Presskraft für Halbholniet der Bremsbeläge Unimog 411

kleinesMonster

New member
02. Jan. 2004
417
0
16
Hallo Mogler,

hat einer Zugriff auf eine Tabelle aus der hervorgeht welche Presskraft zum sachgerechten Verpressen solcher Nieten (DIN 7338B) nötig ist?

Ich konnte auch nach längerer Suche nichts finden.

Würde mich sehr freuen wenn einer Daten oder eine Quelle hat.

Gruß Robert

Hallo Robert,

Mit Werten kann ich nicht dienen, ich kann dir mein Ergebnis mit einem (Jurid? Bremsbelag-) Nietwerkzeug und einer Drehdornpresse zeigen:

IMG_20200503_000908.jpg
Man hats aber gleich beim Pressen gemerkt, ob der Nietkopf sauber einrollt oder ob er wesentlich mehr Kraft braucht und gerade verdrückt wird.

Hallo Florian,

danke für das tolle Bild, sieht echt sehr sauber aus. Hast Du den Kopfmacher und das Unterteil neu gekauft? Wenn ja, wäre es schön wenn Du mir sagen könntest wo.
Ich könnte eventuell eine pneumatische Presse von Jurid günstig bekommen, es sind aber keine Formstücke dabei. Darum würde es mich interessieren wie hoch die Presskraft sein soll bzw. sein darf.

Wünsche Dir einen Guten Rutsch und Gesundheit fürs kommende Jahr.

Gruß Robert

Hallo Florian,

danke für Deine Antwort, auf die Firma Hirschland bin ich mittlerweile auch gestoßen. Die 48€ für einen Dorn egal welcher Größe wäre durchaus machbar. Nun muss ich mal sehen ob ich die mir angebotene Presse auch tatsächlich bekomme.

Im Laufe der Recherche habe ich auch bei der Fa. Hunger geschaut, die haben noch zwei Varianten an Pressen für Bremsbeläge so wie die Einsätze dazu im Sortiment. Bei der Fa. Hunger ist es leider so dass die Ersatzteile für einen Hobbyschrauber doch recht sportlich sind.

Gruß Robert