Passt ein 404 in einen 7,5 toner oder Pritsche ?

beni

New member
09. Okt. 2003
1.487
0
36
Hallo weiss von euch jemand ob ein TLF 404 in einen 7,5 Toner Koffer passt oder auf die Pritsche von einen 7,5 Toner !
wehre die biligste Lösung um meinen 404 Heim zubringen !
Das es mit dem Gewicht etwas habert ist mir klar aber es ist nicht besonderst weit !
heimfahren geht nicht weil 1 Rad von den Bremsen heiss wird!
Gruss Beni

Hallo Beni,

ja, es geht, das wurde schon oft von O.K. und anderen hier im Forum durchgeführt.

Es sollte aber ein 7,5 Tonner mit Pritsche und Plane sein damit man weniger Eigengewicht und eine flexible Außenhülle hat.

Aufladen geht dann mittels Palettenpyramide oder Ladebühne.

Kennst Du noch ein TLF was zum Verkauf steht, ich suche auch eines !

MfG
Hardy

Hallo beni!
Auf ne Pritsche müsste er gehen!Hab einen von mir auch mit nem 7,5to Pritsche geholt.Brauchst halt Auffahrrampen.Im Notfall nachmessen!
Das mit dem Koffer würd ich vergessen,wie willste da wieder aussteigen?
Ausserdem war da kürzlich schonmal so ne Aktion im MFF.Das war ne ganz schöne Odyssee!Mussten die Luft aus den Reifen lassen usw.!

Gruss Klaus

Hallo Beni,

ich hatte damals meinen mog in einem 7,5 Tonner (Möbelwagen vom Autoverleih.

Gruss, Peter

Hallo Alurampen habe ich das ist kein Problem !
mit den Aussteigen das stimmt deshalb wehre mir einer mit Pritsche lieber !
Habe jetzt ein Angebot die 105 ¤ wollen finde ich o.k !
Werd aber noch mal nach den Massen der Pritsche nachfragen!

Ach ja die Rampen verleihe ich gerne wen sie mal jemand braucht!

Hardy ich habe momentan noch einen 421 in Aussicht und wen das klappt werde ich den TLF wider hergeben du bist dann der erste dem ich Bescheid gebe!

Gruss Beni

Mogklaus schrieb:
Hallo beni!
Auf ne Pritsche müsste er gehen!Hab einen von mir auch mit nem 7,5to Pritsche geholt.Brauchst halt Auffahrrampen.Im Notfall nachmessen!
Das mit dem Koffer würd ich vergessen,wie willste da wieder aussteigen?
Ausserdem war da kürzlich schonmal so ne Aktion im MFF.Das war ne ganz schöne Odyssee!Mussten die Luft aus den Reifen lassen usw.!

Gruss Klaus

Genau, ich hab den 404 FuKo mit ner Pritsche/Plane geholt! Leider war da die Hecktraverse oben ab Werk eingeschweisst!!

Der FeuerwehrMog ist doch niedriger als der Funker?? Der hat 2,70 m, da gibt es aber auch passende LKW! Letztens erst hier gesehen!

404 verladen habe ich mit mehreren Stapeln Europaletten, die eine schräge Auffahrrampe bis zur schräggestellten Hebebühne bildeten und diese gleichzeitig stützten. Das ging mit 30 Euros (waren eh auf dem Auto) SEHR gut! Parallel erst zwei Stapel a´ 5 Paletten, dann immer niedriger werdend.

Danke Beni,

das wäre Klasse wenn ich bald eine Mail von Dir bekomme !

Ich habe zwar schon einige Angebote erhalten aber es war entweder schrottreif oder viel zu teuer, *seufz* :cry:

Tipp fürs Verladen:

Wenn es eng zugeht, dann bau einfach die Aufstiegsringe ab,
das spart ein paar schöne Zentimeter ein.

Viele Grüße,

Hardy

Hallo Beni,

ich habe auch lange überlegt, meinen Unimog mit 7,5 tonner mit Pritsche abzuholen. Es wäre kein Problem gewesen. Ich hätte einen Iveco mit 6 m Pritschenlänge und 2 m Breite bekommen können. Die Höhe der Pritsche wäre 1 m überm Boden gewesen. Hätte also ohne Probleme geklappt.

Meine Variante zum Aufladen von Sachen auf eine Pritsche: In fast jedem kleineren Ort mit Bahnhof gibt es auch eine stillgelegte befahrbare Güterrampe ... 7,5 tonner unten hin, Wohnwagen, Boot oder Unimog oben drauf und dann einfach drauf rollen.

Grüße

Sascha

ja, es geht, das wurde schon oft von O.K. und anderen hier im Forum durchgeführt.

Und so schaut das dann aus wenn O. K. Unimogs transportiert:

oliver.jpg

(das Bild hat er damals von der Aktion gemacht)

Achja, Blaulicht und so muss natuerlich ab...

Hallo Moritz,

Danke Dir fürs Bild.........habe ich ja schon das ein oder andere mal hier im Forum gesehen...aber was ich bis jetzt noch nicht gesehen habe auf einem der Bilder ist diese Kurbelabstützung rechts und Links am Kofferende des 7,5 t. Wofür ist das Gut gewesen ? Zur zusätzlichen Stabilisierung beim Rausrollen des Mogs ?

Ist Mein Ölbadluftfilter abdeckblech eigentlich noch da Moritz ?
Würde es gerne bald abholen kommen bei Dir ?

Gruß Ralf

Die Ladebordwand wurde wohl damit gestützt, so wie ich es mit Paletten gemacht hatte. Ein Mog ist normal etwas schwer für ne freischwebende LaBo.

Wenn es eng zugeht, dann bau einfach die Aufstiegsringe ab,
das spart ein paar schöne Zentimeter ein.

Muss ich das jetzt verstehen? Du weisst schon, dass die 55er Schraube der Radnarbe genausoweit raussteht? Mal abgesehen davon ragen Kotfluegel und bzw Aufbauten auch nochmals um einiges weiter raus...

Carl war gerad da Teile abholen, in dem Zuge haben wir mal spontan ein Bild gemacht :wink:

abstand.JPG

@ Ralf:

Ich selber war bei der Aktion nicht dabei, O. K. hatte sie mir damals nur zugeschickt.

JA, das Blech ist immernoch da.

Hallo Grünzeug!
Gestern hat mich so`n Depp eingeparkt.Da bin ich auch so ausgestiegen(unterm Mog durch).Ist zwar echte Akrobatik,aber es geht...

Gruss Klaus

Hallo allerseits,
bin neu im Forum und auch noch Unimog-Greenhorn. :roll:
Ich möchte mich mit einem Foto von meinem zukünftigen Unimog-Transporter vorstellen:(Fotos von meinem ex-Belgier-Armee-404 im Moment leider noch nicht verfügbar)
Leider passen zur Zeit nur Pritschen-Mogs wegen des festen Dachs rein.
1000823kc5.jpg
.

Suche noch Auffahrrampen !

Gruss Michael

Moin Michael,

fährst du den hobbymässig oder beruflich? Die Pegaso sind ja nicht grad als super rostgeschützt und zuverlässig verschrien!