Past der 406 Hauptbremszylinder in den 404

caracal

New member
11. Mai 2009
731
0
16
Bad Hersfeld
Ich möchte gerne eine 2kreisanlage in meinem mog haben
ich habe gerade gesehen das der 406
31.75mm Kolben hat.

der 404 orginal hat 38,10x28,57 ,bedeutet das 38,10 Kolbendurchmesser und
28,57mm Kolbenhub?

Was denkt ihr dazu habt ihr einen Tip?

Hi,

hab an meinem 406 Trommelbremser (U80 aus Bj 70) die Einkreisbremsanlage auf Zweikreis-Bremsanlage umgebaut.

Hab dabei festgestellt, daß es zweierlei Tandem-Hauptbremszylinder gibt. Der für Trommelbremse hat einen "Durchmesser" von 31,75 mm (FTE Nr. H31920.0.1) und der für die Scheibenbremse wird mit 33,34 mm angegeben (FTE-Nr. H33902.0.1).
guckst du: http://katalog.fte.de/

Beim 406 haben aber alle drei Hauptbremszylinder (Einkreis/Zweikreis-Trommel/Zweikreis-Scheibe) den gleichen Hub, da bei allen dreien Versionen der gleiche Vorspannzylinder (Bremskraftverstärker Wabco -Nr.) verbaut ist.

Ob jetzt der Hub der gleiche ist wie im 404 weis ich nicht. Allerdings sollte ein geringes MEHR an Fördermenge von Bremsflüssigkeit wohl kein Problem darstellen.

Aber wenn ich das richtig in Erinnerung hab, dann hat der 404 doch einen Stufenhauptbremszylinder verbaut. Ist dann eine Umrüstung so einfach möglich?

Grüße

Tobias

PS: Was ich geschrieben hab gilt natürlich nur für U70 aufwärts. Der U 65 hatte ja den Hauptbremszylinder und BKV unten im Rahmen sitzen. Da hab ich keine Teile-Info - aber auf jeden Fall Einkreisbremse.

guude,

den umbau auf 2-k hat m.w. noch keiner bewerkstelligen können.

der grund liegt darin, dass der 404 nur durch den trick mittels eines 2-stufen hauptbremszylingers (Hbz) ohne bremskraftverstärker ausreichende verzögerungswerte erreicht.
der Hbz fördert zuerst ein größeres volumen mittels seines großen kolbens mit 38,10 mm durchmesser, dass die anlage füllt und die größeren hubwerge überbrückt. dannach sorgt der kleinere zylinder mit 28,57 mm durchmesser für den notwendigen druck.

der umbau müsste die gesammte abstimmung der bremsanlage mit allen aktiven teilen betreffen.
ob die sachkunde hier ausreicht, um das sicher und stvzo-konform durchzuführen, wage ich zu bezweifeln, der TÜV u.a. düften auch heftigste vorbehalte haben.

bei einer gepflegten und ständig kontrollierten anlage sowie vorausschauender defensiven fahweise halte ich das vorhandene system für sicher.

gut mog! justus.

Ok,das System mit Füll und Druckkolben kannte ich auch noch nicht :D
Past den der HBZ vom 411 in meinen 404 (hätte da Einen)?Die Achsen müsten doch fast gleich sein nur schmaler oder?
Mich juckt hauptsächlich der Preis des 404 HBZ ,280 Euro für son mickriges Teil :evil:

caracal schrieb:
Ok,das System mit Füll und Druckkolben kannte ich auch noch nicht :D
Past den der HBZ vom 411 in meinen 404 (hätte da Einen)?Die Achsen müsten doch fast gleich sein nur schmaler oder?
Mich juckt hauptsächlich der Preis des 404 HBZ ,280 Euro für son mickriges Teil :evil:

guude,

wenn Du meinst die bremsleistung des 411 reiche aus.....

habe doch gerade die specials der 404 bremse beschrieben.

gut mog! justus.

caracal schrieb:
Ich hatte angenommen das der HBZ vom 404 und 411 gleich sein könnten aber dem ist wohl nicht so?

richtig, dem ist absolut nicht so.
Der 404 hat wesentlich breitere Bremsbacken und -trommeln und somit auch wesentlich größere Radbremszylinder (mehr Füllvolumen). Das Füllvolumen des 411er HBZ wird gerade reichen, dass die Bremsbacken Kontakt mit den Trommeln bekommen, aber eine spürbare Verzögerung wird das nicht bewirken.

Gruß Ulli

PS: ein werksüberholter HBZ für den 404 kostet bei Andy in Belgien ca. 165¤ - das ist für ein Bauteil von solch existenzieller Bedeutung geschenkt.

Das "mickrige" Teil ist eine Lebensversicherung für dich und die Verkehrsteilnehmer in deiner näheren Umgebung.

:D ist mir schon klar das der HBZ nicht ganz unwichtig für den
Fahrbetrieb ist .Wer an Bremse und Reifen spart ist selber schuld nur muss man das Geld ja auch nicht in Übermegen verschleudern. :D

Wer ist dieser Andy aus Belgien?
165Euro ist schon ganz in Ordnung!besser als 280 :lol:

caracal schrieb:
:D ist mir schon klar das der HBZ nicht ganz unwichtig für den
Fahrbetrieb ist .Wer an Bremse und Reifen spart ist selber schuld nur muss man das Geld ja auch nicht in Übermegen verschleudern. :D

Wer ist dieser Andy aus Belgien?
165Euro ist schon ganz in Ordnung!besser als 280 :lol:

vk-cars http://www.vk-cars.com/