Originalboden Kipperpritsche U403

kumpel

New member
11. Mai 2011
53
0
6
Schweinfurt
Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe beim Durchforsten mittels Suchfunktion nicht schon die Antwort übersehen (falls doch: sorry), aber ich würde gerne wissen, ob der Boden der originalen Kipperpritsche aus Holz oder Stahl war. Meine Dauerbaustelle U403.120 von '68 hat zwar einen Stahlboden, aber aus Riffelblech. Da die Pritsche eh restauriert werden muß würde ich den Originalboden nehmen.
Weiß jemand, wann Stahl und wann Holz in Frage kam?
Danke schon mal.
Grüße aus Franken
Helmut

War im Normalfall Holz, würde zur Restauration Siebdruckplatte verwenden.
Stahlboden o.ä ab Werk sind mir nicht bekannt.
Gruß aus Aachen

Hallo
Solltest du viel Kies oder Schotter laden würde ich dir einen Stahlboden ohne Rillen empfehlen wesentlich Wartungsfreier und hält bei ein wenig einölen ewig ! Hatte vorher auch Holz bei meinem U 65 und hab dies durch einen Stahlboden ergänzt !
Gruss Ingo

Hallo Helmut,

auf dem Bild im EPC sieht es so aus als ob die Bretter quer liegen.
Bei weiterer Suche bin ich dann auf SA35606 gestoßen "Pritsche mit Stahlboden".
Aber in der hier angelegten SA-Liste kommt das wiederum nicht vor. Evtl. gabs das nur als Ersatzteil?

Wenn Stahlboden, dann nur glatt, das bei dir verbaute Riffelblech dürfte dem Erfindungsgeist des Vorbesitzers entstammen. Das halte ich für unpraktisch.

Hallo Helmut,
habe eine Pritsche aus Holz in meinen 406 eingebaut. Habe noch die Hälfte der Platte übrig. Reicht für eine komplette Pritsche in einteiliger Ausführung.
Steht in "Biete" hier im Forum.
Gruß
Eckhard

Servus Helmut,

wenn ich das bisher richtig mitgekriegt hab gab's sowohl Stahl- als auch Holzboden der Pritsche bei 403/406.
Dabei ist auch die Struktur der Pritsche an sich anders. Macht auch Sinn, da der Holzboden min.16mm stark ist, während der Blechboden deutlich dünner ist (4mm? 5mm?). Auch die Art der Montage ist bei beiden anders.
Schau dir mal z.B. in der Galerie das Bild "Auspuff_hochlegen_1" an und google dann einfach mal nach Unimog Kipperpritsche.

mfG
Axel

Hallo an alle,
erstmal danke für die Antworten. So wie sich das für mich darstellt, gibt es leider keine klare Antwort.
Beides war/ist wohl in Gebrauch.
Die SA 35606 ist mir auch schon aufgefallen. Die verweist auf den code 525 der laut Liste "Pritsche mit Riffelblechboden" bedeuten soll (da schau her!). Code 525 steht aber nicht auf meiner Fahrzeugkarte. Vielleicht hat einer meiner vielen Vorgänger dem 403er eine Sonderversion als Pritsche verpasst.
Eigenartig, eigenartig... :?
Vielleicht weiß ja noch jemand was dazu.

Grüße
Helmut

Nachschlag:
zur Info: auf meiner Datenkarte steht noch der code 552 "Pritsche Diesel lang". Ich dachte immer, das is die normale 2x2m Pritsche. Vielleicht ja doch nicht? Kennt jemand die genaue Bedeutung dieses codes?
Oder ist der code 552 womöglich ein Zahlerdreher auf meiner Karte und soll tatsächlich 525 (= Riffelblech) heißen? Dann wäre meine Pritsche womöglich Original?
Sherlock Holmes wäre jetzt von Nutzen.
Grüße
Helmut