Originalgetreue Kipperpritsche für den U406

Lihl-Florian

New member
22. Sep. 2002
69
0
6
Hallo zusammen,

ich suche für meinen U406 eine neue Kipperpritsche.

Wer liefert hier den besten (im Sinne von möglichst nahe am Original) Nachbau? Vielleicht hat ja jemand von Euch schon die verschiedenen Nachbauten angesehen oder eine neue Pritsche gekauft?

Ich hätte außerdem gerne wieder eine Siebdruckplatte anstatt Blech als Boden. Konnte aber leider überall nur Pritschen mit Blechboden finden. :mauer

Viele Grüße
Flo

Hallo,

muss an dieser Stelle noch einmal nachfragen: Hat denn noch niemand hier im Forum eine neue Pritsche gekauft?

Würde mich über Erfahrungswerte wirklich freuen.

Grüße
Florian

Hallo Florian

Die meisten sanieren die alten Pritschen ! Es gibt jedoch ein paar Anbieter für diese Pritschen habe leider selbst keine Erfahrung da ich auch zu den Reparateuren gehöre !

Gruss Ingo

Hallo Ingo,

reparieren kommt leider nicht mehr in Frage, die alte Pritsche war schrottreif und ist bereits weg. Suche daher eine gute nachgebaute, kann ja fast nicht sein, dass ich der Erste bin der eine neue Pritsche kaufen möchte. :(

Hallo Florian

Ganz sicher nicht würde es mal bei Holster in Stuttgart probieren oder bei univoit ja auch Kindermann hat gut Teile teilweise auch Originale ! Vergleiche die Preise und schau drauf
es gibt die mit den Kleinen Kugeln und die mit den großen Kugel bei der Aufnahme weiss nicht welche du verbaut hast ! Noch ne Idee mit oder ohne Einlegedreieck mit oder ohne Pendelwände usw. gibt einige Versionen weiss nicht was du willst brauchst !

Gruss Ingo

Hallo Florian,

ich habe vor kurzem meine neue Pritsche beim Holster in Stuttgart abgeholt. Bin soweit recht zufrieden damit.
Sie ist aber noch nicht grundiert und es sind ein paar "schleifarbeiten" nötig.
Habe meine mit Einlegedreieck und Seitenteilen dort geholt.

Ist aber "nur" ein Stahlboden ohne Holzunterbau.
Wobei ich damit ganz glücklich bin, da das Holz gerne Feuchtigkeit aufnimmt und die Pritsche dadurch schneller rostet...
(Meine persönliche Meinung als Leie :mrgreen: )

Gruß
Yannik

Hallo Yannik,

danke für deinen Beitrag. Hat die Pritsche abgesehen vom Stahlboden grobe Abweichungen zu deiner alten Pritsche? Wie sieht die Unterseite aus, ist das Kreuz sternförmig gearbeitet?

Klasse wären natürlich Fotos wenn es Dir nicht zu viele Umstände macht.

Danke
Florian

Hi;)

war länger nichtmehr anwesend hier in der Community. Hab dadurch deine Rückfrage jetzt erst gelesen... Die Unterseite ist wie zuvor bei der Pritsche sternförmig. Kam leider aber auch noch nicht dazu meine oben erwähnten Arbeiten an der pritsche zu erledigen. Wollte jetzt im Frühjahr starten.
Werden noch Fotos benötigt oder hast du dir inzwischen eine Pritsche zugelegt?

Gruß
Yannik

Hallo Kollegen

Meine Pritsche wärend der Reparatur
1. Bild vor der Rep.
2. Bild nach der Rep.
3. Bild nach dem Auswechseln der Träger
Pritsche wurde nach den Schweissarbeiten sandgestrahlt und dann lackiert !

Gruss Ingo

Anhänge

• BILD2188.JPG
    BILD2188.JPG
    83 KB · Aufrufe: 2.030
  • BILD2237.JPG
    BILD2237.JPG
    71 KB · Aufrufe: 2.030
  • BILD2170.JPG
    BILD2170.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 2.030
Hallo zusammen

Hätte auch mal eine Frage zu dem Thema. Hat jemand die Bordwände restauriert und dabei irgendwelche annähernd originalen Bleche (mit den 3 Sicken) verwendet.
Könnte mir jemand die Bezugsadresse nennen.? Danke!!
Habe zwar meine Bordwände sandgestrahlt,grundiert und lackiert. Würde aber trotzdem gerne noch das originale Blech :flex einschweißen.

Gruss Holger

Hallo Ingo

Danke für die schnelle Antwort. Werde dort mal anrufen und nachfragen.

Gruss Holger

Hallo

Habe bei Czermak angefragt. Die haben zwar neue Bordwände, aber nicht mit den 3 Sicken sondern die die es überall gibt mit der einen Sicke in der mitte.
Werde mal weiter nach solchen Blechen mit 3Sicken suchen und dann berichten.

Gruss Holger

Hallo
sorry dann hab ich dir was falsches gesagt !
Tut mir leid

Hast du die mal bei univoit angeschaut die schauen im Bild der Homepage gut aus !

Gruss Ingo

Moin moin ich habe meine beim Univoit gekauft.
Hinten mit Pendelbeschlag was ich nicht mehr hergeben wollte....
Pritsche kam grundiert und musste nur noch lackiert werden.
Alles völlig ohne Probleme und der Preis hat für mich auch gepasst!

Grüssle Michael