OM636 Probleme mit Kühlkreislauf

Alois

New member
21. Aug. 2002
35
0
6
Hallo Unimogfreunde,
bei der Inbetriebnahme eines generalüberholten Motors mit neuem Zylinderkopf habe ich ein Problem mit der Motorkühlung.
Ich habe einen Thermostaten neue Ausführung (auf dem Zylinderkopf) montiert. Nach Auffüllen des Kühlwassers und Starten des Motors laufen ca. 2 Liter aus dem Überlauf des Ausgleichsbehälters. Das Thermostatgehäuse bleibt kalt oder wird höchstens handwarm, Motorblock und Zylinderkopf werden heiß. Wenn ich nun den kleinen Entlüftungsschlauch von der Wasserpumpe zum Thermostatgehäuse löse, bläst heißer Wasserdampf aus dem Thermostatgehause.
Nach dem Auffüllen des Kühlwassers und vor dem Starten des Motors hatte ich die Entlüftung der Wasserpumpe kontrolliert. Es trat von beiden Seiten Wasser aus. Entlüftungsschlauch und Anschlußschraube sind nicht verstopft. Der Thermostat ist neuwertig und hat beim Probebetrieb an einem anderen Motor einwandfrei funktioniert. Verschmutzt oder verstopft ist er auch nicht.
Nun ist auch noch ein Frostschutzstopfen am Motorblock undicht. (Überdruck im Kühlkreislauf?)
Kann sich jemand dieses Phänomen erklären?
Vielen Dank für Eure Mithilfe.
Alois

Hallo Helmut,

jetzt machst du mir aber Angst.
In dem Schreiben von Mercedes steht nur "besser" und "kann" und nicht "dringend" und "empfohlen".
Das die neue Version besser für den Motor ist brauchen wir nicht zu diskutieren.
Ich habe seit >10.000km die alte Version vom Thermostat, im Kühlwasserausgleichsbehälter.
Nach dem ersten Auffüllen habe ich auch Kühlflüssigkeit verloren, weil zuviel drin war, der Stand im Ausgleichsbehälter sollte sich auf 3-4cm einpendeln.

Gruß
Patrick

Hallo,

beim Nachfüllen habe ich teilweise beim ersten mal das ganze Kühlwasser verloren. Wenn sich eine Blase vor dem Thermostaten bildet, dann isoliert diese den Thermostaten und wenn er dann aufgeht ist das Kühlwasser über 100°C und wird in den Ausgleichsbehälter entspannt. Dabei kann eine Menge verdampfen und im Fahrerhaus ist es wie im römischen Dampfbad. Dann Motor abstellen, warten bis alles abgekühlt ist und wieder Kühlflüsigkeit nachfüllen.

Gruß,
Markus

Hallo Alois,
Wahrscheinlich ein kleiner Montagefehler.
Beim ersten Probelauf ist auch mir dieses Problem aufgefallen. Irgendwo bleibt eine Luftblase hängen oder das Wasser gast aus.
Im Lieferumfang des neuen Thermostatgehäuse von Mogparts ist der Thermostateinsatz noch ohne Entlüftungsbohrung. Die Entlüftung der Wasserpumpe endet vor dem Thermostateinsatz, die Luft kann nicht weiter aufsteigen zum Ausgleichsbehälter. Im Bericht steht wo und wie man ein Loch einbringen muss:

http://www.unimog-community.de/phpBB3/nachfertigung-thermostatgehause-fur-3-wegeventil-om636-u411-t57392.html?hilit=kühlwasserthermostat

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,
vielen Dank für die Antworten. Ich werde den Thermostateinsatz mit dem 1mm-Loch versehen und das Loch an die höchste Stelle drehen. Was ich trotzdem nicht verstehe: Der Wasseraustritt aus dem Überlauf des Ausgleichsbehälters erfolgt direkt nach dem Starten des Motors und kann eigentlich nur rückwärts über den Kühler erfolgen. Ist es möglich, dass überhaupt kein Kühlwasser durch den Motorblock und den Zylinderkopf gepumpt wird?
Gruß Alois

Hallo Lois
der Wasseraustritt ist normal, da du die Luft nicht in den vorratsbehälter gedrück hast. Die Luftblase enxpandiert ein wenig und drückt das überschüssige Wasser dann raus.

Das Loch solltest du etwas größer bohren und ein Stückchen Kupfer- oder Messingdraht hineinstecken und an den Enden einen Knoten oder Bogen dranbinden, damit er nicht rausfällt. Durch die Vibration hält er das Loch immer offen. Ansosnsten verkleben sich solche kleinen Bohrungen relativ schnell. Bei verschiedenen Fahrzeugmodellen hängt da ein Kunsttoffkügelchen mit einem Häkchen drin.

Hallo Helmut,

mit den heutigen Kühlerschutzmitteln gibt es keine Verstopfungen kleiner Bohrungen mehr. Das Drähtchen mit den Knötchen in der Bohrung kann man sich getrost sparen.

hier noch ein kleiner tipp von mir

das kühlwasser beim auffülen des 636 ganz langsam machen,sonst bleibt luft in manchen kanälen.
das thema hatten wir erst sonntag in der Rhön.

oder eine loch hinter dem anschuss am seitlichen kühlwasserrohr im block ist was davor ,hatte ich nicht nur einmal.

gruss arne

Liebe Unimog-Freunde,

... und auch noch einer von mir.

Von unten befüllen, mit Kanister und je einem 1"4" Kugelhahn am Kühler unten und am Kanister. Das geht ruck-zuck, Entlüften geht zwangsweise, es geht nichts daneben ...

Anhänge

• P8270013_klein.jpg
    P8270013_klein.jpg
    76 KB · Aufrufe: 4.353
  • P8270011_klein.jpg
    P8270011_klein.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 4.353
Hallo zusammen,
Es hat geklappt! Ich habe das Loch in den Thermostateinsatz gebohrt und das Kühlwasser von unten eingefüllt.
Vielen Dank für Eure guten Ratschläge.
Alois

hallo zusammen

heute war ich selber mal platt,über 30 jahre fümmel ich schon an 636 und kenne fast jedes problem.
und das nicht nur für mich.

kühlwasser langsam reinlaufen lassen ist für mich klar,dazwischen immer pausen machen.
damit alle luft zeit hat zum entweichen.

aber heute habe ich meinen rasenmähermog nach zusammen bau aus 636schrott und allem möglichen,das kühlwasser wie gewohnt eingefüllt.langsam mit pausen!!!
gestartet,motor meine erwartungen weit übertroffen!!

nix an kühlung!!!

ich bin ja ein verfechter des neuen kühlsystems und hab es dort auch dran!

einmal schlauch vom röhrchen über der wasserpumpe abgezogen, kurz gewartet, da kam es von beiden seiten(kühlwasser).
schnell zu und gut.

seit dem top :party

hab ich vorher nie bei irgendeinem motor gehabt.

da war die luft im bereich der wasserpumpe warum auch immer einfach nicht entwichen.

hab aber vorm zusammen bau aller kommponten alles auf duchgängiegkeit geprüft!
mit druckluft.

das wollte ich nur mal mitteilen. gruss arne

Liebe Unimog-Freunde,

OPTIMOG hat sie schon. KLAUSi soll sie jetzt auch bekommen. Die Einfüllmöglichkeit für Kühlflüssigkeit von unten. Wegen der Bequemlichkeit und leichteren Entlüftung.

Dazu ist der originale Hahn zu entfernen. Da er meist sehr fest sitzt, helfen gezielte seitliche Hammerschläge. Danach lässt er sich leicht herausschrauben.

Das Gewinde ist M14*1,5. Fittings und Armaturen mit diesem Gewinde sind jedoch nicht handelsüblich. Ersatzweise passt G1/4 kegelig, wenn man gefühlvoll und mit Teflonband arbeitet.

Fortsetzung folgt

Anhänge

• P1210644_klein.jpg
    P1210644_klein.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 3.308
  • P1210643_klein.jpg
    P1210643_klein.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 3.308
Hallo Christoph,

Einverschraubungen 10L mit M14x1,5 sind sehr wohl Standard und bei pneumatischen Bremsanlagen durchaus auch am Unimog verbaut.

Gruß
Markus

Hallo Markus,

... das schon, aber wie bekommt man dann möglichst kompakt - und alles aus Messing - Kugelhahn und Schlauchtülle dran?

Hallo Sebastian,

Deine Lösung ist natürlich auch nicht schlecht. Aber meine hat nicht so viel gekostet. :wink: