/MZ 60A 87D, natürlich mit der dazu passenden Pumpe. Nur hat dieser Membranregler am hinteren Ende seines Gehäuses eine (federbelastete) Einstellschraube mit Schlitzmutter gesichert. Wofür ist die gut ? Sie bildet eine einstellbaren Anschlag bei Minimalförderung, also im Leerlauf. Konnte nichts in der Literatur darüber finden, was und wie man damit regelt.
So und jetzt drückt bitte die Daumen, daß dieser Beitrag nicht wieder irgendwo in den Sporen (eh Foren) unlesbar verdampft.
JOHANN j.patek@aon.at

Hallo Johann,

ich bin zwar nicht der EP-Spezialist aber lt. Werkstatthandbuch ist der 1. Zylinder auf Förderbeginn 32O+/- v. O.T. zu stellen.
(ab U401 auf 30). Im Fahrzeug erfolgt die Einstellung des oberen Totpunktes OT und des Förderbeginns FB durch ein im Kupplungsgehäuse befindliches Schauloch. Ab Motor-Nr. 3346/59 ist die Markierung für OT und FB auf der Motorschwungscheibe und auf dem Rand der Keilriemenscheibe vorn mit Kerben angebracht. Am Steuergehäusedeckel ist ein entsprechender Zeiger montiert.
Der Membranregler ist so eingestellt, das er bei 2350 bzw 2550U/min abschaltet, die Reglerstange zurücknimmt und damit auch die Kraftstoffmenge verkleinert. Die Endeinstellung wird an der Drosselklappe im Klappenregler gemacht. Die Drosselklappeneinstellung wird durch die Anschlagschraube bei geöffneter Drosselklappe so gewählt, dass die Leistung des Motors bei Überschretung von 2350 bzw 2550 U/min an absinkt.

Gruß Roland :)