Pritschenboden austauschen beim 1300L

Oli62

New member
04. Juni 2014
19
0
1
Mahlzeit werte Mogger,

ich habe vor, an meinem ex BW 435 1300L den Pritschenboden auszutauschen, da dieser mittlerweile richtig Wellen schlägt :roll: . Ich will dafür Siebdruckplatten verwenden, mit der Stärke bin ich aber noch nicht sicher. ich meine Im Forum gelesen zu haben, dass "Original" 24mm vorhanden waren. Daher folgende Fragen:

- reichen 24mm Stärke mit Siebdruckplatten aus?
- gibt es eine Schablone für die nötigen Bohrlöcher für die Kästen und Halter unter der Pritsche, bzw. für die Halter der Sitzbank. (Mit dem welligen Boden bin ich nicht sicher, ob das mit messen was wird). Oder kann ich einfach die Sitzbank auf die Platten stellen, die Halter entsprechend bei den Füßen positionieren und anzeichnen? Wie habt ihr das gehandhabt?
- Benötige ich für die Kastenhalter, Spriegelhalter, etc. neue Schrauben, wo bekomme ich die am besten, oder welche Alternativen lassen sich am besten verwenden?

Da die Bugwand sowieso Durchrostungen hat, müssen wir die Pritsche vom Fahrgestell abnehmen. Ich bin froh um alle Tipps und Tricks für die bevorstehende "Renovierung" :wink:

Für Eure Hilfe Danke ich Euch im Voraus.

Viele Grüße

Oli

Hallo zusammen,

der Originalpritschenboden besteht (wenn ich das richtig sehe), aus zwei Teilen. Das scheint man mit Siebdruck nicht hinzubekommen, da die Platten wohl nur 2,5 x 1,5 m lieferbar sind. Ich müsste also auf jeden Fall drei Teile machen. Der Rahmen der Pritsche müsste ja genug Querstreben haben, aber - hat Jemand Erfahrungen was ggf. ein durchhängen angeht, bzw. wie groß ist die Gefahr bei 24 mm Stärke, das es durchhängt? Sollte man auf die Stöße der Platten eine Leiste schrauben?

Fragen über Fragen. Hat hier den Jemand schon den Boden beim 1300L gewechselt und eventuell Bilder gemacht?

Viele Grüße

Oli

Hallo Oli,
habe bei meinem 406 die Pritschenplatte auch mit Siebdruckplatte erneuert. Um eine einteilige Reparatur hinzubekommen,gibt es die Platten auch in 2x4m, nur hat man dann die Hälfte übrig. Ich hatte 2,17 x 2m übrig. Ich weiss nicht wie groß die Pritsche beim 1300List. Ich habe bei meiner Pritsche 21mm Dicke genommen. Hat eine ausreichende Stabilität. Da wellt sich nichts, allerdings mit Spinne drunter.
Gruß
Eckhard

Hallo Eckhard,
die Pritsche beim 1300L ist 3,21 lang und 2,26 breit. Mir wird nur Stückeln übrig bleiben. Wenn ich das von unten recht erkannt habe, hat der 1300L nur Querverstrebungen. Ich dachte an 2,5 x 1,25 m Platten, muss jetzt aber noch mal sehen, in welchem Abstand die Querstreben laufen, da ich wenigstens mit dem Stoß auf einer Querstrebe landen möchte.

Gruß Oli

Guude,

Die Siebdruckplatten gibt es auch in größeren Abmessungen.
Standart ist
1250 x 2500mm
(1500 x 2500mm)
1500 x 3000mm
für LKW Böden auch
1880 x 4000mm
Für den Schalungsbau
5200 x 2000mm

gut Mog! Justus.

ist ´n stahlboden eine Option?
hält länger, ist stabiler...aber auch teurer.
an den stößen und schraubenlöchern fängt die platte nachher auch wieder an zu gammeln.
oder wird der mog nicht nass?

Hallo,

ich werde Siebdruckplatten nehmen, da ich einen Plane/Spriegel Aufbau habe, ist Feuchtigkeit von oben kaum, von unten werde ich Unterbodenschutz oder was ähnliches auftragen. Muss ich mal abklären

Gruß Oli

Hallo Reiner,

die Idee ist nicht schlecht :D
Aber eigentlich sind Siebdruckplatten ohne viel Umstand im LKW Bereich nicht unüblich.
So hat mein 12to MAN so etwas als ex Metallwarentransporter, offener Kasten. Und auch nach jetzt 12 Jahren ist es nicht angegammelt.

ja ich denke auch, Siebrduck an sich ist eine gute Wahl. Bei Anhängern hat es sich ja auch ganz gut bewährt. Die Schnittkanten und Bohlöcher werde ich auf jeden Fall versiegeln.
Vielen Dank schon mal euch allen. Ich werde dann Bilder machen, es wird aber wohl erst im neuen Jahr durchgeführt.

Viele Grüße
Oli

Hallo Oli,
es soll gerüchteweise Verleimfräser geben mit denen in Verbindung mit wasserfestem Leim eine dichte große Platte hergestellt werden kann. Ich empfehle die Hartmetall Variante, die anderen sind bei verleimten Platten zu schnell stumpf.
Gruß Georg

Hallo miteinander! Auch ich weiß was zu dem Thema, aber lacht mich nicht aus. Bei meinem 1000er hab ich mich richtig am Preis für die Siebdruckplatten gestört. Zufällig hab ich eine Schaltafel die seit knapp vier Jahren bei mir draussen so richtig im Dreck lag wegeräumt. Die hatte absolut keine Gammelerscheinungen und so habe ich mir vier Schaltefeln beim Baustoffhändler geholt und die eingebaut, die Stöße mit gelochtem Flacheisen hinterlegt. Die Oberfläche angeschliffen und einen braunen Allgrund (den ich sowieso noch rumstehen hatte) draufgestrichen und Quarzsand eingestreut. Jaaa, ich weiß, wenn man viel Gewicht drauf packt ist das mit den Stößen der Schaltafeln nicht gut, aber für meine Zwecke sehr gut. Kostenpunkt: Schaltafeln vier Stück 35,20 €, plus Schrauben und Lochplatten. Den Allgrund hatte ich bereits. Ich bin zufrieden :party
Schöne Grüße Marco