Operation Getriebe am 406

:party:

Servus Rüdiger !

*noch* kein Mog-Fahrer, geschweige denn -Schrauber...,
habe ich Deinen Bericht mit wachsender Begeisterung gelesen.

Gespickt mit kleinen Weisheiten, anschaulicher als das WHB,
dazu was auf die Ohren - eine Goldgrube !

Du hast nicht zufällig Matthew B. Crawford´s "ich schraube, also bin ich"
als Vorlage genommen ?

Gut Öl !

Stefan

Hallo Stefan,

schönen Dank für Deinen Kommentar. Das Buch kenne ich noch nicht, sollte es aber wohl mal lesen.

Wenn Du schreibst, "noch" kein Fahrer, hat Dich der Virus wahrscheinlich schon befallen. Der Gedanke geht dann vermutlich nicht mehr aus dem Kopf. Ich drück´Dir die Daumen, daß Du ihn verwirklichen kannst.
Wenn Du einen Mog hast, wirst Du fast zwangsläufig zum Schrauber. Es geht glücklicherweise immer irgendwo was kaputt, und wenn nicht, dann fällt Dir was ein, was Du umbauen oder verbessern könntest. Vielleicht fehlt ein Heckscheinwerfer, manche bauen ein Radio ein, manche machen kosmetische Operationen, und wenn mal nichts am Fahrzeug zu tun ist, dann fährst Du halt ne Runde. Komme gerade von einem wunderbaren Feierabend-Ausflug zurück.
Also, bleib dran,

Gruss, Rüdiger

Servus Rüdiger !

mit Deiner Einschätzung ins Schwarze getroffen !

Will Deinen Bericht nicht kannibalisieren...
und als Neuling vom Admin was zwischen die Hörner bekommen:
Soviel sei erlaubt: (mit Bezug zum Thema; Vorstellung erfolgt hoffentlich bald *standesgemäß* mit Foto und so..)
Die Suche nach einem Unterstellplatz war weit schwieriger als die nach dem MOG. Hab mir zwei Vehikel deswegen durch die Lappen gehen lassen.

Seit einer Woche jedoch hab ich ihn:
- grosse Halle eines 1(?)-Mann-Lkw Schraubers
- mehrere Gruben
- Schweißgeräte
- Vertrag per Handschlag

-> entwicklungsfähig !

Seit über einem Jahr lese ich mit - dieses Forum ist wahrlich eine Wucht.

Danke für´s Daumen-Drücken,
Schönen Gruß
Stefan

Anhänge

• Klappentext-schraube.jpg
    Klappentext-schraube.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 11.084
Hallo Rüdiger,

du hast bei deiner Getriebeüberholung auch die Ölpumpe ausgebaut und neu abgedichtet. Ist der Ausbau, das Abdichten und der anschließende Einbau deiner Meinung nach genauso einfach wenn das Getriebe nicht zerlegt wird und im Mog verbaut wird?

Hast du an den Befestigungsschrauben an der Ölpumpe auch diese Gewindedichtmasse verwendet?

Hat von euch schon mal jemand eine Papierdichtung und zusätzlich eine Flächendichtungsmasse an der Ölpumpe verwendet?

MfG Andreas.

Hallo Andreas,

ist Deine Ölpumpe kaputt, oder weshalb möchtest Du sie ausbauen ?
Im Prinzip kannst Du die Ölpumpe auch bei eingebautem Getriebe nach unten ausbauen. Das einzige Problem, welches ich sehe, ist daß beim Einbau dir immer wieder etwas Öl nach unten herauslaufen wird. Das macht es schwer, den Flansch ölfrei zu bekommen. Das wiederum ist Voraussetzung für die Wirksamkeit der Flanschdichtmassen. Den Flansch musst du sogar mit Bremsenreiniger abputzen, damit keine Ölrückstände darauf sind. Dann die Dichtmasse drauf.

Ich habe übrigens sowohl die Papierdichtung als auch beidseitig die Dichtmasse verwendet, da ich auf Nummer sicher gehen wollte.

Bei den Befestigungsschrauben bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Gewinde bis in das Innere des Gehäuses hineinreichen. Allerdings habe ich grundsätzlich alle Schrauben mit Gewindedichtmasse eingebaut. Auch hier, reichlich Bremsenreiniger in die Gewinde, und mit Druckluft ausblasen. Am besten ein paarmal.
Was noch wichtig ist: Das Zahnflankenspiel der Ölpumpe wird über das Drehen des Flansches eingestellt. Mach Dir vor Ausbau der Pumpe mit Schraubendreher oder Meissel eine Kerbe als Merker, so daß du die Einbaulage wieder triffst.

Gruss, Rüdiger

Hallo Rüdiger,

die Ölpumpe ist nicht kaputt, allerdings ist der Deckel undicht und deshalb tritt etwas Öl aus, deshalb würde ich sie gerne ausbauen und den Deckel abdichten.

Ich denke das wäre das einzige sinnvolle, denn von Außen abdichten ist meist eh für die Katz.

Wenn es auf Grund ständig nachlaufendem Öl schwierig wird die Dichtfläche ölfrei zu bekommen wäre es vielleicht wirklich besser eine Papierdichtung zu nehmen. Weiß von euch jemand ob es diese mal original von Mercedes gab oder ob ich mir diese selbst anfertigen müsste?

Mfg Andreas.

Hallo Andreas,

habe grad mal im EPC geschaut und dort keine Papierdichtung gefunden. Jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob ich eine eingebaut habe. Definitiv habe ich keine selbst angefertigt. Vermutlich hab ich also doch keine drin.

Wenn Du die Ölpumpe ausbaust, läuft dir natürlich das Getriebeöl aus. Auch das vom Hauptgetriebe. Dazwischen gib es ein Verbindungsröhrchen.
Wenn du ein paar Tage wartest, bekommst Du das mit dem herauslaufenden Öl schon in den Griff.

Gruss,
Rüdiger

Hallo Rüdiger,

als erstes möchte ich dir zur gelungenen Getriebereparatur gratulieren. Ich habe gerade den ganzen Bericht gelesen, super interessant. Du schreibst im Anfang von Radialspiel an der Getriebe Eingangswelle, ca. 1mm, wie war das Spiel nach der Instandsetzung ? Ich habe bei meinem 421 auch das Getriebe ausgebaut und kann dieses Spiel auch fühlen. Bin mir aber leider auch nicht sicher ob das normal ist. Ich habe auch keine Schaltprobleme an diesem Getrieb gehabt. Das einzige war ein schlagendes / kalckendes Geräusch wenn der Leerlauf eingelegt war, änderte sich beim Treten der Kupplung. Auf diese führe ich auch die Geräusche zurück.

Mit freundlichen Grüßen

Markus

Hallo Markus,
aus heutiger Kenntnis würde ich sagen, daß dieses Spiel normal ist. Die Eingangswelle des erhält Ihre vordere Lagerung erst, wenn sie in der Kupplung und letztlich im Pilotlager der Kurbelwelle steckt. Solange dieses Lager nicht für Fixierung steckt, ist die Welle nur einseitig gelagert. Das muß zu ordentlich Spiel führen.

Ein Update noch: Nachdem ich einige hundert Kilometer gefahren bin, musste ich nun die Kupplung am Nehmerzylinder nachstellen. Die Zapfwelle hat nicht mehr getrennt. Das Spiel zwischen dem Hebel an der Kupplungsglocke soll 2-3mm betragen, es waren zwischenzeitlich jedoch bestimmt so 6-7mm. Jetzt ist wieder alles so, wie es sein soll.

Gruss, Rüdiger

Hallo Rüdiger!

Möchte mich heute nochmal nach deinem Getriebe erkundigen. Vielleicht kannst du nochmal mitteilen, wie es bisher gelaufen ist, bzw ob es noch Anmerkungen gibt.

Gruß

Ingo

Hallo zusammen,
hallo Ingo,

habe nun lange nicht mehr in die Community reingeschaut, daher erst heute meine späte Antwort.
Mit der neuen (mittlerweile ja schon nicht mehr so neuen) Forumsdarstellung bin ich auch nicht so
richtig vertraut.

Das Getriebe läuft nach wie vor einwandfrei. Ich würde mir lediglich wünschen, daß es sich etwas leichter
schalten lässt. Zumindest der Gruppenwechsel von 1/2 nach 3/4 ist ziemlich schwergängig. Vielleicht hätte ich
besser die alten Schaltsteine dringelassen. Aber ansonsten Funktioniert alles bestens. Überhaupt gibt's am Mog
seit längerem nicht viel zu schrauben. Damit ich nicht ganz aus der Übung komme, habe ich im zurückliegenden Winter einen
kleinen Gutbrod Rasentraktor 1010 restauriert ;-)) Es gehört zwar nicht zum Thema, trotzdem wenigstens ein Bild.
Viele Grüsse,
Rüdiger

Anhänge

• 100_2956_komp.JPG
    100_2956_komp.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 7.218
Hallo Rüdiger

Der Rasentraktor sieht doch echt gut aus. Gute Arbeit!!
Man(n) ´muß zwischendurch immer mal was anderes machen, danach macht das Scharauben am Mog wieder mehr Spaß.
Nochmal zum Thema Getriebe, an meinem Mog ist das Getriebe ebenfalls komplett überholt. Habe das gleiche Problem wie Du, das Getriebe läßt sich super schalten nur der Gruppenwechsel zwischen 1/2 und 3/6 ist schwergängig.

Gruss Holger

Hallo zusammen,

ich bin über PN angeschrieben worden, wieviel Zeit und Geld die Getriebeoperation gekostet hat.
Die Antwort könnte von allgemeinem Interesse sein, daher hier meine Abschätzung:

a) Die Zeit
Es gibt 33 Berichtstage. Gearbeitet habe ich entweder abends, nach Feierabend, oder Samstags/Sonntags.
Wenn ich mal im Durchschnitt pro Arbeitseinsatz 3 Stunden ansetze (es gab auch schlechte Tage), dann wären das rund 100 Stunden.
Beginn war am 12.1. , die Fertigstellung ziemlich genau 2 Monate danach.

b) Das Geld
Was es genau gekostet hat, kann ich nicht mehr sagen. Grob hatte ich rund 2000 Euro allein fürs Getriebe. Allein die Hauptstufenwelle hatte rund 600 Euro gekostet.
Hinzu kam noch die kaputte Kupplung (1.500 Euro, Doppelkupplung), und am Motor/Einspritzpumpe habe ich auch noch einiges gemacht.

Gruss,
Rüdiger

Hallo Rüdiger

Mein grosses Getriebe wurde von einem namhaften Unimog-Betrieb instandgestellt. Ebenso wie bei Gnobber und deinem Getriebe gehen die Gänge "streng" rein. Im normalen Fahrbetrieb ist das ja kein Problem - aber beim Rangieren sehr lästig. Vor allem geht da manchmal fast gar kein Gang rein, wenn die Fuhre steht und nicht bewegt werden kann. Nach mehrmaligem Kuppeln und probieren mit einem anderen Gang beginnt man dann meist mit Kraft... Das werden die Schaltgabeln auf Dauer nicht mögen :?

Gemäss deinem Beschrieb war das bei dir ja auch so, aber wie lange hat die Einfahrzeit gedauert? Im Winterdienst war das mehr als lästig.... Werde jetzt diesen Sommer einige km im Strassenbetrieb abspulen und hoffe auf baldige Besserung.

Ich bewundere noch immer deine Getriebereparatur in Eigenregie.

Gruss Norbert