Passt ein 421er Fahrerhaus auf 406?

porkman

New member
Hallo Unimog-Spezialisten,

mein U406 Cabrio mit gerader Frontscheibe ca. Bj. 71 hat ein furchtbar schlechtes Häusschen. Viel Rost und viele "Kampfspuren" aus jahrelangem harten LW und Forst Einsatz. Da er als Arbeitsgerät nicht mehr gebraucht wird, will ich ihm das Gnadenbrot geben und ihm ein guterhaltenes (zumindest nicht verbogenes) gebrauchtes Fahrerhaus spendieren. Zumal mir irgendein Doofmeier die Fahrertüre geklaut hat. Ist es Möglich mit moderaten Anpassungen ein 421er Fahrerhaus zu montieren? Ich kenne meinen Mog zwar aus zahlreichen winterlichen Wartungs- und Reparatur- und Umbau-Aktionen recht gut, aber die Details der Schwestermodelle sind mir leider relativ fremd...
Mein 406er hat den Bremskraftverstärker direkt hinterm Bremspedal im Motorraum, wäre das evtl. ein Problem? (Viele Modelle haben doch den Bremsservo irgendwo unter der Pritsche, oder?)

Besten Dank vorab für Euere Hinweise!

Tschau
Hartmut

PS: Mein Traum wäre ja eigendlich ne DoKa, aber die gibts ja leider nur
sehr selten...

Anhänge

• IMAG0010_520.jpg
    IMAG0010_520.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 1.594
Wenn du die Kabine komplett umbauen willst, ja, sonst nein
Motorraum, Motorhaube innen, und Grundgerüst sind anders...

Hallo Hartmut

Das offene vom 421 passt auf keinen Fall, und beim geschlossenen müstest Du den kompletten Boden und Motorraum innen umbauen! Suche besser ein passendes!

Gruss Rainer

Hallo Hartmut

Im einem großen Auktionshaus wird gerade eine DOKA Kabine angeboten.
(nicht von mir)

Gruß Markus

Hallo Rainer,

uups! Dann werd ich das lieber lassen und doch nochmal über die DoKa bei Ebay nachdenken...
...wobei der Nachbarssohn mir dauernd einreden will dass ich die SL R107 Karosserie, welche ich grad restauriere, auf den Mog setzen soll :roll: 8) :shock:

Tschau
Hartmut

BTW: Hat jemand im Forum Erfahrung mit TÜV-Konformen Fahrerhaus Eigenbauten? (duck und schnell wechrenn)

Anhänge

• CIMG4456_520.jpg
    CIMG4456_520.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 1.421
Servus Hartmut,

wenn Du die Hütte eh wegschmeist, dann schau dir mal die G-Mog-Umbauten an, davon gibts ja mittlerweile auch schon ein paar.

mfG
Axel

Hallo,

Mein 406er hat den Bremskraftverstärker direkt hinterm Bremspedal im Motorraum, wäre das evtl. ein Problem? (Viele Modelle haben doch den Bremsservo irgendwo unter der Pritsche, oder?)

Das wäre eines der wenigen Dinge, die beim 421er Fahrerhaus noch passen würden. Ansonsten gilt das schon geschriebene, das geschlossene FH des 421 ist im oberen Bereich mit dem des 406 identisch, die Bodengruppe, das Armaturenbrett mitsamt dem Ausschnitt für die innere Motorhaube, das Blech unterhalb der Frontscheibe (Luftfilter beim 421 rechts statt beim 406 links) sind aber anders. Also nicht passend ohne massive Umbauten. Beim offenen sieht's noch schlimmer aus, da dies beim 421 insgesamt deutlich schmaler gebaut ist. Da sind nur die Seitenteile gleich mit denen des 406.

Wenn du dir aber eine andere 406er-Hütte für deinen 406 besorgst, dann schau, dass diese von einem Mog nach FG-Nr. 5735 stammt, da wurde das kippbare Fahrerhaus eingeführt. Die früheren würden auch nur mit einigem Umbauaufwand passen, die hatten nämlich u.a. den Bremskraftverstärker im Rahmen. Außerdem hatten die ersten offenen kippbaren Fahrerhäuser auch noch die gebogene Frontscheibe.

Beim Umbau auf Doka müßtest du wohl auch die entsprechenden Aufnahmen am Rahmen nachrüsten.

Gruß,
Michael

Michael_Weyrich schrieb:
Wenn du dir aber eine andere 406er-Hütte für deinen 406 besorgst, dann schau, dass diese von einem Mog nach FG-Nr. 5735 stammt, da wurde das kippbare Fahrerhaus eingeführt. Die früheren würden auch nur mit einigem Umbauaufwand passen, die hatten nämlich u.a. den Bremskraftverstärker im Rahmen. Außerdem hatten die ersten offenen kippbaren Fahrerhäuser auch noch die gebogene Frontscheibe.

Beim Umbau auf Doka müßtest du wohl auch die entsprechenden Aufnahmen am Rahmen nachrüsten.

Hallo Michael,

vielen Dank an Dich und die anderen Tippgeber! Eine möglichst baugleiche 406er Hütte wird dann wohl wirklich das beste sein. Zumal ich mir nicht sicher bin ob nicht der TÜV Probleme macht wenn ich mit einer "angeflickten" Hütte ankomme.
Ich kann das Thema eh erst ernsthaft angehen wenn mein 107er fertig ist, und da wirds locker nächstes Jahr...

Grüße aus Oberfranken
Hartmut