Pritsch Einschweißkreuz

hubertschneider

New member
27. Aug. 2002
205
0
16
Hallo zusammen

Ich muß meine Kipperpritsche sanieren.
Gibt es Unterschiede unter den von verschiedenen angebotenen Einschweißkreuzen?
(ausser des Preises)
Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß Hubert

Hallo Hubert

Ja es gibt zwei Materialstärken was mir bei meiner Recherche für den 406er aufgefallen eine light Version und eine für Schwerlast ! Mit der Passgenauigkeit ist es auch so eine Sache mußmeist nachgearbeitet werden ! Lieferfähig sind sie selten man wartet meist so 2 - 3 Wochen !

Gruss Ingo hab grad im Frühjahr einen Beitrag darüber eingestellt !

Hallo Hubert,
wir vertreiben das Einschweißkreuz für die Pritsche schon seit über 10 Jahren, es handelt sich hier um die 3 mm starke Ausführung.
Jedes Einscheißkreuz muß eingepasst werden, und zur Lieferfähigkeit kann ich nur sagen wer es schnell brauch kann sich ins Auto setzten, und es direkt abholen schneller geht es nicht.
Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.
MfG
Pascal Holster

Hallo Hubert,
auch ich habe meine Pritsche schon mit einer neuen Spinne versehen.Die einzelnen Teile müssen angepaßt werden,was aber kein Problem ist.
Ein viel größeres Problem ist der enorme Rostbefall nach kürzester Zeit!
Kein Winterdienst oder Ähnliches!
Das Material wurde mit Rostschutz gestrichen und zweimal lackiert.

Alle zwei Jahre die Pritsche sanieren,ist mir zuviel!!! :flex
P.S.
Das Einschweißkreutz habe ich NICHT von der Firma H.P. Holster!
Gruß,
Thomas

Hallo zusammen,

meine Pritsche ist mit Stahlboden und bis auf den äusseren Rahmen neu. Die 5 Träger vom Kreuz welche zur Mitte hin laufen müssen immer angepasst werden, das stellt aber das geringste Problem dar. In die Profile habe ich in der Nähe des Topfes Löcher d 20,0mm gebohrt damit eintretendes Wasser wieder ablaufen kann.
Vor dem Schweißen wurden die Träger kpl. und die Bodenplatte grundiert und nur an den Schweißstellen die Grundierung wieder abgeschliffen. Klar dass beim schweißen auf der Innenseite der Träger etwas von der Grundierung wieder wegbrennt. Nachdem die Unterseite lackiert war, wurden die Träger innen konserviert. Dazu habe ich zuerst 1 Liter OWATROL verteilt und nach 24 h ca. 1 kg Unterbodenschutz mit einer Sonde eingebracht. Das an den Seiten austretende Material lässt sich leicht mit Benzin entfernen.
Die senkrechten Profile der Bordwände wurden ähnlich behandelt und dann vom Rand her ca. 3 cm wieder gesäubert. Hier wurden dann Rechteck-Lamellenstopfen satt mit Sikaflex 221 schwarz eingeklebt. Das Ganze sauber abgewischt, denke ich mal das es auf längere Zeit dicht ist.

Hallo Zusammen

Habe meine Pritsche zwischenzeitlich fertig.
Einschweißkreuz von H.P.Holster
Habe Es selbst abgeholt.
Da ich möglichst viel von der Originalsubstanz erhalten wollte,
habe ich das umlaufende Kipper-Z-Profil in halber Höhe auf der
ganzen Länge herausgetrennt.
Beim Stahlbau passendes Winkelprofil kanten lassen
und stumpf eingeschweißt.
Alle Vier Kugelaufnahmen an der Pritsche neu angefertigt
und angeschweißt.
Pritschengestell entrostet,grundiert und lackiert.
Pritschenboden wie im Original mit Nut und Federbrettern neu belegt.
Unterseite in Wagenfarbe lackiert. Fertig!

Mit der Qualität der Einschweißteile war ich sehr zufrieden!

Gruß Hubert