"Peppel" im Einsatz

VierNullSechs

New member
12. Sep. 2003
11
0
1
Gestern Abend habe ich für unseren Löschzug eine
Alarmübung organisiert.

Erwartungsgemäß traf unser TLF 8/18 W
(auf U 1300 L, Spitzname "Peppel")
zuerst ein.

Dabei konnte ich folgendes Foto schießen,
welches ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Gruß

Stefan

Anhänge

• Peppel_Scheunenbrand.jpg
    Peppel_Scheunenbrand.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 4.857
Hallo Stefan

schöner Peppel.
Hatte gestern auch Übung. Aber son schönes Feuer hatten wird bei uns nicht organisiert.

Ligt warscheinlich daran das wir kein Mog haben :wink:
Kann es sein das Ihr nur den Peppel habt und darum er immer der erste ist :D oder blast Ihr die störenden Fahrzeuge die for uch fahren mit den Proßlufthörnern weg :lol:

Gruß Gerd

Hallo Roland,

wie habt ihr denn den Kran auf der Pritsche verankert?
Es sieht so aus, dass er auf einem Zwischenrahmen zwischen der eigentlichen
festen? Pritsche und den Geräte-Containern steht?
Ist das eine Eigenkonstruktion?
Ist die Konstruktion leicht abnehmbar, zb. indem sie auf die seitlichen und die Heckstütze gestellt wird?
Vielleicht ein nachahmenswerter Lösungsansatz für (Holz-) Ladekräne?

hallo ,

sieht aus als würde oben eine Sternschnuppe vorrüberhuschen .... *schmunzel*

gruß ferdinand

Hallo Jürgen,
der Aufbau ist aufgebaut, das die beiden Container, nur mit je 4 Bolzen auf dem Hilfrahmen sitzen,( du siehst sie auf dem Bild von der Seite wo die beiden Trittbretter sind ) sie sollten nach dem uhrsprünlichem Konzept an der Einsatzstelle mittels Kran runter gehoben werden, geht leider nicht so gut da viel zu schwer, mit Hängen und Würgen und guten Kranerfahrungen möglich, aber dauert viel zu lang
Auch der Kran sitzt auf diesem Hilfsrahmen, alle Stützen runter, Hydraulik abkuppeln( Stecker) und nun könnte man den Mog drunter wegfahren, so das nur die Pritsche mit 4 Bolzenhaltern übrig bleit, wurde aber bisher noch nie gemacht. Der Mog wurde schon auf zzg. auf 9 t hochgelastet und alles was drauf ist tragen zu drüfen.
Vorne ist eine Werner Winde mit 5 T Zugkraft in der Schmidtplatte verankert und wird mittels Hydraulik angetrieben.
Auch das Fahren ist nicht so einfach für ungeübte, da hoher Schwerpunkt, genau wie im Gelände da geht nicht sehr viel da wiegesagt zu hoher Schwerpunkt und Mog seitlich wegschmiert.

Auch unser VRW auf LT 35 Basis ist ein Prtotyp, wurde nur 1 x gebaut, von einem Heizungsbaumeister, die Herren des Normausschusse haben ihn aber nicht zugelassen, weil sie sind ja selber nicht auf den Gedanken gekomme,und er hätte sich 1984 mit dem Konzept eine goldene Nase verdient, heute heist das Teil TSF-W.Denn Heckseitig ist eine 8/8 verbaut die bringt über den Motor angetrieben knappe 11 bar.

Wenn du noch Fragen hast melde dich einfach.

Gruß Roland

Hallo Roland,

Danke für die Info, da hast Du mir ja bestätig was ich an Hand Eurer Bilder schon vermutet habe.
Die Sache mit dem Normausschuss ist überall das Gleiche. Entweder hat man ein Normfahrzeug in der Wehr oder ein Einsatzfahrzeug :roll:
Geht uns mit LF 8 und TLF auch so.
Die von Dir angesprochen Geländetauglichkeit ist auch immer so eine Sache,
wir haben jetzt schon mehrfach die sogenannte Geländefähigkeit des Iveco Eurofighter TLF mit Geländefahrgestell verflucht.
Für mich persönlich dann aber ein Genuss, wenn ich anschließend mit dem Mog heraushelfen kann :wink:

Schönes Bild wir haben in Malsch auch noch nen Mog ein LF8.. Wird leider vorwiegend nur noch für die Jugend genutzt....

Grüssle Michael

Anhänge

• Übung jugend1.JPG
    Übung jugend1.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 4.530
  • Übung jugend2.JPG
    Übung jugend2.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 4.530
  • Übung jugend3.JPG
    Übung jugend3.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 4.530
mogli406 schrieb:
Schönes Bild wir haben in Malsch auch noch nen Mog ein LF8.. Wird leider vorwiegend nur noch für die Jugend genutzt....

Grüssle Michael

Geil!

Eine JF, die nen Unimog für sich hat......:party:

Sowas hatten wir nicht :cry:,.

Wir hatten nur nen alten klapprigen DB 506, Benziner, mit Gruppenbesatzung und den mussten wir uns noch mit den "Alten" teilen...... Und wenn was kaputt war........... :wink:

BG,

fuxel

Na ganz für die Jugen ist er ja nicht.

Bisschen dürfen auch wir alten damit spielen *fg*

Er fährt eben als "letztes" Fahrzeug nach zwei TLF 16/25 RW2 zum Brandeinsatz und wenn ne lange Wasserförderstrecke ansteht geht er als zweites mit der "langen Leitung" aber ansonsten nur Kleinkram wie Baum über Fahrbahn oder so...

Aber ic hmag ihn....

Grüssle Michael

Hi Michael! Auch ich mag ihn, spätestens seit der Maschi-Ausbildung!

Finde es aber schade das euer alter Rundhauber grade verschenkt werden soll :-( und diese Schicksal der Unimog auch bald haben soll! Wurde mir bei der Abnahme zum LAZ BW Silber bei euch gesagt!

Es hies das euere Fahrzeuge die "ausser Dienst" gehen, euerer Partnerstadt (glaube in Rumänien) geschenkt werden sollen... wie gesagt, hat der eine Kamerad (der der aus Hambrücken zugezogen ist, mit der Glatze) gesagt....

Aber bevor der Unimog nach Rümanien geht klau ich den in der nacht davor!

Also das werd ic hhoffentlich zu verhindenr wissen und alles geht nicht da runter der Tanker könnte auch vielleicht über Herrn Feix nach Argentinien gehen. Ist alles noch offen. Aber wie gesagt den Mog behlaten wir noch ne ganze Weile und dann werd ich natürlich verschärft dran bleiben!!!

Grüssle Michael