Pneumatischer Holzspalter

Pordoi

New member
18. Aug. 2005
27
0
1
Lalling
Hallo Leute,
Wir beziehen unser Brennholz von einem benachbarten Landwirt in gespaltenen 1m Scheitl. Die schneiden wir vor Ort mit 25cm Länge auf unsern Unimog. Die Buchen-Scheitl brenne allerdings besser wenn sie noch mal gespalten werden. Jetzt war mein Gedanke die Holzstücke gleich beim Sägen mit einem Pneumatikspalter nachzuarbeiten. Pneumatisch deshalb um mit der Taktzeit beim Schneiden gleich zubleiben. Ein 100er Kompaktzylinder bringt bei 6Bar 4300N das müsste erheblich mehr sein als ich mit der Axt aufbringen kann.
Was meint Ihr, ist es überhaupt möglich mit Pneumatik zu spalten (schnelle und hohe Anfangsbelastung) ? Was macht der Kompressor meines 421 BJ69 schafft der Kompressor es überhaupt den Kessel auf Druck zu halten? Was meint Ihr?
Danke
Serwas Hans

Hallo Hans,
kann ich mir nicht vorstellen. Hast Du schon mal mit der Borddruckluft versucht einen Reifen am Mog aufzupumpen? Dauert ewig. Also ich glaube es nicht. Kann man aber sicher mit der richtigen Formel und den entsprechenden Werten des Mogkompressors ausrechnen!

Wole

Also der original Luftpresser des 421 ist sicher nicht ausreichend, weil du nach jedem Holzstück erstmal eine Minute lang Luft nachpumpen müsstest.
Abgesehen davon ist Druckluft zum Spalten ganz ungeeignet, es gibt auch keine Holzspalter die mit Luft arbeiten (denke ich jedenfalls...). Luft läßt sich nämlich komprimieren und entspannt sich bei Wegnahme des Gegendrucks schlagartig. Du läßt also den Spaltkeil gegen den anfänglich hohen Gegendruck ins Holz gehen, dann fängt das Holz an nachzugeben und reißt irgendwann auseinander. In diesem Moment ist der Gegendruck des Holzes schlagartig weg und die im Pneumatikzylinder kompimierte Luft kann sich entspannen. Das tut sie dann auch, indem sie den Spaltkeil auf die Auflage donnert und die beiden Hälften des gespaltenen Holzstücks so richtig schön wegschießen wird. Dein "Pneumatik-Holz-Spalter" wäre also in der Nähe von Menschen nicht einsetzbar, da zu gefährlich.
Gundo

Servus Hans!

Lass bloß die Finger von so einer Kostruktion!
Ist viel zu gefährlich! Schau dich lieber um eine
geeignete Hydrauliklösung um.

Gruß
Erich

Hallo Zusammen,

@Wole: hast recht
@Gundo und Erich: hätte da an so einen art Rundtisch gedacht mit Einlegestelle und gekapselter Spaltstelle. Aber Ihr habt schon recht Pneumatik ist für die Anwendung nicht der Renner. Einen Spalter mit mehr Speed wird es am Markt nicht geben. Ein Spalter wird vermutlich in die Pressenkategorie eingeordnet und die dürfen ohne Schutz und Zweihandschaltung nur mit Kriechgeschwindigkeit fahren (was auch Sinn macht).

Danke und
Schöne Grüße aus Niederbayern

Hans

Hallo Hans,

Deine Idee scheitert an 2 Dingen, wie oben auch schon angedeutet:
1. So viel Luft wie Du für den Arbeitstakt mit einem 100er Pneumatikzylinder benötigst kriegst Du mit einem normalen Bordkompressor gar nicht her.
2. Aber entscheidender ist, daß der Pneumatikzylinder wie eine Feder wirkt, da Luft kompressibel ist (siehe Autoreifen). Bei Widerstand baut sich Druck auf, und wenn der Widerstand dann zusammenbricht (bei beginnender Spaltung) schießt der Pneumatikzylinder schlagartig vor. Der Spaltvorgang wäre damit keinesfalls beherrschbar.

Hallo Hans!
Ich weiss zwar nicht welche Hydraulikleistung Dein 421er hat, aber wenn er nur wie der 411er 18 Liter /Minute pumpt, also bei Standgas ca. 6 Liter, kannst Du mit einem Stempel mit 30mm Durchmesser mehr als die doppelte Kraft eines Pneumatikspalters erzeugen und bei einen Hub von 30cm braucht er dafür ca. 2 Sekunden.
Noch weitere Fragen?

@Herbert
Ja, ich habe weitere Fragen: Kannst du mir bitte mal deine Rechenmethode erklären ?
Ein Pneumatikstempel mit einem Durchmesser von 30 mm kann bei Befüllung mit Pressluft von 7 bar eine Druckkraft von entsprechend etwa 50 kg ausüben. Was willst du damit spalten ?
Gruß, Gundo

Edit: Auweia, habe Herberts Beitrag nicht richtig gelesen...

HabeDere,

@Gundo: Herbert meint als Medium Hydraulik nicht Pressluft. Hab mal schnell eine Excelliste angeschmissen. Die 2sec kommen gut hin

Volumenstrom Q 6 l/min 6000 cm/min
Kolbenfläche 30 mm 7,065 cm2
Druck 100 Bar 1000 N
Wirkungsgrad 0,85
Hub 30 cm

Kolbenkraft F N 6005,25 N 600,525 kg
Kolbengeschw. 849,2569 cm/min 8,49 m/min
Zeit für Hub in sec. 2,1195 sec

Danke noch mal an alle. Wenn Sie was ergibt mit dem Spalter berichte ich Euch.

Serwas

Hans

Anhänge

Hallo,

also, ich weiß nicht, ob das noch jemand kennt, aber es gab wohl früher mal Exzenterspalter (bevor Hydraulik üblich wurde), also aufgebaut wie eine Exzenterpresse: Auf eine Antriebswelle kuppelbare Exzenterwelle, wenn man sie einkuppelt, macht sie genau eine Umdrehung und kuppelt dann wieder aus. Der Spaltkeil wird in einer Nut geführt und ist über eine Art Blattfeder mit dem Exzenter gekoppelt, damit er etwas nachgeben kann und nicht so schlägt. Der Spaltweg ist über Verschieben des Exzenters einigermaßen einstellbar.

Meine Oma hat früher immer einen Holzsäger bestellt (so Anfang 70er), allerdings war ihr das Spalten zu teuer, d.h. er hat immer nur mit der Badsäge gesägt, gespalten haben wir von Hand ... ich habe den Spalter also nie in Aktion erlebt. Aufgebaut war das Ganze auf einen 2to Hanomag-LKW, d.h. die Bandsäge war auf der einen Seite hinter dem Führerhaus am Rahmen montiert, der Spalter auf der anderen. Angetrieben wohl irgendwie über einen Nebenabtrieb. Die ganze Pritsche war durch eine Stahlplatte ersetzt, d.h. ein ziemlich großer Sägetisch.

Ich könnte mir vorstellen, daß man mit so einem Spalter eine ziemlich hohe Spaltgeschwindigkeit erziehlen könnte, allerdings muß man den Rahmen auch stabil genug auslegen, und die ganze Mechanik dürfte deutlich schwerer werden als ein moderner Hydrauklik-Spalter ...
ob das also praktikabel ist, wäre fraglich. Mit entsprechender Pumpleistung der Hydraulik dürfte das warscheinlich schneller und einfacher gehen.

mfg,
Andreas

HAllo zusammn,

ich konnte jetzt schon zum 2.Mal bei einem Datei-Download die Datei nicht anschauen, es kommt dieser Hinweis:

<b>Warning</b>: readfile,shell_exec,escapeshellarg,escapeshellcmd,proc_close,proc_open,ini_alter,dl,popen,parse_ini_file,show_source,curl_exec() has been disabled for security reasons in <b>/home/httpd/vhosts/unimog-community.de/httpdocs/modules/PNphpBB2/download.php</b> on line <b>222</b><br />

Haben andere auch das Problem?

Gruß ALbi