Preisfindung 404-FuKo - Eure Tipps

ulli

New member
28. Okt. 2003
4.848
0
36
Hallo miteinander,
um kurzfristig ein paar Argumente gegenüber der Versicherung zur Hand zu haben, gebt mir doch mal eure Tipps.
1. wie hoch ist der Zeitwert eines 404-Fuko, Bj. 1971, kein Rost, technisch einwandfrei, mit ziviler Zulassung, Sonderausstattung 2-Leiterbremse (funktionierend!), MES4 in 1984 ?
2. wie hoch ist der Zeitwert des gleichen Fahrzeuges mit M130-Motor (Laufleistung seit Totalrevision des Motors 6000 km)?
3. wo bekomme ich eine überholte Hinterachse her? Habe im Netz bisher nur überholte Getriebe und Vorderachsen bei Dieselmot gefunden.

Die Vorgeschichte kennt ihr ja
http://ucom.unimog-world.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=2480

Danke schon mal für eure Anworten.

Hallo miteinander,
um kurzfristig ein paar Argumente gegenüber der Versicherung zur Hand zu haben, gebt mir doch mal eure Tipps.
1. wie hoch ist der Zeitwert eines 404-Fuko, Bj. 1971, kein Rost, technisch einwandfrei, mit ziviler Zulassung, Sonderausstattung 2-Leiterbremse (funktionierend!), MES4 in 1984 ?
2. wie hoch ist der Zeitwert des gleichen Fahrzeuges mit M130-Motor (Laufleistung seit Totalrevision des Motors 6000 km)?
3. wo bekomme ich eine überholte Hinterachse her? Habe im Netz bisher nur überholte Getriebe und Vorderachsen bei Dieselmot gefunden.

Die Vorgeschichte kennt ihr ja
http://ucom.unimog-world.de/modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&tid=2480

Danke schon mal für eure Anworten.

Hi Ulli,

mit den \"Zeitwerten\" wirst du sehr große Probleme haben.
Ich würde die empfehlen, laß dir einen Kostenvoranschlag für die Instandsetzung machen, alle anderen Preise wird die Versicherung nicht aktzeptieren.

Hallo Ulli
Wegen der Hinterachse schaue mal bei: Unimog-Pistorius.de nach.
Der hat laut Liste gebrauchte Hinterachsen für 150¤.
Alles Gute mit deinem Mog
Harald

Hallo Ulli
ich hoffe Dein Schadensfall entwickwlt sich günstig.
Oben beschreibst Du ein Zweileiterbremssystem. Hast Du bei Dir ein Zweikreisbremssystem eingebaut? Wenn ja wie funktioniert das Kosten?
Tschüß Michael

Hallo Michael,
die 2-Leiterbremse ist die Anhängerbremse. 2-Leiter deshalb, weil sie eine Steuer- und eine Vorratsleitung hat. Damit ist sichergestellt, dass der Anhängerluftkessel auch während eines längeren Bremsvorgangs weiter mit Druckluft versorgt wird. Bei alten 1-Leiterbremsen konnte entweder der Vorratstank mit Luft versorgt werden oder eine Bremsung durchgeführt werden. Auf langen Gefällestrecken ging dem Anhänger dann irgendwann sprichwörtlich die Luft aus.
Die 2-Kreisbremse, die die Betriebsbremse des Fahrzeuges auf 2 Bremskreise wirken läßt, z-B. 1 Bremskreis Vorder- und 1 Hinterachse, hat es beim 404.1 nie gegeben. Eine Nachrüstung würde auch sehr kosten- und zeitaufwändig werden, zumindest ein neuer Hauptbremszylinder mit 2 Kammern und eine teilweise Neuverlegung von Bremsleitungen wären erforderlich.

In eigener Sache: ich warte immer noch auf das DEKRA-Gutachten, das bereits Anfang dieser Woche vorliegen sollte.