- 20. Juli 2002
- 15.033
- 17
- 38
- Membership number in the Unimog Veterans Club
- 1
- Member of the Unimog Museum Association
- Yes
Hallo
Ich empfehle dazu auch mal etwas intensiver über Kreisprozesse, Winkungsgrad, Entalpie der Gase, Thermodynamik etc zu nachzulesen.
nicht ganz richtig, LLK ist bei Euro II Serie, auch bei mageren 136PS und dient u.a. der Reduzierung der Stickoxide. Bei Euro [album]5341[/album] leistet der gleiche Motor als Sauger ebenfalls 136PS.Es kommt also ganz darauf an, was man damit macht.Dazu kommen aber auch noch andere Maßnahmen, um die Verbrennung entsprechend anders zu gestalten.nobshaug schrieb:Der LLK ist aber einzig dazu da die Luft, die durch den Turbolader aufgeheizt wurde, zu kühlen um damit die Luftdichte zu erhöhen. Damit soll einzig und allein im gleichen Hubraum mehr Kraftstoff verbrannt werden können, um die Leistung zu erhöhen. Die Lebensdauer eines Motors wird dadurch wohl eher nicht positiv beeinflusst.
das dürfte aber Claas ans Bein zu binden sein. Das ist insbesondere eine Frage der Peripherie und Kühlung. Dann muss man konstruktiv die Kühlung sicherstellen, nicht alle Landwirte sind in der Maschinen-Pflege ein Vorbild. Besonders der Dreck beim Mähen setzt schnell mal die Kühler zu. Wenn der LLK zu ist, merkt man das erstmal kaum, der Motor aber schon. Leider hat der Motor nur einen Wasser-Öl-Wärmetauscher, wenn der Wasser-Kühler nicht einwandfrei arbeitet, ist der ÖLdruck als erstes futschWährend die Drescher ohne LLK ein Vorbild für Zuverlässigkeit waren, hatten die größeren schnell den Ruf als "Acker-fackel" weg.
lesen bildet, aber Wikipedia alleine reicht da sicher nicht.....und ja, ich habe mich schon damals zu diesem Thema schlau gelesen
Ich empfehle dazu auch mal etwas intensiver über Kreisprozesse, Winkungsgrad, Entalpie der Gase, Thermodynamik etc zu nachzulesen.