Pritsche "hängt"

ret

New member
16. Apr. 2009
6.913
0
36
Bad Schwartau
Moin,

die Pritsche von meinem 411 "hängt" seit ewigen Zeiten.

Seit ich neue Klappen habe stört mich das aber :evil:

Ursache sind die alten Federn der Hi.Achse.

Ich habe sie schon mal gegen andere getauscht, hat aber nicht sehr viel gebracht :roll:

Wie würdet Ihr vorgehen?

Bitte erspart mir Tipps vom Stil: abnehmen, Luft ablassen und/oder ähnliche :lol:

Hallo Reiner,

Luft aufblasen 8)

Bei meinem Mog ist hinten rechts unten auf dem Federbock eine ca. 3cm
Stahlplatte verschweißt. Das ist schon ewig so, mir ist es zuerst auch nicht aufgefallen, egal Hauptsache er steht gerade :shock:

Gruß Lukas

Also, wenn er nach geleisteter Arbeit hängt ist das doch normal....oder meinst Du nicht auch..... :?: :rofl:

Sag doch mal wieviel er hängt, und wo er hängt. Der 411 :!:

Gott,schütze mich vor Sturm und Wind und Ratschlägen die aus dem Forum sind :roll:

@Lukas,

das Zwischenlegen von Platten od. ähnl. finde ich nicht so elegant und passt auch nicht zu mir 8)

Das mag ja bei Deiner Brockenhexe gehen, aber......... :)

@Jürgen

naja, das hintere rechte hängt so ca. 2cm tiefer. Das Rahmenende :evil:

Nun, da ich jetzt nicht genau weis was Du für ein 411er hast (Prische fest am Führerhaus?), ist es natürlich schwer einen Ratschlag zu geben.
Wie ich meine Pritsche bei der Restauration aufgebaut habe, waren auch einige richtarbeiten nötig, von Unterlagblechen habe ich auch abstand genommen. Manchmal addieren sich hier und da einige Zentimeter, und ruckzuck, sieht es krumm und schief aus. Mehr fällt mir dazu derzeit auch nicht ein. Das muß man halt sehen.

Moin Jürgen,

411 lang und offen,

die Pritsche selbst ist grade, die Kippspinne auch, das Zwischenmaß Rahmen/Pritsche auf allen vier Punkten gleich.

Ich fahre sogar 4 gleiche Räder mit gleichem Durchmesser und gleicher Höhe :wink:

Das Problem sind eindeutig die unterschiedlich eintauchenden Federn.

Wie ich schon schrieb, ich habe bereits getauscht. Hat aber nicht viel gebracht.

In ausgebautem Zustand gleich lange Federn wiesen nach dem Einbau auch wieder unterschiedliche Längenwerte auf.

Ich werde demnächst mal den Panhardstab probehalber ausbauen, den Mog 1 Woche stehen lassen und beobachten

ob eine Veränderung stattfindet.

Hallo Reiner,
das Thema hatten wir schon mal. Die Ursache ist da aber auch nicht geklärt worden. Komischerweise "hängen" sehr viele 411 rechts tiefer. Genau so ist es bei den 421er. Da ist das Fahrerhaus oftmals links dichter am Rahmen als rechts. Es ist wenn es stört, wirklich ein Weg hinten rechts etwas unter den Federn zu legen.

PS: habe mal für Dich gesucht :)
http://www.unimog-community.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=37696&highlight=federn+hinten+rechts

ABER: Ich habe mir nicht die Mühe gemacht das alles noch einmal durchzulesen. Überigens, es ist nicht nur ein bestimmter Unimogtyp, dies war auch schon beim 411.110 mit kurzem Radstand.

Hallo Reiner

welche Federn hast du getauscht, nur hinten oder alle vier? Hängt der Rahmen auf der ganzen rechten Seite oder nur hinten?
Die Kiste kann sich leer ja nur diagonal drücken, sofern der Rahmen gerade ist. Vlt die vorderen Federn mal re/li tauschen.
Ein voller Tank kann aber durch einen (vollen) Fahrer ausgeglichen werden.

Moin,

und danke.

Dass sehr viele 411er irgendwo hängen, beobachte ich immer wieder.

Befriedigt mich aber nicht :roll:

@Helmut

Federn getauscht habe ich nur hinten.

Vorne tauschen bringt doch nichts, solange die vorderen Rahmen-Enden gleich hoch sind.

Oder mache ich einen Denkfehler?

Ein voller Tank kann aber durch einen (vollen) Fahrer ausgeglichen werden.

Kannst Du getrost als gegeben voraussetzen :)

Hallo, und die Federn hinten mal rechts nach links tauschen?
Wenn er dann auf die andere Seite hängt liegt es wohl an den Federn.
Ist bekannt, ob in der mehrjährigen Fahrzeuggeschichte schwere Heckan-/ oder Aufbaugeräte verbaut waren?
Stefan Fuchs

Moin Stefan,

jupp, hab ich, auch schon Fremde.

Nach wie vor, hängt er HiLi.

Bekannt ist mir nur, dass mal ein Kran drauf war.

Und die Antwort auf Deine Frage lautet: Der Rahmen ist nicht verzogen :)

Edit:

Berichtigung!!! nicht HiLi, sondern HiRe

@Reiner, für Deine Nette Aussage bezüglich meiner Antwort.
ABER
ICH HABE NICHT GESAGT IRGENDWO !!!!
Ich habe gesagt HINTEN RECHTS. Sonst beobachtes du es normal NICHT das ein 411 IRGENDWO hängt wenn alles soweit in Ordnung ist sondern IMMER NUR hinten rechts. WENN DU ES MIR NICHT GLAUBST DANN SCHAU DOCH MAL BEIM NÄCHSTEN UNIMOGTREFFEN.
Dann schau dir auch gleich die 421er an. Da hängt fast IMMER die Kabine vorne Links, weshalb auch immer.

Ich habe auch gesagt dass ich NICHT WEISS WORAN ES LIEGT. Es war nur ein HINWEIS.

Von mir aus probier so lange wie du willst. Ich kenne aber mehrere die es probiert haben und GENAU WIE DU nicht auf eine EINFACHE LÖSUNG gekommen sind!

Hallo Reiner,

ich muß meinen 421iger auch outen, er hängt auch hinten rechts und ich weiß auch nicht warum.

Viele Grüße
Torsten

Dieses Problem hatte ich auch bei der Übernahme meines 411èrs.
Es war weder eine unterschiedliche Federhöhe noch ein verzogener Rahmen.
Bei der Demontage der Kipperspinne vom Rahmen stellte sich heraus, das einer der Vorbesitzer einen der vier Auflagepunkte miserabel restauriert hatte; dieser war an der Kontaktfläche zum Rahmen durchgerostet.Er hatte nun diese Fläche herausgetrennt und ein neues Blech eingeschweißt. Aber so, das die neue Kontaktfläche ca. 10mm tiefer lag.
Das Ergebnis war eine hängende Pritsche.

Also schau Dir die Auflagepunkte der Pritsche einmal genauer an, vielleicht war es das.

Viel Spass wünscht
Ralf

Ja, genau
der alte Mann hat bestimmt Mist gebaut 8)
Außerdem weiß er nicht mehr wo rechts und links ist :shock:
es hängt mal hier mal da,
"naja, das hintere rechte hängt so ca. 2cm tiefer"
"Nach wie vor, hängt er HiLi." :shock:
2:2

Gruß Lukas : :wink:

Hallo Reiner,

kannst einem schon leid tun ... um viertelelf in der Pritsche, bei dir hängt es seit ewigen Zeiten und du bist völlig unbefriedigt!

Wird Zeit, dass du zum Nord-Süd-Üb runterkommst, dann richten wir Südies dich wieder auf. Und Clemens bringt dir bestimmt nen Holzklotz zum Unterlegen mit ...

(Mist, das war jetzt dummlall im Technik-Bereich und ich hab erst neulich wieder gehört, ich soll als Mod Vorbild sein - tschuldigung :oops: )

Gruß, Daniel

Ist ja gut, ist ja gut, kann doch mal passieren :oops:

Also, richtig ist:

Die Kiste hängt hinten rechts, und ich glaube zu wissen, warum.

Moin,

jein, der Panhardstab ist nur indirekt "schuld".

Der Rahmen des 411er ruht auf den 4 Federn.

Sinn des Panhardstabes ist es, eine seitliche Verschiebung des Rahmens zu verhindern, gleichzeitig muss sichergestellt sein, dass der Rahmen einfedern kann.

Das wird dadurch erreicht, dass der Panhardstab die Achsen mit dem Rahmen diagonal verbindet.

Ein dadurch erreichtes Kippen des kpl. Rahmens wird dadurch erreicht, dass der vordere und der hintere Panhardstab sich kreuzen.(vorn von rechts unten nach links oben, hinten von links unten nach rechts oben.)

Die Rahmen hat man, damit sie sich verwinden können, genietet und nicht verschweißt.

Ich gehe davon aus, dass die alten Rahmen bzw. die Nietverbindungen im Laufe der Jahre mehr oder weniger "labil" werden.

Daher kommt es, dass die Pritschen vieler älterer Mogs "hängen".

Dass sie immer rechts "hängen" ist bedingt durch die Anbringung des hinteren Panhardstabes( unten links, oben rechts)

Die Federn drücken den Rahmen nach oben, rechts hält der Panhardstab ihn in seiner Position.

Fazit: Die Pritschen "hängen" nicht rechts, sie stehen links (zu)hoch.

Das ist aber eine gewagte Theorie.
Da muß ich erst mal drüber nachdenken.

Der Panhardstab muss dann aber eine gewisse Vorspannung im Silentblock haben, welche sich nach lösen der Schraube entspannen müsste,oder nicht?

Die Holsteiner sind doch Friesen oder hab ich mich da auch vertan?oups
Jochen