Pritsche 407

StefanHenkel

New member
31. Dez. 2002
68
0
6
60
Wiblingwerde
Hallo zusammen,

gibt es für den 407 neben der 421 Pritsche auch eine in Kabinenbreite mit Stahlbracken? Die Standardpritsche ist schmaler als die Kabine und hat
Holzbracken. Ist diese Pritsche zu bekommen?

Gruß

Stefan Henkel

Hallo Stefan,
ich denke das das schwer machbar sein wird , da die Pritschenaufnahme (Kipperspinnenkugeln) der äußerste Punkt der Pritsche ist. Wenn du die Pritsche verbreiterst, dann drückt der Pritschenboden beim seitlichen aufkippen in die Kotflügel und dann sind die Gummiränder auch platt.

StefanHenkel schrieb:
... gibt es für den 407 neben der 421 Pritsche auch eine in Kabinenbreite mit Stahlbracken? ...
a.) Auf den Originalprospekt für den Typ 407 "Technisches Konzept Unimog U600/U650" von 11/88 sind Pritschen der Größe ca. 1,78 x 1,78 x 0,40 m
1.) mit Metall-Bracken (Außenseite gewellt)
2.) mit Alu-Bracken (Außenseite glatt), Aufkleber "Wackenhut"
abgebildet.
b.) Auf dem Originalprospekt "Unimog in der Landwirtschaft U600/U800/U900" von 10/89 ist auch 1.) abgebildet.
c.) Mein ehemaliger 407 hatte ab Werk einen Alu-Getreideaufbau von "Wackenhut Fahrzeugbau in Nagold" in der Größe ca. 1,78 x 1,78 x 1,2 m. Vermutlich eine Individualanfertigung.
Ich weiß allerdings nicht, ob es die Firma "Wackenhut Fahrzeugbau in Nagold" noch gibt und ob die noch Unimogpritschen herstellen.

StefanHenkel schrieb:
... Die Standardpritsche ist schmaler als die Kabine und hat Holzbracken. Ist diese Pritsche zu bekommen? ...
Es gibt einschlägige Unimogspezialisten, die neue Kipperspinnen und Pritschen lagermäßig anbieten. Was es da konkret für den 407 gibt, kann ich nicht beurteilen.

siggiunitrac schrieb:
... ich denke das das schwer machbar sein wird , da die Pritschenaufnahme (Kipperspinnenkugeln) der äußerste Punkt der Pritsche ist. Wenn du die Pritsche verbreiterst, dann drückt der Pritschenboden beim seitlichen aufkippen in die Kotflügel und dann sind die Gummiränder auch platt.
Du verbreiterst ja nicht viel. Vielleicht 5-10 cm an jeder Seite. Und in der Höhe hast Du im Originalzustand gut 5 cm Luft zum Kotflügel. Man müßte genau wissen, wie breit die schmale "421-er Holzpritsche" ist.

Hallo Stefan,

die einschlägigen Anbieter lassen die Pritschen anfertigen oder machen das selbst, also einfach mit deinen Maßen anfragen.
Dann solltest du schnell einen Preis für eine Maßanfertigung bekommen.

Grüße
Ralf

Hallo,

genau so meine ich es.

Die originale Pritsche ist 160 cm breit, und auf dem Bild sieht es aus als sei die Kipperspinne wie bei der schmaleren Pritsche.

Die breitere Ladefläche sieht bei der Kabine etwas gefälliger aus.
Vielleicht hat einer der Metallbauer diese im Programm?

Gruß

Stefan

Ein frohes neues Jahr erst mal allen zusammen :)

Hallo Stefan,

Diese Frage beschäftigt mich auch im Moment aber vor allem auch die Frage ob die Kipperspinne auch geändert werden müsste oder nur die Aufnahmen an der Pritsche neu positioniert werden müssten.

Grüße aus Meinerzhagen ,

Jürgen,

der auch gerade ein 407er renoviert.

Auch von mir ein gutes neues Jahr!

Unser 407 hat auch eine breitere Pritsche,allerdings auch den langen Rahmen. -U 650-
Inwieweit die Kipperspinnen gleich oder ähnlich sind müßte man vergleichen.
Da wir aus dem gleichen Kreis stammen(MK),könnte man das ja auch direkt vor Ort besichtigen.

Jürgen
aus dem verregneten Menden

Hallo

Pritschenbaumuster für den 407 sind bis auf die lange Pritsche für kurzen und langen Radstang gleich
407.610>1475x1500x360
407.611>1753x1500x360
407.612>1750x1600x400
407.613>1950x1600x400
ihr müsst nur wissen, was ihr wollt bzw was verbaut ist.

Hallo zusammen,

anbei 2 Bilder von unserem neuen 407. Die Pritsche in gleicher Breite wie das Fahrerhaus gefällt mit schon besser. Die Leuchtweitenregulierung ist defekt und bei Meredes nicht mehr lieferbar. Ist eine Reparaur möglich oder muß man umbauen auf eine elektrische Variante.

Gruß

Stefan

Anhänge

• 40711.jpg
    40711.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 2.251
  • 40722.jpg
    40722.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 2.251
StefanHenkel schrieb:
... Die Leuchtweitenregulierung ist defekt und bei Meredes nicht mehr lieferbar. Ist eine Reparaur möglich oder muß man umbauen auf eine elektrische Variante.

Gruß
Stefan

Hi,

der Mercedes G hat auch die hydraulische Leuchtweitenregulierung. Dazu gibt es auf der Seite

www.mercedes-gelaendewagenclub-ev.de

unter Tipps und Tricks eine Reparaturanleitung.

Gruß
Volker