Pause bei der heuernte

BauerMichel

New member
04. Jan. 2004
135
0
16
Da es ja bei uns derzeit kein durchgängiges Heuwetter gibt, mähe ich halt Stück für Stück und habe daher auch mal Zeit für ein Photo.

Anhänge

• MVC-002F.JPG
    MVC-002F.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 3.215
Schönes Bild!
Nur bin ich froh, dass wir hier Silo machen bzw. schon gemacht haben. Haben das gute Wetter in der letzten bzw. vorletzten Woche genutzt.
En paar Tage nach Pfingsten waren wir schön im Stress!
Hab schon auf heißen Kohlen gesessen. Vor Pfingsten war ja gar nicht an Mähen zu denken!

Was hast du denn noch an Fläche vor dir? Alles nur mit Mog?

Nur noch zwei Flächen, eine davon mit teilweise 70%! die fahr ich lose rein, die andere preß ich! Silo ist für Pferde nix, ich mach schon mal Heulage, aber sonst sind kleine Ballen am besten zu lagern und zu verkaufen.
Ich versuch mal von der Steilfläche ein Photo zu machen, mit einen normalen Schlepper fahr ich da nicht rein!

Bei Pferden ist das was anderes. Wir helfen beim Silo für Rinderhaltung.
70% ist schon ordentlich. Da mähen wir eigentlich schon nicht mehr.
Den Mog setzen wir aber eigentlich hauptsächlich zum wenden ein. Gepresst wird mit 100PS Schlepper, dann gewickelt und mit Ballenzange dann verladen.
Beim Transport kommt dann der Mog auch manchmal zum Einsatz.
Bei kleineren Ballen lässt sich ein Unimog auch besser einsetzen.
Die großen Pressen quetschen zu sehr zu. Da reicht die Kraft von meinem Mog einfach nicht.

Ich presse mit einer Claas Markant 50, wenn die auf Maximum eingestellt ist, sind es fast kleine Hochdruckpacks.
Lästig ist halt das dauernde Umbauen beim Umhängen der Maschinen.
Die Alternative zum Mog:

zwei Mogs!!!!!!!!!!!!