passen felgen von trommelbremse auf scheibebbremse?

Hi,

ja sorum gehts, dann hast du aber auch dank anderen ET`s (Einpresstiefen) eine breitere Spur. Anderst herum, also Scheibenbremserfelgen auf Trommelbremsen geht nicht, da währe zuwenig platz dann....

Hallo

aber immer daran denken, dass die Lager im Vorgelege dann extrem außermittig belastet werden.
Normalerweise geht die Lastwirkung senkrecht durch das große Lager.

Hall zusammen

Ist das nicht genau umgekehrt??

Auf meinem 406 (Trommelbremsen) Bereifung 12,5 x 20, waren je 2 Felgen 11 X 20,Trommelbremse
und 11 x 20 Scheibenbremse montiert, ohne Probleme.
Ich gehe davon aus, dass an einem FZ mit Scheibenbremsanlage, Trommelbremsfelgen an den Bremssätteln streifen.

Hubert

Servud Hubert,
bei einem Scheibenbremser mit Trommelbremsfelge sieht man innen die Scheibenbremse "mehr" als mit der Scheibenbremsfelge...d.h. das Rad sitzt weiter außen. Helmuts Einwand würde ich nicht auße´r Acht lassen...
Grüße Franz

Hallo

Hier ein Schnittbild zum besseren Verständniss. Die grüne Linie ist Rad- bzw Felgentraglinie, die beiden roten sind die Haupt-Lagertraglinien.
Bei der Trommelbremsversion sind schmale Felgen dargestellt, deshalb beim Vergleich zu beachten. Die blaue Linie ist die Felgenflanschfläche.
Wenn Trommelbremsfelgen auf die Scheibenbremsachse montiert werden, kann sich jeder selbst die Lage der neuen Radtragline und die Auswirkung auf die Lager selbst ausmalen. Als wirksamen Wert ist die Einpresstiefe zu beachten. Diese beträgt üblicherweise 25mm bzw 95mm. Genau der Betrag, der das bullige Aussehen herrovorruft, ruft auch die bullige Lagerbelastung hervor.

4087173.jpg