Pickup Kran auf Eigenbau Dreiseitenkipper (ehem. BW - Anh.)

Na Gert auf den Anhänger mit 9 t Achse bin ich aber gespannt !
Aber was anderes sollte sich noch jemand in das "Abendteuer"
des selbstbau Anhängers stürzen wollen hir ein Tip von mir:
Es giebt bei der BW einen Wassertank-Anhänger,der hat ein sehr
stabieles Fahrgestell welches gegenüber dem alten 1,5 t-Hänger
um ca. 15 cm niedriger ist und sich daher besser zum Kipper umbauen läst.Nachteil ist die Hänger sind selten und nicht unter 500 + Steuern
zubekommen.Daführ hat man natürlich dann noch einen etwa 1000 L
Tank über.
Habe mir gerade son Teil ersteigert und werde meinem Tandem -Kipper Eigenbau ein neues Fahrgestell bauen.
http://people.freenet.de/Oldtimerscheune/3seitenki4.JPG
Gruß Horst

Servus Horst,

hast Du vielleicht Bilder oder irgendwelche Info?s über diesen BW Wassertank - Anhänger?
Würde mich interessieren (hab ja schon mal erwähnt, dass ich auch so ein Fahrgestell suche); vielleicht wäre ja so ein Fahrgestell auch was (v.a. wenn es etwas niedriger ist, als das normale)?

MfG

Bernhard

Hallo Bernhard
Must dich noch etwas gedulden ich habe meinen noch nicht geholt,
ich denke das es diese Woche was wird.
Stelle dann ein Par Bilder rein.
Gruß Horst

Hallo Bernhard
Hier also ein par Bilder und Info zu dem Wassertankanhänger.
Das Fahrgestell ist nur 80 cm hoch gegen über dem dem 1,5 t
das eine Höhe von 103 cm hat.
Auserdem hat er ein ZLGW. von 2700 Kg.
Die Achse ist identisch mit dem 1,5 t so das man für einen
Tandemumbau nur einen billigeren 1,5 t dazu braucht.
Der Tank hat etwa 1000 L Inhalt und besteht aus V2A außen mit
GFK isoliert (wer braucht son Teil zb. als Viehtränke oder Dieseltank)
Der hintere Kasten ist auch aus GFK (ist auch zu verkaufen)
maerz2006016.jpg

maerz2006015.jpg

maerz2006-014.jpg

Gruß Horst

Hallo Guido
Die Kipperprittsche kommt auf den Tankwagen aber auch als Tandem
dann wird das Fahrgestell verkauft,aber das dauert noch....
habe auch noch keinen 1,5 t
Gruß Horst

Hallo Horst,

das mit den 80 cm Rahmenhöhe ist ja alles schön und gut, aber dann müßte der Kipper ja z w i s c h e n den Rädern versenkt eingebaut werden?!
Wenn 18 oder 20 Zoll Räder verbaut sind, dann entscheiden die doch bei dem Wunsch nach einem rechteckigen Grundrahmen über die Höhe. Darüber hinaus sieht es doch gut aus wenn der Anhänger die gleiche Ladeflächenhöhe hat wie der Unimog

Tschau Roland

Hallo Roland
Dein Anhänger hat das Fahrgestell vom 1 t mit Auflaufbremse,das ist
ist ja auch nicht 103 cm hoch,und du hast den Prittschenrahmen schön flach gebaut,daher ist deine Prittschenhöhe vollkommen OK.
Ich habe ja das gleiche auflaufgebremste Fahrgestell als Tandem verbaut
und will jetzt aber einen Anhänger mit Druckluftbremse haben,und müste dann das hohe Fahrgestell vom 1,5 t nehmen.
Gruß Horst

Hallo,

seit geraumer Zeit verfolge ich hier die diversen Umbauten von ehemaligen BW Anhängern zum Kipper. Ich bin wirklich begeistert, was man mit etwas Phantasie und technischen Geschick aus einem solchen Fahrgestell alles bauen kann. :wink:

Auf jeden Fall haben mich diese Beiträge und Ideen inspiriert, und ich spiele nun auch mit dem Gedanken, mir sowas zu bauen. Ich hab allerdings noch keine konkreten Vorstellungen, etc.

Nun, es gibt ja diese Fahrgestelle zum einen mit diversen Aufbauten (Feuerwehraufbau, Generator, Wassertank, ...), und zum anderen auch mit einer fest installierten Brücke (inkl. Bordwände, Spriegel und Plane). z.B. dieser hier:

:
bw_anh_2rad_01-5t-004ai.jpg

Zu diesem oder ähnlichen Hänger würde mich noch einiges interessieren:

- wie ist die Brücke montiert (wie bei den anderen Aufbauten nur mit ein paar Schrauben, oder kpl. verschweißt)?

- würde sich ein solcher Hänger einfacher zum (Heck-) Kipper umbauen lassen (die Brücke mit Bordwänden wäre ja schon vorhanden).?

- weiß einer von Euch, wie hoch die Plattformhöhe bei einem solchen Hänger ist?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Danke!!

Bernhard

Hallo Bernhard,
die Pritsche ist nach meiner persönlichen Meining nicht steif genug. Beim Kippen auf schrägem Untergrund unter Volllast kann es zu plastischen Verformungen kommen. Für die Aufnahme des Kippzylinders oben an der Ladefläche muß ein Hilfsrahmen montiert sein da du ansonsten ein Loch in den Ladeflächenboden drückst.
Für die Kipperaufnahme unten brauchst du so was wie die Kippspinne am Unimog, also was wo die Kugeln Drehmomentsicher fest sitzen und wo der Kippzylinder eine Verformungsfreie Aufnahme findet. Hier ist also wieder Kraftverteilung gefordert. Ansonsten hast du abknickende Kugelaufnahmen und einen verzogenen Fahrgestellrahmen zu beklagen. Die Höhe die du dann erreichst wird dabei vermutlich auf ca 120 cm anwachsen. Mein Rat wäre den ganzen Kram ab Fahrgestellrahmen über ebay zu verkaufen. Dann kann man in der Höhe platzsparende und funktionierende Rahmen einbauen.

Tschau Roland

Hallo Bernhard
Roland hat es richtig beschrieben,bei dem Hänger auf dem Bild handelt es sich schon um die neue Genaration von Käsbohrer mit 12,5 x 20 großen Reifen der hat eine Rahmenhöhe von ca.1,10 m.
Zur Prittsche :
Einer den alten "Forum-Hasen" bekannter B.E. aus Kanada hat mal von
so einer Prittsche einen Kipper mit enem Art Scherenheber gebaut
damit kann man die Bauhöhe etwas reduzieren.
U-Anh5.jpg

Gruß Horst

Hallo,

erstmal Danke für die Infos. Das man die Brücke noch zuzätzlich verstreben und aussteifen muss, ist schon klar. Ich denk mir halt, dass man so die Arbeit reduzieren könnte, wenn man schon eine brauchbare Brücke hätte. Oder lieg ich da falsch??
(mit ?nem kpl. Neubau hab ich noch keine Erfahrung, hab aber schon meinen Kipper mit ?ner 3. Bordwand nachgerüstet, und auch sonst einige Änderungen daran vorgenommen)

noch ?ne Frage: wie ist diese Brücke auf dem Fahrgestell befestigt (verschraubt, oder verschweißt)?

Bernhard

Die Pritsche ist nur draufgeschraubt mit ein paar wenigen Schrauben soweit ich das bisher nachgeschaut habe. Drunter ist eine völlig ebene Plattform

Tschau Torsten

79218.jpg

wer übrigends so ne Pritsche sucht (keine Hänger nur die Pritschenaufbauten), 2 geb ich davon ab haben teilweise leichte Dellen, dafür zum bring nicht um Preis an Selbstabholer, mit Spriegel etc. Plane ist auch bei aber alt und spröde. Liegen nähe Ffm!

79221.jpg