Planung eines Unimogtreffens ??????

Borny10

New member
25. März 2009
39
0
6
Hünxe
top-trapezbleche.de
Hallo

Wer bitte kann mir sagen ob es eine behörtliche Genehmigung bedarf wenn ich bei mir zu einem Unimogtreffen einladen möchte.
Schreibt mir mal Anregungen und Tipps und Euere Erfahrungen.ich wäre Euch sehr dankbar.

MFG

Borny10 (werner)

Hallo Werner,

für eine Einladung brauchst Du keine Genehmigung. :wink:
Wenn das Treffen auf Privatgrund stattfindet und es keine "Emissionen" gibt, brauchst Du es auch nirgendwo anmelden.
Wenn öffentlicher Raum, und sei es nur zum Abstellen einer größeren Anzahl von Fahrzeugen, betroffen ist, sind naturgemäß die Behörden im Spiel.
Stichworte: Gemeindeverwaltung, Amt für öffentliche Ordnung und nicht zuletzt die Polizei.
Die Vorschriften können sich regional unterscheiden.
Bei Ausfahrten im Konvoi sind besondere Vorschriften zu beachten. Z. B. in Baden-Württemberg ist die Anzahl der teilnehmenden Fahrzeuge auf 20 beschränkt bzw. ist eine höhere Anzahl mit weiteren Einschränkungen verbunden.
Vielleicht kann Dir ein örtlicher Verein hier mit für Deinen Fall passenden Tipps am besten dienen.

Hallo erst einmal,

du kannst Freunde und Verwandte einladen, zum Geburtstag feiern, zum Grillen oder zum was auch immer. Die dürfen auch mit allen möglichen Autos kommen. Kein Problem, solange genug Bier da ist.

Schwierig wird es, wenn du öffentlich, z.B. mit einem Plakat die Sache bekannt machst. Dann ist es eine öffentliche Veranstaltung. Die muß genehmigt werden. Schlimmstenfalls mit allem Drum und Dran: Sicherheitskonzepte, Ersthelfer, Rettungswege, Toiletten, Parkplätze usw... Nach der Love - Parade in Duisburg sind die Behörden da eher vorsichtig.

Grauzone sind Einladungen hier im Forum oder bei Facebook; zwar nur einem begrenztem Teilnehmerkreis zugänglich, aber doch irgendwie öffentlich. Wenn es eine größere Sache wird, wäre ich vorsichtig.

Bis die Tage,
Bernhard W. aus W.

Moin.

Eine Hochzeit mit 200 Personen musst du ja auch nicht anmelden :wink: .
Du musst es aber auch allen Teilnehmern Klarmachen das es keine Öffentliche Veranstaltung ist. Das du nur ein paar Freunde zum Meeting einlädst.
Alleine schon wegen der Haftung.

Wenn du alles richtig machen möchtest, musst du die Veranstaltung anmelden. Und denn:
Zitat watz
"mit allem Drum und Dran: Sicherheitskonzepte, Ersthelfer, Rettungswege, Toiletten, Parkplätze usw... Nach der Love - Parade in Duisburg sind die Behörden da eher vorsichtig. "

Gruss Paddy

Hallo

die Vorgehensweise von Paddy ist für ein kleines Unimog-Treffen richtig.
Nicht als öffentliche Veranstaltung deklarieren, sondern nur eingeladene bzw registrierte Teilnehmer. Der Hinweis:" Anmeldung erforderlich, auch vor Ort möglich" ist ausreichend
Je nachdem auch Zutrittskontrolle, meist mit der Anmeldung erledigt, und dem Hinweis, nicht "unliebsame" Teilnehmer des Hauses zu verweisen.
Bei der Anmeldung den Haftungsauschluss nicht vergessen und allgemeine Verhaltensregeln mit einfügen.
Dadurch wird die Veranstaltung zu einer nichtöffentlichen Veranstaltung, sofern auch alles auf Privat-Gelände stattfindet.
Bei einer Anmeldung als öffentlichen Veranstaltung kommt neben der Genehmigung auch das Finanzamt :evil: und evtl auch die Gema. :!:

BW-Paddy schrieb:
Moin.

Eine Hochzeit mit 200 Personen musst du ja auch nicht anmelden :wink: .
Du musst es aber auch allen Teilnehmern Klarmachen das es keine Öffentliche Veranstaltung ist. Das du nur ein paar Freunde zum Meeting einlädst.
Alleine schon wegen der Haftung.

Wenn du alles richtig machen möchtest, musst du die Veranstaltung anmelden. Und denn:
Zitat watz
"mit allem Drum und Dran: Sicherheitskonzepte, Ersthelfer, Rettungswege, Toiletten, Parkplätze usw... Nach der Love - Parade in Duisburg sind die Behörden da eher vorsichtig. "

Gruss Paddy

Servus miteinander,

so einfach ist es nicht!
man kann, auch wenn der Anlaß ein privater ist, nicht einfach beliebig viele Leute einladen und drauflosfeiern, nur weil es vermeintlich privat ist! Bei größeren Personenzahlen ist schon von vorneherein die Einschätzung nicht dem Laien überlassen, was noch privat ist und was nicht! Das Theater geht doch sowieso erst dann los, wenn was passiert ist. Dann wird gesucht und wo gesucht wird, da wird gefunden.
Jeder Fall liegt anders. Der eine ist eine Privatperson, der nächste betreibt ein Gewerbe. Der eine lädt nur seine Kumpels ein, der nächste macht es halböffentlich oder ganz öffentlich. Wenn ich unsicher bin was o.k. ist, würde ich immer mindestens meine Versicherung befragen und die Gemeinde. Mit zuviel Lockerheit auf diesem Gebiet ist schon mancher auf die Schnauze gefallen und wenn das Kind erst in den Brunnen gefallen ist, dann ist das Geschrei groß!
schöne Grüße und die Empfehlung zur Absicherung
vom Christian

wen du es vor hast öffentlich zu machen auf jeden Fall eine Versicherung abschließen!! Und eine Anmeldung mit Haftungsauschuß zu unterschreiben!!

Hallo,

das mit den öffentlichen Veranstaltungen ist ziemlich eng geregelt.

Hier bei uns in Bayern (in anderen Bundesländern gibt es das in ähnlicher Form) gibt es das sog. Landesstraf- und Verordnungsgesetz.
Im § 19 werden die Veranstaltungen geregelt. Interessant ist auch das in § 19/III die motorsportlichen Veranstaltungen extra erwähnt werden. Dazu zählen auch Oldtimertreffen und ähnliches (also auch Unimogtreffen).

http://by.juris.de/by/LstrVG_BY_Art19.htm

Wer diesen Hick-Hack umgehen will, der darf halt nur ein kleines privates Treffen ausrichten.

Grüße

Tobias

Übrigens: auch große private Veranstaltungen müssen angemeldet werden. :?

aber das sind ja alles Vergnügungen :twisted:

Hallo

Da ich ganz gute Beziehungen zur Gemeinde habe werde ich da mal vorsprechen und nachfragen was zu tun ist.
Und auch mit meiner Versicherung werde ich Kontakt aufnehmen und hören was möglich ist, wird ja wohl eine Haftpflicht Versicherung sein die für mein Gelände bereits besteht,vielleicht ist ja nur ein Zusatz nötig.
Schauen wir mal!!!

Allzeit gut am Gas

Borny10 (werner)

Hallo,

einfacher geht's wenn man sich einem der schon bestehenden Clubs anschließt (z.B. dem UCG) und dann clubseitig (z.B. durch die jeweilige Regionalgruppe) ein Treffen organisiert wird. Da gibt's fertige und auch entsprechend sichere Haftungsausschlußerklärungen, nochmal unterschiedlich für Treffen mit/ohne Geländefahrten oder ähnliches. Vor allem der Versicherungsschutz ist dann geregelt (sowas ist heute alleine schon deshalb ein Riesen-Problem, weil jeder ja bei einem Schaden, ob gerechtfertigt oder nicht, heutzutage erstmal jemanden sucht, den er dafür verantwortlich machen kann bzw. der ihm was bezahlt).

Dazu gab's auch mal in einem der letzten Unimog-Heft'l einen kurzen Beitrag zum Thema "Wilde Unimogtreffen".

Muss aber jeder selbst wissen, wie weit er mit seinem Privatvermögen für andere haften will.

Gruß,
Michael