Originale Bergstütze für Winde U401/411

tomtom411

New member
12. Dez. 2004
730
0
16
Hallo Zwergenmogspezialisten!

Erst einmal die besten Wünsche zum neuen Jahr.

Meine Frage zielt darauf ab: Ab wann gab es für die kleinen Unimogs eine originale Bergstütze als Zubehör zur H4000, oder gab es überhaupt jemals eine?
Mir ist nun ein Angebot unterbreitet worden, in der eine Winde Ausführung 2010/401 angeboten wird, mit einer kleinen Bergstütze, die Achsadapter hat, wie die Ackerschiene U401/411. Dazu werden dann noch Halter angeboten, die ich von der neuen Achse U411 kenne. Irgendwie kommt mir das komisch vor.
Wer hat da Kenntnisse?
Vielen Dank

Thomas

Hallo Thomas,
früher gab es Standketten in Verbindung mit der Mercedes Heckseilwinde.
Bergstützen nur bei großen Windenaufbauten Goggler ect.
Oder ggf etwas selbstgebautes, was dann nicht original war. Hier in diesem Forum werden ja die unterschiedlichsten Nachbauformen gezeigt und vorgestellt.

Moin Thomas u. Jürgen,

solche Bergestützen sieht man ab und an.

bild_80.jpg

Ich besitze eine ähnliche. Ist kein orig. DB Teil aber so gut gemacht, dass ich nicht an stelbstgebaut glaube. Ich tippe eher auf eine Firma wie z.B. Schmidt . Bin mir auch fast sicher in einem Prospekt eine Abbildung davon gesehen zu haben. Aber nur "fast".

Nachteil: Die Einhängeschiene der Winde muss gekürzt oder abgebaut werden.

Gruss, Micha

Moin

Von der Bergstütze wie Micha sie zeigt,soll in Köln oder Umland eine Firma gegeben haben die die Bergstützen gebaut haben.
Das sagte mir der Verkäufer meiner Bergstütze, bin aber nicht sicher ob die angaben richtig sind.

Allen ein Frohes Unimogjahr 2009

Gruß Carsten

Hallo Micha,

vielen Dank für Deine Info, das ist genau die Ausführung, die ich meine. Nur passt bei dem Angebot das mir vorliegt die Winde nicht an einen 411er!

trotzdem tausend Dank

Thomas aus Hamburg

Hallo,
suche sowas auch noch für meinen 406.
Eine Bergstütze ist schon was feines oder gibt es noch andere möglichkeiten? Wie sind die originalen Teile die man unter die Räder legt?
Meine H4000 wird wohl ca Karneval fertig sein und da soll man doch festen Stand haben :P :lol: