Originale Wippschalter nachrüsten 427 / 1400

unimog2450

New member
24. Juli 2009
266
0
16
Meinerzhagen
Hallo zusammen,

ich würde gerne Wippschalter für Arbeitsscheinwerfer nachrüsten.

Gibt es die originalen Wippschalter mit "Arbeitsscheinwerfer-Symbol"?
Bzw. weiß jemand die Teilenummer und ob ich in den freien Plätzen problemlos die Schalter nachrüsten kann?

Grüße
Daniel

Anhänge

• f6a06a4f989b6ff396514266ffc00c22_ddd0x0.jpg
    f6a06a4f989b6ff396514266ffc00c22_ddd0x0.jpg
    27 KB · Aufrufe: 1.660
Hallo Daniel,

mal "Unimog Schalter" ins google googeln.....

zum Beispiel bei Unimog Kindermann.

Einbau kein Problem, Blende raus und Kabel dran.

Oder Orginal bei DC

Schalter A0035454407
Lichtscheibe A0055458590

Gruß :lol:

Hallo,

ich bin auch mal wieder auf der Suche nach diesen Wippenschaltern und den zugehörigen Symbolscheiben. Allerdings suche ich eben keinen speziellen Schalter, der einem bestimmten Anwendungszweck im Unimog zugeordnet war, sondern ich suche generell nach allen Schaltern und allen erhältlichen Symbolen aus dieser Baureihe. Mir geht es bei den Schaltern bspw. um die Anzahl der Schaltstellungen (Ein/Aus, I / 0 / II usw.), rastende oder tastende (oder gemischte) Funktion, Anzahl der Schaltkontakte, Belegung der Pins usw., um mir dann daraus das Gewünschte zu kombinieren. Dazu brauche ich dann je nach Einsatzzweck natürlich auch die jeweils passende oder zumindest sinnähnliche Symbolscheibe. Ich denke hierbei beispielsweise auch an Feuerwehr-, Polizei-, Katastrophenschutzfahrzeuge, die garantiert auch noch eine ganze Palette von brauchbaren Symbolen benutzt haben/benutzen, die einem als "Normalbenutzer" gar nicht zugänglich gemacht werden. Dazu gibt es bei Google einige gute Fotos, aber die allein helfen mir nicht weiter.

Hat jemand eine Ahnung, wer eigentlich Hersteller dieser Schalter und der dazu produzierten Symbolscheiben ist/war und wie die Serie(n) ggf. heißt/heißen? Vielleicht komme ich dort etwas weiter, denn im EPC finden sich selbst bei phantasievoller und wirklich mühseliger und zeitraubender Suche nur hier und da mal einige wenige und natürlich immer nur spezifische, einsatzzweckbezogene Bestellnummern. Von denen hat hin und wieder schon mal etwas gepasst, aber garantiert gibt es da noch mehr. Natürlich könnte ich mir die versuchsweise kaufen und dann nachsehen/nachmessen, aber das ist eine teure und wenig zielführende Angelegenheit :| .

Hallo Wolfgang

Hersteller, das hatten wir doch schon mal abgekaspert. Welchen Typ meinst du denn nun, die Druckschalter oder die Wipp-Schalter.
Für die älteren Wippschalter habe ich über 200 Symbole mit MB-Nummern

Helmut - Du hast natürlich recht, sorry.

Du hattest mir schon mal bei früherer Gelegenheit den Hinweis auf Marquardt usw. gegeben. Das konnte ich seinerzeit dann nicht weiter verfolgen, weil erstmal andere Arbeiten dringender waren. Darüber muss ich das verdrängt haben. Ich lese dann dort nochmal nach...

Also ich meine die Wippenschalter aus der großen Baureihe. Die älteren haben tatsächlich ein Birnchen, die aktuellen sind leider mit drei grünen LEDs bestückt. Wenn Du für die Baureihe so eine Symboltabelle parat hast, wäre ich Dir für deren Überlassung sehr dankbar!