Originalgetreue Aufkleber für spätere 411

mb411.119

New member
07. Juni 2011
111
0
16
34
Hattert
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zur Zeit damit sämtliche schwarze Aufkleber, welche es am 411 gab, zu rekonstruieren und später auch nachfertigen zu lassen. Aufkleber für Hydraulikbetätigung, Hydraulikölbehälter, Schaltschema und Kriechganggetriebe sind bereits erstellt. Allerdings benötige ich für folgende beiden Aufkleber noch originale Vorlagen.

Aufkleber_Pritsche_Zapfwelle.PNG

Ein Foto oder oder die Angabe der Außenmaße würde schon reichen. Zudem wäre ein Bild von der Postition am Unimog sehr hilfreich.

Außerdem suche ich noch die genauen Außenmaße dieses Aufklebers am Inneren der Fahrerhausrückwand:

Bild_Rückwand.jpg

Es wäre schön wenn jemand die Aufkleber ausmessen könnte oder sogar ein Foto davon macht. Das würde mir sehr helfen.

Vielen Dank!

Beste Grüße
Max
 
Da es um den Erhalt von Wissen um den 411 geht, unterstütze ich gerne.

Der Aufkleber an der Fahrerhausrückwand ist 80mm x 40mm und für die hydraulische Sperre. Erstaunlicherweise wurde er auch verklebt bei Fahrzeugen mit pneumatischer Sperre. Zumindest in den Anfangsjahren 1963.
 

Anhänge

  • ATF 80x40.jpg
    ATF 80x40.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 3.131
  • IMG_20220711_152254.jpg
    IMG_20220711_152254.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 3.107
Der Aufkleber unter der Pritsche ist 115mm x 82mm. Und ebenfalls original ab Werk, obwohl der gar keinen Kippzylinder ab Werk hatte.
 

Anhänge

  • IMG_20220711_164409.jpg
    IMG_20220711_164409.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 3.105
  • IMG_20220711_164345.jpg
    IMG_20220711_164345.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 3.105
  • IMG_20220711_164419.jpg
    IMG_20220711_164419.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 3.105
Hallo Markus,

vielen Dank für die ganzen konstruktiven Hinweise. Diese helfen mir wirklich sehr.
Interresant wäre nun wo der Aufkleber bei der langen Pritschen mit vier Streben nach vorne dann sitzt. Bei dieser Pritschenversion gehen die Streben genau dort her wo bei Markus Pritsche der Aufkleber sitzt.

Kann sonst noch jemand bestätigen, dass der Aufkleber für die Zapfwelle überhaupt im 411 verwendet wurde?

Liebe Grüße
Max
 
Hallo Max!

Meine Aufkleber plus die Nachfertigungen habe ich beigefügt.
Der "Achtung..." vom Kipper ist bei mir original 115x84
Daran, wo er sich vor Restauration befand, kann ich mich schlicht nicht erinnern.
Jetzt habe ich den an der Fahrerhausrückwand, wo er auch wirklich zu sehen ist.
Der Zapfwellen-Aufkleber war am 411 nicht vorhanden.
Die Nachfertigungen die mir zur Verfügung stehen weichen von der Vorlage allerdings etwas ab.

Grüße Norbertbei Arbeiten.jpegschaltschema.jpeg
 
Hallo Norbert,
auch Danke für deinen Beitag! Leider weichen alle aktuell angebotenen Nachfertigungen von den originalen Aufkleber ab, teilweise sogar mit mehrern Rechtschreibfehlern, katastrophal!
Dies hat mich dazu motivert nun selbst die Aufkleber möglichst originalgetreu zu rekonstruiern.

Viele Grüße
Max
 
Hallo zusammen,

die Nachfertigung der Aufkleber ist nun beendet. Der Druck erfolgte wie original im Siebdruckverfahren, sodass die Konturen sehr scharf geworden sind und der Aufdruck auch besser auf der Folie haftet, als beim Digitaldruck.
Ich persönlich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.



Falls noch jemand Interesse an den Aufklebern hat, dann gerne eine PN an mich.

Auch für Korrekturen bin ich grundsätzlich offen, falls da noch jemand etwas findet.

Liebe Grüße,
Max
 

Anhänge

  • Aufkleber.jpg
    Aufkleber.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 2.580
Hallo Max,

ich habe in Bahrenfeth einen 1971er 411er gesehen, der hatte in der Tür auf der Fahrerseite einen großen Aufkleber zur Hydraulik in mehrsprachiger Ausführung. Kennst du den auch schon?