Pneumatischer Kraftheber bei U 2010

bike555

New member
15. Juni 2012
56
0
6
Hallo zusammen,

an meinem U 2010 ist ein pneumatischer Kraftheber angebaut. Nun überlege ich mir, an diesen Kraftheber eine Spaltmaschine anzuhängen und diese über die Zapfwelle zu betreiben.
Wenn ich mir aber die Rückseite meines Unimogs so ansehe, fehlen wahrscheinlich ein paar Teile. Auch weis ich nicht genau wo der 3. Punkt zur Befestigung liegt.

Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum hier weiterhelfen - am besten mit einem Bild. Vorab vielen Dank!

Wieviel kann ein solcher Kraftheber eigentlich heben? Hat jemand Erfahrung mit einer Spaltmaschine bei 25 PS Motorleistung?
Wäre es nicht sinnvoller eine Spaltmaschine mit eigenem Motor zu verwenden um den alten Diesel nicht zu stark zu belasten?

Vielen Dank und schönen Rest-Sonntag
Peter

Anhänge

• B-PB030001.JPG
    B-PB030001.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 2.833
Hallo Peter,
Der pneumatische Heckkraftheber (HKH) vom 2010 dürfte ungefähr 500kg heben können, vieleicht auch etwas mehr bei tadellosem Zustand der Hubzylinder und 8bar Luftdruck.
Der obere Kuppelpunkt liegt hinten oberhalb der Anhängerkupplung auf der Rahmentraverse.
Original als Kugelkopf, welcher auch als unteres Lager für den pneumatischen Kippzylinder der Hilfskipppritsche dient oder nachgerüstet als Gabel für neuere Norm-Oberlenker.

Die klappbare Anhängerkupplung wird bei Benutzung des Oberlenkers nach unten weggeklappt oder ganz abgenommen.

12395089st.jpg

12395504se.jpg

12395099ys.jpg

12395114ri.jpg

Wenn du das hier als Spaltmaschine bezeichnest, sollte es ohne Probleme möglich sein.
Die Antriebsleistung liegt bei etwa 6PS max.

12396041qt.jpg

Gruß
Jochen