Pritsche 411

Bussi

New member
22. Jan. 2004
102
0
16
Hallo erstmal !
Auch ich bin seit einiger Zeit Besitzer eines 411 119 und so langsam will ich mit der Restaurierung beginnen.
Mein Vorbesitzer hat aber wohl das Holz von der Pritsche verbrannt nur die Beschläge sind noch da. Die Art der Hölzer ist ja schon hier im Forum diskutiert worden,aber wie dick und lang sind die Bretter und was ist das für ein Metallprofil drumherum. Die Pritsche müßte die kurze Ausführung sein. Vielleeicht kann mir mal jemand die Abmessungen zumailen. Ich komme aus der Nähe von Münster könnte in dieser Umgebung sonst auch persönlich nachmessen.

MfG
Reinhard

ok, folgendes habe ich gemessen:

U-Stahl-/Blech-Profil 25 x 25 mmm auf 3 Seiten umlaufend außer unten.

Bordwände Länge und Breite 150 cm, Höhe 36 cm.

Bretter: 4 Bretter, die mittleren sind 8 cm hoch, Stärke 22 mm, an den Kanten gefast.

Gruß Albrecht

Hier die Skizze nach der ich die Pritschenbretter für meinen 2010er hergestellt habe.

pritsche.JPG

Die Bodenbretter haben etwas Übermaß zum Anpassen, wenn ich mich recht erinnere.
Die Seitenbretter dürfen inkl. Bordwandprofil nicht länger als 150cm sein, sonst klemmt es.
Deswegen 149 geschnitten. Die herausnehmbare Bodenplatte ist mit einem Bordwandprofil mit Innenmaß 27mm eingefaßt. Die überzähligen 3mm sind auf Tiefe des Bordwandprofils weggefräst.

Thorsten

Hallo Kollegen !
Besten Dank für die Infos. Damit kann ich was anfangen.
Werde gleich mal meinen Schreiner aktivieren.

Gruß Reinhard

unter dem Thema \'Diebesgesindel\' hat der bestohlene Besitzer ein paar Bilder eingestellt, wo man sehr gut die Struktur der Bordwände sieht. Bitte beachte, dass in obiger Zeichnung 3 13erBretter verwendet wurden, im Original sind es 4; Maße s.o.

Gruß Albrecht

Hallo Albrecht

Ich möchte jetzt wirklich keine wissenschaftliche Diskussion anfangen, wie viele Bretter an die Bordwände der 411er Pritschen gehören. An meinem 2010er waren es mit Sicherheit 3 Bretter. In dem von dir zitierten Beitrag sieht man auf dem unteren Bild ebenfalls 3 Bretter. Dafür spricht auch die Anzahl der Bohrungen in den Spriegelhaltern. Es sind sechs. Zwei für jedes Brett. Die in den oberen beiden Bildern gezeigte Pritsche deutet eher auf die Verwendung normaler Fichte Rauspundbretter hin. Im ersten Bild sieht man deutlich das die zweite Schraube von oben genau die Fuge zwischen den Brettern trifft. Nie und nimmer ist das original.

Und es werden drei 12er Bretter verwendet. Nur die Kabinenrückwand (beim 2010er) bzw. Stirnwand der Pritsche am 411er hat drei 13er Bretter, weil die Höhe 39cm statt deren 36 beträgt.

Thorsten

Hallo Thorsten,

habe leider Deinen Plan ungenau gelesen und den Unterschied 12/13er Bretter nicht gesehen.
Das liegt daran, dass bei mir die Heckklappe nicht höher ist als die Seitenwände. So stehts auch in meiner BA.: 150 x 150 x 36 cm.

3 Bretter oder 4, was ist original?
Die Beschläge bestätigen Deine Vermutung, original müssten es 3 Bretter sein. Was mich aber irritiert ist, dass es bei dem erbarmungswürdigen gelben Mog seitlich genauso aussieht wie bei meinem, nämlich 4 Bretter, auch die mittleren weniger hoch als die oben und unten. (siehe Bilder)(bin leider noch nicht zum abladen gekommen...). Bei der hochgestellten Pritsche sind es 3 Bretter, das ist der älteste.

U32_1965Bordwandhi.jpg

U411Pritsche.jpg

U411_1957Bordwandli.jpg

Ich dachte immer, meiner sei noch im Originalzustand, aber das kann auch täuschen nach 39 Jahren und 3 Vorbesitzern.
Könnte es aber nicht sein, dass abhängig von Modell und Baujahr die Anzahl der Bretter unterschiedlich war und vielleicht die alten Beschläge weiterverwendet wurden?

Sehr gerne würde ich das bei dem zu erwartenden riesigen Begleittross anlässlich Deiner Deutschlandtour (hier Überquerung der Schwäbischen Alb) am lebenden Objekt in Augenschein nehmen. leider muss ich da selbst in Urlaub fahren :-{

Grüße
Albrecht

Hallo ihr Erbsen- bzw. Bretterzähler!

Ihr solltet ALTE Bilder anschauen - so ne Bordwand hält einfach im Normalfall keine 50 Jahre.
Wenn ich die alten Bilder (z.B. Typenkompass, Teil 1) im Geiste durchblättere, ist es mir so wie wenn alle alten Mogs (bis mindestens Bj. 56 ??) drei gleichmässig breite Bretter haben. Irgendwann während der 411er-Bauzeit sind es dann vier Bretter - wieder gleichmässig breit.

Oder weiss jemand genaueres?

schaut mal in der Suchfunktion, evtl. steht da was genaueres. Also das es erst drei Bretter waren und Später vier ist klar, jetzt muss man bloß noch rausfinden wann die vier Bretter kamen

Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag zum Thema 4-Bretter-Bordwand. Die Breite der 4 Bretter ist nicht gleichmaessig, die beiden mittleren sind schmaler. Der Grund ist wahrscheinlich, dass dieselben 6-Loch-Beschläge wie bei den 3-Brett-Bordwänden verwendet wurden, siehe auch obige Bilder. Die mittleren Bretter werden also nur mit einer Schraube je Beschlag befestigt.

Daniel