Pickup Kran ?

Seilwinden gibt es ebenfalls bei E-Blöd, gib mal "Seilwinde 12V"ein, da kommt dann sowas: Kostet um die 50 Euro, müßte gut auf die Platte passen wo die Handseilwinde sitzt.

Anhänge

• 10109m[1].jpg
    10109m[1].jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 4.984
Hallo Peter ,
hier noch die gewünschten Bilder ,
der Mog hatte einmal eine Seilwinde montiert , die ich aber nie bekommen habe .
Diesen Platz nutze ich eben jetzt für meinen Kran .

Gruß

Peter

Anhänge

• IMG_0078_617x450.JPG
    IMG_0078_617x450.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 4.850
  • IMG_0079_617x450.JPG
    IMG_0079_617x450.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 4.850
  • IMG_0080_617x450.JPG
    IMG_0080_617x450.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 4.850
Hallo,

Danke an Stefan für den Hinweis zur Winde und Peter für die Detailbilder.

Jetzt gehe ich mal ans Grübeln, wie eine Lösung bei meinem 411er aussehen könnte. Ich versuche meine Idee demnächst einmal hier einzustellen, mit einem Foto vom Montageplatz hinten am Rahmen und einer Skizze der Befestigung. Vielleicht kann ich dann noch Rückmeldungen bekommen, ob die Konstruktion was taugt.

Mit besten Grüßen

Peter

Hallo Peter,
hab so einen Kran aus ebäh gekauft, mit kleinem Hydraulikstempel und Handseilwinde, glaube für 129,- Euro.
Diesen habe ich dann zwischen Fahrerhaus und Pritsche montiert, und zwar an die Pritsche. Platz reicht gerade so, aber man kann die Pritsche immer noch kippen und es geht nix am Fahrerhaus an.
Montage schaut so aus:
2 starke Winkeleisen unter die Pritsche geschweißt und mit dem Pritschenboden verschraubt, die schauen nun etwas unter der Pritsche Richtung Fahrerhaus raus, gerade soviel, dass die Bodenplatte des Krans
draufpasst, und zwar so, dass das Kranrohr an der Rückwand der Pritsche
ansteht (dazu Bodenplatte der Krans etwas abgeschnitten).
Am Rohr habe ich dann noch zwei Winkeleisen stirnseitig aufgeschweisst, und zwar so, dass die Winkeleisen bündig auf der Rückwand der Pritsche aufliegen. Diese Winkeleisen dann nochmals mit der Pritschenrückwand verschraubt.
Hält bis jetzt bombig, hab damit den Aufsitzrasenmäher geladen (ca. 300kg). Leider passierte dabei vollgendes:
Die Handseilwinde ist so windig, dass die Zahnräder überspringen können...
Habe daher kurzerhand eine neue Handseilwinde ausgeschraubt, die nicht so windig ist.

Leider keine Bilder, die kann ich erst anfang November nachliefern.

Ciao
Toni

Hallo Peter,
hatte das gleiche Problem auch vor einiger Zeit! Hab mir ein Kran gekauft und nicht gewusst wohin damit... :?
siehe auch http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=23258&highlight=hiab (hoffe das geht so?)
Nun zu guter letzt hab ich dann den Anbau am Heck gewählt! Hier nun auch ein paar Bilder wie es geworden ist, denke das es dir helfen könnte? Leider ist das gute Stück noch nicht angebaut, man kann jedoch gut erkennen wo der Kran draufsitzt und vorallem wie es am Rahmen befestigt ist. Die zwei Kurbel haben je eine Stützkraft von 1000kg und sind mit Schnellauszug, so muss man nicht ewig kurbeln :wink:
Seitlicher Auszug um je 1Meter damit ich eine bessere Stabilität erreiche, schaukelt ganz schön ohne... :P
Gruß
Frank

Anhänge

• CIMG8864.JPG
    CIMG8864.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 4.722
  • CIMG8868.JPG
    CIMG8868.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 4.722
  • CIMG8863.JPG
    CIMG8863.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 4.722
Hallo !

Habe den zuvor schon beschriebenen Kran am Samstag auf meiner Pritsche montiert, klappte alles problemlos, sämtliches Material wie Schrauben und Verstärkungswinkel liegen bei. Nach einem kurzen Test muß ich sagen Preis / Leistung stimmen.
Schwachpunkt ist die Handwinde, begonnen damit das die Handkurbel mit einer Mutter an der Welle befestigt wird, bevor jedoch die Kurbel festgeschraubt war verabschiedete sich leider das Gewinde der Welle, hab dan kurzerhand die Mutter mit der Welle und dann die Mutter mit dem Kurbelarm verschweißt, geht. :twisted:
Das Hauptproblem ist allerdings das man sich mächtig anstrengen muß beim Kurbeln, habe den Kran mit ca. 100kg getestet und das ging schon verdammt schwer zu Kurbeln! :shock:
In den nächsten Tagen kommt eine elektrische Winde drann für um die 80 Euro, dann ist das Teil Top !

Bilder folgen... :P

Hallo, Holger,
kann man den oberen Ausleger vom Stativ trennen?
Bin auf weitere Bilder gespannt, da ich mir auch so ein Teil zulegen will.

So, mein kleiner Kran ist angekommen.
Vorab schon mal ´ne Zeichnung vom Zusammenbau,
Bilder folgen

Anhänge

• K800_image0.JPG
    K800_image0.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 4.425
Hallo,

nachdem lange nichts über den Pickup Kran geschrieben wurde:
hier mein neuer Pickup Kran. Und da die Laubsäcke wegen Feuchtigkeit so schwer waren und ich meinen Rücken schonen muß, zeige ich euch den ersten Einsatz des "Krans".

Anhänge

• K800_IMG_1583.JPG
    K800_IMG_1583.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 4.237
  • K800_IMG_1582.JPG
    K800_IMG_1582.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 4.237
  • K800_IMG_1577.JPG
    K800_IMG_1577.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 4.237
Hallo Harald,

nettes neues Spielzeug auf Deinem "brandneuem :D " Mog. :thumbup:
Einzig sehe ich als Nachteil die fehlende Winde. Um die gezeigten Lasten auf die Pritsche zu bugsieren musstes Du ja scheinbar den vollen Hubbereich des Armes ausnutzen.
Hätte dies noch ausgereicht um diese Last ganz vorne an der Pritsche ab zu setzen?
Welche Last kann der Kran bei der gezeigten maximalen Armlänge noch heben?
Könnte ich damit z.B. ein 220kg Motorrad sicher auf die Pritsche hiefen, was meinst Du?

Hallo, Jürgen, hallo, Peter

@ Jürgen: der "Kran" ist nur so zum Spaß,wirklich nur Spielzeug; er hebt im ausgezogenen Zustand 120 kg und hebt in diesem Fall 1,6 m hoch. Die Seilwinde werden wir noch dranbauen. Im kurzen Zustand hebt er 500 kg. Das Pritschenblech ist 4 mm stark, so daß der Kran mit vier 12 er Schrauben gut verankert ist und ein 230 kg Motorrad sicherlich auf die Pritsche zu bugsieren wäre???!!!.....
@Peter
danke für´s Kompliment:
unten die Bilder

Anhänge

• K800_IMG_0300.JPG
    K800_IMG_0300.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 4.011
  • K1024_vorhernachher.JPG
    K1024_vorhernachher.JPG
    89,7 KB · Aufrufe: 4.011
  • K640_K1024_IMG_0321.JPG
    K640_K1024_IMG_0321.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 3.978
...und noch ein paar Bilder

Anhänge

• K640_K800_IMG_1277.JPG
    K640_K800_IMG_1277.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 4.000
  • K640_K800_406421.JPG
    K640_K800_406421.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 4.001
  • K640_IMG_0137-1.JPG
    K640_IMG_0137-1.JPG
    69 KB · Aufrufe: 3.976
Hallo Peter

Gratulation schöner Mog.

Aber was Transportierst du den mit dem Gitteraufsatz. Wilde Tiere. :lol:

Gruß Gerd

Hallo, Gerd.
Die Antwort lautet : ja. Siehe Bild :lol: :lol: :lol:
Das Zebra krieg´ ich nur mit dem Kran hoch.
Wenn ich mal keine wilden Tiere fahre,
dient der Aufsatz seit über 10 Jahren
als Kasten zum Holztransport oder bei
Umzügen zur Vergrößerung der Ladekapazität. :wink:

Anhänge

• wilde tiere.jpg
    wilde tiere.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 3.870
Hallo,

zurück zum Kran.
Möglicherweise erinnern sich einige noch an dieses Bild:
Dabei waren allerdings keine großen Reserven im Hubweg mehr vorhanden. Beim Anheben geht zudem etwas Hubweg für das Ein- und Ausfedern beider Fahrzeuge und für die Streckung der Gurte drauf.
Dabei handelt es sich hierbei um einen Kran mit langem Zylinder und hoher Säule.
Ich habe mir jetzt eine kleine Elektrowinde (2 Tonnen 24 Volt, max 100A Stromaufnahme besorgt - also kein Zigarettenanzündermodell mehr).
Diese klammere ich unter den Ausleger dicht am Hydraulikzylinder. Das Seil wird dann über eine Umlenkrolle am Auslegerende geführt.
Zudem habe ich den Ausleger in feineren Intervallen durchbohrt, um die Länge besser anpassen zu können.
Die Winde erleichtert das Beladen deutlich, da man die Last wähend des Hebens führen kann und es nätürlich schneller und einfacher geht. Mit 15 m Seil kann man dann natürlich auch mal etwas aus dem Gullyschacht ziehen. Bei kürzerer Ausladung, wo natürlich mehr gehoben werden kann, sofern am Heck noch genug Platz ist, braucht man sich keine Gedanken mehr über die hydraulische Hubhöhe zu machen.

viel spaß beim Basteln......Ralf

Anhänge

• 100_0319a.jpg
    100_0319a.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 3.814
Danke für den Bilder - Tipp zum Anbringen der Winde, Ralf. Ich habe mir eine Handseilwinde gekauft und rumgerätselt :roll: , wie ich das Seil führen kann. Aber durch dein Bild ist alles klar! :wink:

Pick Up Kran:
Bilder mit Seilwinde 8)

Anhänge

• K640_IMG_1637.JPG
    K640_IMG_1637.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 3.431
  • K640_IMG_1636.JPG
    K640_IMG_1636.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 3.431