Preise der Mogs und ebay!

Philipp-Hermes

New member
28. Juli 2002
290
0
16
Hallo zusammen,

Will jetzt hier mal meinen Ärger etwas loswerden!!!
Ist das noch normal???? Bin jetzt seit längerm auf der Suche nach einem 421 in gutem Zustand mit Ldw.-Ausstattung.
Schaut man die Anzeigen hier oder auch bei anderen Seiten an, könnte man glauben, dass wirklich gute Mogs mit solcher Ausstattung einfach nicht mehr vorhanden sind!!!
Nur schaut man dann in ebay stehen da relativ häufig solche Mogs!!
Ist das noch normal??? Hat denn keiner von uns Moglern das Interesse, den Mog auch wieder in wirkliche Moglerhände abzugeben????
Würde meinen U niemals über ebay verkaufen. Will die Leute sehen, die mit ihm in nächster Zeit umgehen werden!!
Oder ist das nur bei mir so????
Früher war das noch anders. Verstehe nicht ganz, warum sich das jetzt so stakr verändert hat!!!

Trauriger Gruß,

Hallo Phillip,

wundert Dich das wirklich?
Wenn Du die Kiste einfach bloß loswerden willst und möglichst viel Kohle dabe einsacken willst, brauchst Du bloß ein bischen zu beobachten und stellst fest, daß Du bei EBay mindestens 1500 bis 2500¤ mehr bekommst als beim Inserieren in einschlägigen Blättern oder bei Internetbörsen wie mobile.de, traktorpool.de oä.

Darüberhinaus ist es ja einfacher, brauchst nicht mit dem potentiellen Käufer um den Preis zu feilschen, das hat er ja schon vorher getan, es bleibt auch nur einer übrig, der das Ding abholt, die Kohle abdrückt und wieder fährt. Du brauchst also nicht Wochenlang einen Telfondienst zu organisieren für Leute die tagelang sich dann doch nicht mehr melden, dann aber kurz vor Mitternacht an dem Tag als Du ihn doch anderweitig verkauft hast.

Darüberhinaus noch die im Augenblick herrschende Oldtimer, Trecker, Unimoghysterie gepaart mit dem vermeintlichen Schnäppchenwahn insbesondere bei den Auktionshäusern.

Also für mich ist diese Entwicklung nicht so überraschend wenngleich umso schmerzlicher, ich beobachte gerade den 421-Markt für einen Kumpel, ich brauche Dir ja nicht zu erzählen was da im Moment los ist.

Grüße aus dem Sauerland
Euer Theo

Hallo,
ein Stammtischkollege suchte auch schon lange einen Unimog mit landw. Ausstattung. Egal ob 421 oder 406. Bei div. Händlern in der Gegend, hier gibts ja u.a. Merex, Gasafi, Baumann,.....und bei Privatleuten bekam er zwar viele derartige Fahrzeuge angeboten, aber zu was für Preisen!?! Mobile.de, Traktorpool.de, unimog-community.de, tec24.de,.....-alles ohne Erfolg. Meist war es der Preis an dem der Kauf scheiterte, oder die Kombination aus Preis und Fahrzeugzustand.
In der letzten Dezemberwoche waren wir dann bei Merex und fuhren einen U407 Probe der wenige Tage zuvor erst reingekommen und noch nicht im Netz war. 2 Stunden Fahrt über Berg und Tal, kurze Nachverhandlung wegen Reifen und Felgen und der Unimog war gekauft. Der Preis ist okay, wenig Kilometer und Stunden, dafür gute Ausstattung und sehr guter Allgemeinzustand. Bei ebay wäre so ein Unimog deutlich teurer weggegangen, und bei den Preise die da geboten werden bin ich mir sicher daß sehr viel Schindluder getrieben wird. Viele der verkauften Unimog stehen Tage oder Wochen später wieder drin weil angeblich nicht abgeholt oder sonstige fadenscheinige Begründungen. Wahrscheinlicher wird sein daß der private "Bietagent" nicht rechtzeitig ausgestiegen ist. Kostet dann halt die ebay-Gebühren, was solls, beim nächsten Mal klappts hoffentlich besser. Glück braucht der Unimogler!

Um mal eine etwas fantasievollere Überlegung anzustossen:

Was hat sich in dem Bereich so in den letzten 3Jahren verändert.

- Geländefahrzeuge sind in Mode gekommen, ganz besonders die soften sind inzwischen längst ein anerkanntes Lifestylobjekt, also was eignet sich jetzt noch will man als Offroadfan auffallen? Ja unter anderem auch ein Mog.

- Was geht in Deutschland immer mehr zurück? Landwirtschaft, also immer weniger grüne Nummern, immer weniger schweres Gerät das mit "T" etc. bewegt wird.

- LKW-Führerscheine werden auch nicht gerade von Jahr zu Jahr billiger ......

- Die Anzahl der IIIer Besitzer im Verhältnis zu den B-Besitzern sinkt .. logisch da Alles ab 99 nunmal B ist.

- Immer mehr Menschen sind genervt von Technik die sie nicht brauchen und wenn doch nicht funktioniert.

Diese Punkte können zu dem Schluss führen, dass eben die Mogs die noch irgendwie mit Klasse B zu bewegen sind etwas mehr in Mode kommen und dementsprechend im Preis steigen, weil es einfach vielleicht auch immer mehr Leute gibt wie .. nunja mich.

Also wer weiss der Mog als Geldanlage könnte noch Wahrheit werden.

Gruß
Greenhorn[/i]

Hallo zusammen,

Nein, wirklich wundern tut mich das nicht!!!!
Finds halt nur wirklich schade, dass das in den letzten Jahren so ausufert!!!
Bisher war bzw. ist die Gemeinschaft zwischen Unimoglern viel größer als bei z.B. Schleppern oder anderen Geräten!!!
Fand das früher immer gerade schön, dass mehrere Leute sich den Unimog anschauen kamen. Man konnt fachsimpeln, zusammen ne Kaffee trinken usw.
Und ich konnte eben sehen in welche Hände ich mein Fahrzeug gebe!! Klingt jetzt vielleicht blöd, aber über eine gewisse Zeit wächst mir so ein Fahrzeug sehr ans Herz. Man arbeitet mit ihm, arbeitet an ihm und und und....
Von den Preisen die in letzter Zeit für Unimogs bezahlt werden, will ich gar nicht erst anfangen!!! Da vergeht einem der Spaß am Hobby!!!

Naja, aber ist schon logisch, was ihr dazu schreibt!!! Verstehe das ja auch nur find ichs halt schade, dass das so endet!!

...endet hoffentlich wie vor ein Paar Jahren die Oldtimer-Motoradszene. Es war mal ne Zeit lang hip, eine alte BMW oder sowas zu haben.

Vielleicht werden die Mogs auch mal wieder bezahlbar.

Wenn der Hype vorbei ist, ist nur noch Geröll über, zu den gleichen Preisen wie heute ein halbguter.
BMW´s gibt es deshalb auch nicht billiger oder weißt jemand ne billige R50.
Ich habe Anno 2002 meinen 406 Cabrio mit Zapfwelle und Hydraulik angeboten wie Sauerbier, zuerst im Kleinanzeigen-Markt, nix war.
Aktuell ein ähnlicher Vorfall, ein Mitstreiter hier wollte seinen FL4 verkaufen, jeder Interessent hat urplötzlich einen noch günstigeres Angbotangeblich vor der Haustüre sogar gefunden. Ich habe ihn sofort gekauft :D , bei dem Preis. Die Scene weitet sich immer mehr aus, da kommen dann Leute aller Colloer dazu, und viele zahlen in einem Endzeitrausch jeden Preis. :shock:
Wenn hier jemand was günstig für Mogler anbietet, dann wird noch gefeilscht, wenn wunderts also, das man zu e-bäh geht. Zu einem reelen Sofortkauf-Preis schlägt auch da keiner zu, lieber setzt ein Depp 1Euro in der Hoffnung er bekäme das Teil dafür. Der Endpreis ist immer höher als der ursprünglische Sofortkauf , außer es verlangt jeman 75K für ein Unikat :rofl:

:roll:
Unimog ist ein Fieber und zu einem Markt gewachsen.
Daimler Chrysler wäre m.E. froh, wenn die Wirtschaft das gleich große Interesse zeigen würde, wie die "Fans" dieses Universalen Motor Gerätes.
:oops: Fans sind verrückt, ...
...geben für ihr Hobby das letzte Hemd!
...nehmen die Nachteile und Ärgernisse in Kauf.
...stehen immer zu ihrem vierrädrigen Gefährt.
...freuen sich Gleichgesinnte zu treffen und mit Ihnen zu reden.
...folgen dem Ruf zu Treffen
sind einfach süchtig nach der Unimogfamilie.
deshalb wird viel telefoniert, gefeilscht, verhandelt der Kontakt zu anderen Fans auch über die neuen Medien gesucht. Was soll daran schlecht sein??? Leider zocken einige die Fans wircklich ab!! :idea:

Wegen des Geldbeutels bzw. der teilweise total überzogenen Preise kann man nicht mehr kaufen, und es bleibt bei einer Anfrage. Bei ebay merkt man allerdings öfters, dass der Verkäufer kein Liebhaber ist, sondern nur ein Geschäft abwickeln will.

Das Hobby Unimog wir also immer zwei Seiten haben, wie alles andere auch.

Ich freue mich immer, wenn ich mit "Moglern" sprechen kann, entweder hier im Forum, oder bei ebay. Am Schönsten sind die Gespräche bei Treffen.

Hallo,
vor nicht langer Zeit stand ein 421 aus Löhne in ebay.Landwirtschaftliche Ausführung, hinten schon runde Kotflügel, wenig Beschreibung dabei. TÜV sollte er glaub ich auch noch gehabt haben.
Preis: Sofortkaufen für 4.500,- Euro
Abends habe ich den gesehen, am nächsten Tag war er schon weg.
Andere Gebote beim 421er gleiche Ausstattung liegen zwischen 6.000 und bei Top um die 10.000 Euro.
Geht doch mal zu den Händlern die auch hier werben. 421er über 10.000 Euro - 13.000,- Euro und das vielleicht noch Netto???????? Da ist ebey ja noch BILLIG
Ich bin froh daß ich einen habe, ein Zweiter wäre auch nicht schlecht, es reicht aber schon einen zu pflegen.
Gruß
Bernd Thomes

hallo
bei ebay ist es, jeden morgen steht ein dummer auf.
obwohl es hier und da doch bestimmt ein oder anderes schnäppchchen gibt,
meine pers. meinung.
ein unimog wird heut zu tage von leuten gekauft die keine ahnung von der technik aber das kleingeld haben um sich die hobby zuleisten zu wollen. desweiteren besteht bei manchen das interesse sich die zeit nehmen und sich in die die ganze materie einzuarbeiten zu wollen.
meine positive erfahhrung: www.mobile.de
gruß aus dem neckartal
schneider-nzi

Hallo Bernd Thomes,
den von Dir erwähnten 421er war wieder ein typischer ebay Fall. Das Fahrzeug wurde nicht verkauft, sondern der Verkäufer hat ihn herausgenommen, da das Fahrzeug angeblich beschädigt wurde. Den Rest kann man sich denken.
Grüße Uwe Lang

Hallo

Die Nachfrage bestimmt halt den Preis.

Und mal ganz ehrlich. Mir ist noch keiner begegnet der etwas zu verschenken hat. Ihr warscheinlich auch nicht.

Schnäppchen kann man nur machen wenn der Verkäufer keine Ahnung hat oder die Sachen aus irgend einem Grund los werden muss.

Klar gibt es immer Leute die den Preis so hoch ansetzten das man meint der Tank wäre vergoldet. Aber ich denke das sollte man mit einen Lächeln ignorieren.

Und es gibt noch Schnäppchen. Man muss nur Geduld haben und ein bißchen Glück. :thumbup:

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

Gibt ja auch Leute hier, die ganz aus meiner Umgebung kommen!!!! :thumbup:

Das mit den Preisen ist so ne Sache!!! Das sagt sich jetzt so leicht, nur ich hab in 2000 nen 401 mit Luftkipper und Luftheber, mit wenig Rost (nur an den Radläufen) und auch sonst gutem Zustand für 6700 DM gekauft!!!
Such mal heute einen 401 mit der Ausstattung in dem Zustand!!!
Wenn du überhaupt einen damit findest bezahlst du nicht nur den gleichen Preis in Euro. Du bezahlst mehr!!! Und das in 4 Jahren. Aber die Preise sind halt leider im Moment normal! Ändert man nichts dran!
Aber ich will nicht jammern.
Ging mir mehr darum, dass 421er und eigentlich relativ viele Mogs nicht mehr hier über den Kleinanzeigenmarkt (wie es früher der Fall war) an wirkliche Mogler verkauft werden, sondern über ebay!!
Ich verstehe ja auch die Verkäufer. Ist einfacher, man verdient mehr, aber ich würde meinen U 411 (der verkauft wird, wenn ein neuer 421er da ist) nicht über ebay verkaufen. Der steht dann hier im Markt!!!
Über die Spielchen die bei ebay getrieben werden, will ich gar nicht reden!!!

Hallo Philipp,
ja, kann ich nur bestätigen. März 2002 ein 421er in sehr gutem Zustand gekauft, etwas Rost vorne am Fahrerhaus (typisch) und etwas abgeblätterte Farbe aber in sehr guter Ausstattung (ldw.) ohne Doppelkupplung für unter 8.000,- DM incl. 2. Satz Räder und Oberlenker. Wo bekomme ich unter 4.000,- Euro einen solchen 421er???
Heute wird er für 7.000 Euro gehandelt.
Gruß
Bernd Thomes