Optimierung om366a im 427

Matthiasangermeier

New member
19. Feb. 2018
7
0
1
Guten Tag community,

Ich würde gerne etwas mehr Leistung aus meinem u1400 bj 1989 mit dem om366a original 136ps rausholen :) damit er bergauf mit hänger etwas besser zieht am liebsten wäre mir etwas mit bißchen weniger Aufwand das das Fahrzeug eig immer im Einsatz ist.
Könntet ihr mir helfen bzw ein paar Tipps geben?
Vielen Dank schon mal

Achja hab gelesen das die eigentlich 170pferdchen haben aber auf 136 gedrosselt sind und den Motor gibt's ja im LKW auch ohne llk mit 170

Hallo Matthias,wo kommst du her ?
wenn ich das weis kann Ich dir vielleicht helfen .

Gruß Rainer 01787644055

Hallo,

Achja hab gelesen das die eigentlich 170pferdchen haben aber auf 136 gedrosselt sind und den Motor gibt's ja im LKW auch ohne llk mit 170

Dann solltest du aber auch die anderen kleinen und größeren Unterschiede der 170PS-Variante beachten. Schon ab der 156PS-Variante kommen immer zusätzliche Öldüsen zur Kolbenbodenkühlung zum Einsatz, in Verbindung mit einer größeren Ölpumpe (da dann mehr Volumen gebraucht wird) und einem anderen Ölkühler. Spätere 136PS-Fahrzeuge hatten auch die Kolbenbodenkühlung, das kann man aber nicht immer eindeutig aus dem Baujahr bzw. der Motornummer bestimmen, hier muss man nachschauen. Ist bei Leistungserhöhung auf jeden Fall zu empfehlen. Desweiteren wurde bei mehr als 136PS immer eine Einspritzpumpe mit LDA verbaut, die 136PS-Version hat dies zumindest als Nicht-Euro-I oder Nicht-Euro-II-Version nicht. Ist auch bei Leistungserhöhung zu empfehlen, sonst raucht es bei niedriger Drehzahl ziemlich stark bei Vollgas.

Gruß,
Michael

Also laut epc habe ich kolbenbodenkühlung verbaut. Hm ja ein anderer sagte mir ne 3/4 Umdrehung die schraube rein da rust nichts und man hat angeblich 160ps.... Wegen der lda muss ich schauen hab ich nicht im Kopf is bj 89

Hallo
also die 1600er ohne eu1/2 haben keine LDA
brauchts auch nicht wirklich bis ca 200 ps
richtig Euro [album]5341[/album] ist ohne LDA, allerdings gehen 200Ps nur bei 3000U/min, sonst raucht es für die AU zustark.
Hm ja ein anderer sagte mir ne 3/4 Umdrehung die schraube rein da rust nichts und man hat angeblich 160ps....
das ist Mupitz, rußen tut er schon mehr. Und nur den Vollastanschlag zu verstellen ist ein Märchen, ein bisschen mehr brauchts schon. (Im Gegensatz zu 99% aller User hier habe ich einen Abgastester 8) )

Hallo helmut,

mhm.. tipps nehme ich gerne entgegen. AU tester habe ich auch

vielen dank schon mal will es ja schlieslich gescheit und ned gepuscht.

würde ihm ja gern n tick mehr Ladedruck geben aber das geht ja leider nicht ....

naja jetzt schau ich mal welche tipps ich hier noch bekomme und dann schau ich mal

Hallo
Natürlich kann man an der Pumpe schrauben, mehr Feuer - mehr Rauch. Der Tipp wird unter den Bauern schon seit Jahren als Geheimtipp gehandelt, sie wissens halt nicht besser. So ganz nebenbei bemerkt, der Förderbegin ist auch anders. :technik, sonst kommt der Sprit nutzlos am Kamin raus.
Es gibt verschieden Motoren, die zwar in der Leistung gleich sind, aber ihr maximales Drehmoment bei unterschiedlichen Drehzahlen erreichen. Die Einstellblätter der Pumpen beinhalten nicht nur unterschiedliche Volllastmengen, auch die anderen Regelstangenwege sind unterschiedlich, da bei Überschreiten der oberen Volllastdrehzahl die Angleichung zur oberen Nulllastdrehzahl (Höchsdrehzahl ohne Last) erfolgt. Danach muss auf Null geregelt werden, wenn der Motor im Schiebebetrieb (bergab) weiter hochgedreht wird. Ansonsten bremst der Motor einfach später, was wiederum etwas unglücklich ist.
Einstellen kann man das leider nur auf dem Prüfstand :cry: .
Wenn da nur grob an der Stellschraube gedreht wird, muß man halt im Abgas messen ob die Rußzahl eingehalten wird.

Hallo Matthias, verstehe ich das Richtig? Du willst den Motor ohne Ladeluftkühler Optimieren.Senkt das nicht die Lebensdauer und Leistung? Ohne LLK würde ich nicht fahren.
VG ULI
https://de.wikipedia.org/wiki/Ladeluftk%C3%BChler

https://www.mercedes-fans.de/magazin/news/mogwerk-turbo-intercooler-upgrade-fuer-unimogs.7532

Hallo
Ohne LLK würde ich nicht fahren.
warum nicht, hundertausende von LKWsind so unterwegs, und die laufen auch bis zu 1Mio km. Da muss deiner zuerst hinkommen.
Ich habe im Herbst noch einen 1300L auf LLK umgerüstet. Aber die 110Km/h ohne Split sind der Killer, dann musst du mit der Drehzahl über das Limit. Das ist ein no go wenn du länger fahren willst.
Zu dem Kollegen aus deinem Link möchte ich hier nichts sagen.

Helmut-Schmitz schrieb:
Ohne LLK würde ich nicht fahren.

Hallo Helmut,Du hast es doch selber empfohlen.
http://www.unimog-community.de/phpBB3/leistungssteigerung-in-427-von-om-366-a-t8330.html
Ich selber würde nicht ohne LLK fahren, weil ich es nicht ertragen kann dem Motor 200Grad warme Luft reinzublasen.Damals gab es bestimmt keine Kühler,heute gibt es kleine Wasser LLK die sehr geignet sind den Motor kühler laufen zu lassen.
Wenn Du im Herbst einen Umgerüstet hast.Warum beschreibst Du deinen Umbau nicht hier im Forum?
Helmut, gelten die Nettikette Regeln auch für Besitzer der goßen Baureihe?
VG ULI

Hallo Uli
bitte im Konsens lesen
Baumuster 427 ab 1989 mit OM 366 A Motoren ab 1992 gab es hier die OM 366 LA bei U 1800. Der U1200 hat den OM 366 A drin mit Turbo und 125 PS. Jedoch denk ich persönlich es ist ein kleiner Turbolader nicht wie in den grossen U1600 und weiter deshalb will ich mehr infos und bin für jede INFO Dankbar!!!!
der Kollege fragt nach dem Motor mit 180PS, dazu ist der LLK notwenig.
das das Fahrzeug eig immer im Einsatz ist
damit sind die Bedingungen klar, es ist kein Hobby onders Arbeitsgerät. Im aktuellen Fall reden wir von 156 bzw 168PS. Die gehen nachgewiesener Maßen ohne.
Aber auch hier wird wieder von möglichen 200PS ohne LLK geschrieben. Gehen tut das, just for fun halt.

nobshaug schrieb:
Der LLK ist aber einzig dazu da die Luft, die durch den Turbolader aufgeheizt wurde, zu kühlen um damit die Luftdichte zu erhöhen. Damit soll einzig und allein im gleichen Hubraum mehr Kraftstoff verbrannt werden können, um die Leistung zu erhöhen. Die Lebensdauer eines Motors wird dadurch wohl eher nicht positiv beeinflusst.

Hallo Stephan, dann hab ich da etwas nicht verstanden und meine Praxiserfahrungen habe ich geträumt.Hast Du auch Praxiserfahrungen gesammelt? Oder sind die Oben geschriebenen Erkenntnisse erlesen?
Ist es nach deiner Meinumg EGAL ob der Motor 40Grad warme Luft ansaugt oder 200Grad Warme?
Helmut, meine Frage hast Du nicht beantwortet.
VG ULI

Hallo Stefan, es geht doch darum den Wirkungsgrad zu erhöhen.
Meine Erfahrungen beruhen vor allem auf Volkswagen Diesel. Z.B T3 Turbodiesel der ohne Öl und LLK gebaut wurde.Mit LLK läuft er deutlich kühler.
Das steht doch auch bei Wikipedia.

nobshaug schrieb:
Wenn aber bei gleichgebliebenen Hubraum mehr Leistung erzeugt wird, wird das auch zwangsläufig den Motor stärker belasten. Und mit Sicherheit nicht der Langlebigkeit dienen.

Gruß aus dem Emsland,
Hallo Stefan aus dem Emsland,ich habe keine Ahnung wie alt Du bist. Denke mir aber, der will das nicht kapieren darum ist auch EIGENTLICH Sinnlos zu schreiben.
Du gehörst nicht zu den Leuten die nur Leerlauf und Vollgas kennen,Oder?

Bei dem OM 366 um den es hier geht sind mir da sehr schmerzlich die Claas Mähdrescher in Erinnerung geblieben, die damals sowohl mit dem OM 366A als auch dem OM 366LA ausgerüstet waren, je nach Leistungsbedarf.(Die genauen Leistungsdaten hab ich nicht mehr im Kopf) Während die Drescher ohne LLK ein Vorbild für Zuverlässigkeit waren, hatten die größeren schnell den Ruf als "Acker-fackel" weg.
Stefan, wenn sich der LLK mit Staub usw zusetzt ,ist doch klar das die Dinger abrauchen. 1 und 1 = 2!
Indiesem Sinne.