OM636 - Zylinderkopf abgebaut - Fragen

Hallo,
nachdem ich lange nix mehr an und mit meinen Schlepper arbeiten konnte, habe ich dies nun geändert und den Zylinderkopf des OM636 abgebaut. Die ganze Aktion ist recht gut in diversen Themen hier im Forum beschrieben, danke an alle! In folgenden Punkten, möchte ich euch um Rat bitten:

1) Was befindet sich unter den 4 Schlitzschrauben, welche oben im Zylinderkopf sind?
IMG_0144.JPG

2) Warum sind in die beiden mittleren, längliche Kühlkanäle auspuffseitig durch die Zylinderkopfdichtung verschlossen? Warum befindet sich zwischen Zylinder 2 und 3 ein Loch in der Dichtung, jedoch keine Bohrung im Zylinderkopf?
IMG_0135.JPG

3) Wie kann man Vorkammern ohne Ausbau überprüfen?

4) Welchen Zweck erfüllen die Kanäle?, Einsätze?, welche in der Mitte des jeweiligen Brennraums angeordnet sind?
IMG_0150.jpg

5) Was lässt sich als weitere Vorgehensweise empfehlen?
IMG_0151.JPG

6) Weiß wer, wie lange, welches Öl zum Abfließen aus den Zylindern brauchen soll, damit eine ausreichende Dichtheit der Kolbenringe gewährleistet ist?

Gruß aus Luxemburg,
Luc

Danke Jens-Alexander,

hatte mir das mit der Vorkammer falsch vorgestellt. Habe mir das Prinzip jetzt noch mal angeschaut.

Der Kopf soll zum Instandsetzer: an dem verschlissenen Ventil muss die Ventilführung neu und die Ventilsitze sind recht ausgeschlagen, wie auf den Fotos zu sehen.

Heute möchten wir uns einen Weg zur Kurbelwelle und deren Lager bahnen.

ad 6) Habe gestern 3cm Getriebeöl (90W) in die Zylinder gefüllt. Von gestern 15:00, bis heute 11:00 (20h) ist der Ölstand um 1mm gefallen. Geschätzte Umgebungstemperatur: 10°C

Gruß aus Luxemburg,
Luc

Hallo Luc,
was soll das für ein ominöse Prüfung sein ?

Vergiss das am besten ganz schnell.
Meines Erachtens hat dir mit dieser (angeblichen) Methode jemand einen so dicken Bären aufgebunden, das ist schon unbeschreiblich.

Das hättest du allenfalls vorher, als der Kopf noch montiert war, prüfen können.
Nun machst du es leider erst nachher, wenn der Kopf wieder drauf ist, sonst erfährts du niemals wie es um deinen Motor steht.

Ist wirklich sicher das die Ventilführungen erneuert werden müssen ?
Welche Grenzwerte hast du daran denn überhaupt ermittelt ?

Ich denke es gibt bei diesem Motor entschieden andere Schwachstellen oder Ursachen für Kompressionsverlust oder Ölverbrauch, als die Ventilführungen.
Wenn die Ventilsitzringe nachgefrässt, die Ventile nachgeschliffen sind, ist das oft gut genug und kommt deinem Studentenbudget sicher deutlich zu gunsten.

Ist der Motor aus dem D177 kpl. ausgebaut, oder nur der Kopf runter genommen worden und der Block ist noch am Traktor ?

Die Schlitzschrauben stören dich erst einmal nicht.
Lass die zu und gut ist's .

Übrigens, bin erschrocken welcher Schlick oder Schlamm oben im Kipphebelraum zu sehen ist. Man O Man !

Wenn du möchtest, kannst du mich anrufen.

Gruß und schönen Sontag noch

Hallo.

Danke für deine Stellungnahme, Hermann.

1) Die Schlitzschrauben geben den Weg zu den Kühlkanälen frei, liege ich damit richtig?

5) Die Ventile wurden schon einmal nachgeschliffen. Was sind die Toleranzen für die Ventilschafte und die Ventilsitze? Meine Aussage war eine Befürchtung. Ich wollte vor einem Auftrag aber noch fachkundigen Rat einholen.

6) Das mit dem Öl ist mir auch ein Rätsel. Ich bin mir bewusst, dass das Aussagekrätigste eine Kompressionsprüfung ist.

Zur Zeit ist der Motor noch am Schlepper. Die Begutachtung der Kurbelwelle und deren Lager wurde somit verschoben. Ich bin gespannt, wie verschlammt die Ölwanne und die Ölpumpe sind.

Grüsse aus Wien,
Luc