Pritsche 421 Kippzylinder nachrüsten.

Bert321

New member
05. Sep. 2006
467
0
16
Hallo zusammen,

ich will bei meinem 421141 einen Kippzylinder nachrüsten.
In der Quertraverse an der Pritsche fehlt die Aufnahme für die Pfanne/Kardangelenk des Zylinders.

Ich nehme an einfach ein Loch in die Traverse reinschneiden und den Zylinder am Bodenblech befestigen reicht nicht aus,
besser einen Topf bauen der die Kraft dann über die Traverse aufnimmt.

Falls jemand mal ein Bild von der Aufnahme an der Pritsche einstellen kann, wäre :party

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Kippzylinder die für so € 600, angeboten werden ?

Schon mal Danke und Gruss Bert

Hallo,

wenn ich mich an meine zerlegte Pritsche richtig erinnere, ist die Quertraverse ein geschlossenes Profil.
Das bedeutet wenn du in den unteren Teil ein Loch schneidest, befestigst du den Zylinder trotzdem nicht nur am Bodenblech, sondern immer noch an der Oberseite der Traverse. Ich glaube der Ausschnitt bei mir war an der Unterseite beim Loch "wulstig" verstärkt.
Du brauchst aber den Platz bis zur Oberseite der Traverse für den Zylinder, also was auch immer du einbauen willst, es darf nicht wirklich aufbauen. Der Zylinder geht bis in die Traverse rein.

Gruß Carsten

Hallo Bert,

so schaut's bei meinem 411c aus:

Anhänge

• P1210047_klein.jpg
    P1210047_klein.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 1.303
  • P1210046_klein.jpg
    P1210046_klein.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 1.303
  • P1210045_klein.jpg
    P1210045_klein.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 1.303
Hallo Ihr zwei,

Danke für Eure Antwort und die Bilder.

Ich habe auch die neue Pritsche drauf,
so wie das aussieht ist die Traverse ein Kastenprofil, dann langt eine Aussparung.

Es gibt demnach auch weniger aufwendige arbeiten am Unimog :D

Gruss Bert

Hallo, ohne deine Pritschenversion gesehen zu haben, wird man da wohl keine Aussagen treffen können, wobei ich schon davon ausgehen würde, dass die namhaften Nachbauer der Pritsche das so herstellen, dass da ein Kippzylinder reinpasst. Bitte lass uns ein Bild von Deiner Pritsche zukommen. Dann kann man Aussagen dazu treffen.
Stefan

Hallo Bert,

bei den "kleinen Pritschen" für 411 und U 40/45 kenn ich mich nicht so aus, ich meine bei den größeren 421 waren da "Töpfe" eingeschweißt.
Hier zwei Bilder:
Bild01.jpg
Bild02.jpg
Auch bei den Nachbaupritschen sieht es so aus, nur der Auschnitt ist viereckig.
Beispiel