Platzierung der Anbauscheinwerfer am 406 Cabrio

anderl

New member
04. Feb. 2010
11
0
1
www.werkmarkt-freising.de
Hallo zusammen!
Kann mir jemand erklären warum beim 406er cabrio mit gerader Scheibe die Anbauscheinwerfer ausgerechnet oben direkt vor der Windschutzscheibe sitzen
und man deshalb die Scheibe ohne Abbau nicht nach vorne klappen kann? Beim
406 er mit gebogener Scheibe sind die Anbauscheinwerfer seitlich am Fahrerhaus
in Höhe der Rückspiegel angebracht obwohl man doch hier die Scheibe nicht abklappen kann? :roll: :roll:

Schöne Grüße aus Freising

Anderl

Wenn du mal beide Fahrerhäuser miteinander vergleichst - die runde Scheube sitzt weiter hinten. Nimmst du die Halter der geschlossenen Kabine / Cabrio mit runder Scheibe für ein Cabrio mit gerader Scheibe, bekommste die Motorhaube nicht mehr komplett geöffnet also zumindest nicht ohne Berührungen.

Gruß Niklas

Hallo anderl,

ich denke, daß dann wenn die scheinwerfer gebraucht werden(schneeschieben usw.) eh keiner mit abgeklappter scheibe fährt.
im sommer werden sie abgebaut um beschädigungen vorzubeugen. dann kann man(n) die scheibe klappen. aber nicht bei strassenfahrt, weil verboten!

Gruß aus dem Westerwald
Arndt

@ret

hab ich aus der betriebsanleitung !
da stand was von "scheibe bei strassenfahrt hochklappen"!
hab bei den blauen nachgefragt und die sagen verboten wenn schneller als 25 km/h gefahren wird. da mag es regionale unterschiede geben und blaue die nichts sehen wollen.

Arndt

Hallo und Danke für die Erklärungen. Das mit der Motorhaube leuchtet ein.
Was die abgeklappten Scheibe betrifft, ist das bei den Willys(Jeep)-Fahrern ein viel diskutiertes Thema. Dabei ist bei manchen in den Fzg.-Scheinen "vor Fahrten auf öffentlichen Strassen ist die Windschutzscheibe hochzuklappen und die Tuersicherungsketten einzuhängen" eingetragen. Schneller fahren als 25 km/h und insbesondere längere Strecken sind ohnehin kaum möglich. Der Fahrtwind "drückt" ständig in die Augen und trocknet diese sprichwörtlich aus.

Schöne Grüße aus Freising

Anderl :)