Problem an Sperre 421???

Sven1980

New member
15. Dez. 2008
17
0
1
Hallo.
Kann mir jemand verraten wie beim Unimog 421 die Sperre funktioniert?
Habe so ein pfusen wenn sie eingeschalten ist.Ist das normal?Oder was kann das sein?
Gruss sven

Hi,

deine Sperren werden Pneumatisch betätigt. Also wenn du die Sperren einschaltest werden sie mit Druckluft beaufschlagt. Das Pfunzen was du hörst kommt wohl von einer Undichtheit im System der Sperrenbetätigung. Da musst du mal nachsehen ob nicht die Leitung irgendwo aufgescheuert ist und da der Druck verloren geht.

Hallo,

vermutlich geht dir die Luft in den Achsen verloren, weil der Betätigungsmechanismus (Luftzylinder) in der Achse undicht ist. Es kann helfen, am Luftanschluß an der Achse mal gründlich mit Rostlöser (WD40 o.ä.) reinzuhalten, vorher die Entwässerungsschraube (an gleicher Stelle unterhalb der Achse) öffnen. Später ein paar Tropfen Öl oben rein und die Leitung wieder anschließen. Wenn das nicht hilft, hilft nur eine Zerlegung der Achsen.

Gruß,
Michael

Kommt darauf an, wann es pfeift....

Währenddessen siehe oben, nach dem Abschalten ( als schalten normalen Allradantrieb) original.

Das Ventil bläst dann nämlich ab und entlüftet die Sperre.n Die sind federbelastet und schalten dann aus.
Bei mir war das Ventil unter der Schaltabdeckung versifft. Blieb immer hängen nach dem Abschalten. Mit eben diesem Zischen.
Sauber gemacht und die Sperren mit WD40 "geimpft"- seid drei Jahren alles bestens...

Nicht aufgeben, ist eine ganz simple Technik!
Gruß Lars

Hallo Leute,
Ich Hätte da auch ein Problem mit der Sperre
Und zwar bleibt sie nicht drin naja eigentlich schon aber der Motor muss aus sein :(

Meint ihr es Könnte an der Feder liegen die den Heben in die Raste Drückt?

Wo sind den die Entwässerungsschrauben an der Achse?

Gruß Alex