Preis für 421 ok?

Alfred421

New member
17. Aug. 2008
20
0
1
Warstein
Habe einen Unimog 421 angeboten bekommen mit folgender Ausstattung:

Baujahr 1969, 45PS, Tüv bis 05/2009
Fahrzeug ist angemeldet.
Ausstattung:

Heckheber,
Front und Heckzapfwelle,
3 - Seitenkipper
Großes Getriebe/Vorschaltgetriebe
Kupplung neu,
Verdeck 5 Monate alt,
Kreuzgelenke der Vorderachse müssen erneuert werden.

Der Prei soll 5500¤ betragen. Was meint Ihr so, ist das ungefähr ok. oder soll ich noch weiter suchen?
Für mich wichtig: 421 mit Kipper, möglichst auch mit Winde und kein Restaurationsobjekt.
Was meint Ihr dazu?

Mit freundlichen Grüßen,
Alfred

Hallo Alfred,

Deine Frage beantworten wir hier in der U-Com i.d.R. mit den Worten:

Nimm einen der Ahnung hat mit zur Besichtigung und Probefahrt!

Der Preis ist (zu)verlockend , aber vielleicht ist da ja auch ein technischer Mangel verborgen der gleich tausende ¤ verschlingt.Darum nicht nach der Farbe schauen sondern nach dem Motor , allen Getrieben und Achsen , Fahr- und Bremsprobe machen.Undichtigkeiten sind wohl immer zu finden aber im Bereich Schaltgetriebe/Kupplungsglocke/Motor kann das teuer werden.Der 421 ist vom Gesamtspektrum eine gute Wahl ,weil kompakt und mit 45 PS ausreichend motorisiert.Jedoch wurde den kleinen UNIMOGs oft zuviel zugemutet und sie sind nicht selten krumm und schief.
Also Augen auf beim Kauf !

Gruß Bernd

Hi,

ich habe für meinen 52'er 5000¤ bezahlt. Die Farbe war eine einzige Katastraophe (silber) aber das war mir völlig egal. Der Motor war trocken, alles Getriebe waren in Ordnung und alle anderen relevanten Dinge auch. Das ist wichtig. Rost, Schmutz und evtl. vorhandene Beulen sind eigentlich keine Problem, die hat man relativ kostenneutral beseitigt. Meiner hat vorher Winterdienst in Bayern verrichtet und dementsprechend sah der Rahmen aus. Etwa 200¤ später sah er aus, als hätte er nie Salz gesehen.

Am besten suchst Du dir jemanden in deiner Nähe der schon einen Mog hat und weiss worauf zu achten ist. Dann kann nicht mehr viel schiefgehen, ausserdem muss man beim Kauf eines Mogs auch bisschen auf das Bauchgefühl hören.

Das wird schon.

Gruß

Michael

Vielen Dank erstmal für Eure Meinungen. Da bei uns "Mog Entwicklungsgebiet" ist, habe ich niemanden und kenne auch niemanden der einen Mog fährt.
Werde mir den Mog anschauen und dann das "Bauchgefühl" entscheiden lassen.

Grüße,
Alfred

Hallo Alfred,

wenn du hier im Forum einmal auf die Unimogler-Landkarte gehst http://www.unimog-community.de/index.php?module=PostWrap&page=karte und dort oben auf der Karte auf "Liste" klickst, dann kannst du dir die Liste nach PLZ sortieren lassen und findest im PLZ Bereich 58... (Falls dein Warstein zu diesem PLZ-Bereich gehört) sicher einige, die du ansprechen kannst. Unimogler helfen meist gerne!

Bauchgefühl??? Ich hatte damals Glück! Aber wenn es anders gekommen wäre; ich hätt's nicht gemerkt!

Gruß

Werner

Moin,

ich denke, auch als Laie kann man erkennen, ob es z.B. irgendwo Öl rausdrückt oder wie der Gesamteindruck des Mogs ist. Bei anderen Dingen wie Bremsen, Getrieben o.ä. sieht's schon anders aus. Aber auch da gilt. Wenn man mal fährt merkt man schon ob die Gänge sich schalten lassen oder nicht. usw. usw. usw. Letztendlich kann man dann ggf. doch nur dem Bauchgefühl vertrauen.

Gruß

Michael

Vielen D.ank für Eure Unterstützung. Werde mir den Mog am Freitag anschauen. Hier noch ein paar Bilder. Leider keine guten Aufnahmen. Sind nicht von mir

Anhänge

• f2c0_0.JPG
    f2c0_0.JPG
    2,3 KB · Aufrufe: 1.254
  • f02f_0.JPG
    f02f_0.JPG
    2,4 KB · Aufrufe: 1.254
  • f880_0.JPG
    f880_0.JPG
    2,8 KB · Aufrufe: 1.254
Hi,

soweit man das aucf den dürftigen Bildern erkennen kann, steht er doch nicht schlecht im Blech. Das ist doch schonmal ein Anfang. Wenn jetzt der Motor und die Getriebe dicht sind, die Gänge sich schalten lassen und das Bauchgefühl stimmt würde ich zuschlagen.

Gruß

Michael

Vielen Dank Michael. Bin zwar nicht der Schrauber vor dem Herrn, Habe aber auch schon einigen Blödsinn gemacht, wie einen getunten 5 Zylinder Audi Motor im T2 eingebaut, mehrere Käfer komplett aufgebaut und so die allgemeinen Wartungsarbeiten an Autos. Jetzt begebe ich mich jedoch auf ein völlig neues Gebiet und hoffe, nicht allzusehr auf die Nase zu fallen. Habe aber auch noch 2 Jungs, 16 und 18, die auch Schrauberbegeistert sind.

Mit freundlichen Grüßen aus Singapore,

Alfred

Hi Alfred,

na unter diesen Voraussetzungen kann doch gar nichts mehr schiefgehen.
Viel Erfolg beim Unimogkauf.

Gruß

Michael