Problem an unserem 404er

Bini09

New member
18. Dez. 2008
47
0
6
Hallo.
Ich hab ein Problem nach einer Fahrt von ca.4km ist der Mog ausgegangen nach kurzer Standzeit ist er dann wieder gelaufen ca.200 Meter ist wieder ausgeganden und so ist das ein paar mal gegangen. Mußte ihn dann Abschleppen (Das ist mir das erste mal pasiert) läft sonst ohne Probleme.
Benzienfilter und Pumpe sind OK. Ist der Mog kalt läft er wieder und das ganze spiel fängt wieder von neuem an. So lange er läuft hat er auch gut Leistung. Kann es die Zündspulle sein? Oder ein anderes Termisches Bauteil?
Bitte um eure Meinung.
Danke Andy.

Bini09 schrieb:
Hallo.
Ich hab ein Problem nach einer Fahrt von ca.4km ist der Mog ausgegangen nach kurzer Standzeit ist er dann wieder gelaufen ca.200 Meter ist wieder ausgeganden und so ist das ein paar mal gegangen. Mußte ihn dann Abschleppen (Das ist mir das erste mal pasiert) läft sonst ohne Probleme.
Benzienfilter und Pumpe sind OK. Ist der Mog kalt läft er wieder und das ganze spiel fängt wieder von neuem an. So lange er läuft hat er auch gut Leistung. Kann es die Zündspulle sein? Oder ein anderes Termisches Bauteil?
Bitte um eure Meinung.
Danke Andy.

Hallo Andy,

Deiner Beschreibung nach würde ich auf Vergaser-Vereisung tippen!?

Gruß, Hermann

hallo,

könnte wirklich zündspule sein.
hatte ich mal beim motorrad, da ging plötzlich die fuhre aus. abgestellt, neu gestartet 50m fahren wieder aus. zündspule getauscht - o.k.
ähnliches problem: zu viele schlüssel am schlüsselbund, plötzlicher ausfall lichtanlage - bis ich drauf kam dass das zündschloß davon einen schuß bekommen hatte. könnte in deinem fall auch möglich sein.

viel glück beim finden

alex

Hallo Hermann.
Vergaser-Vereisung kann eigentlich nicht sein da es bei uns 12 Gard hatte.
Aber trotz dem danke toller Gedanke.
Andy.

Hallo,

wie geht denn Dein Unimog aus ??
fägt Er an sich zu verschlucken ?
Oder, iss Er schlagartig aus ?

Mach mal die Vergaserdüsen sauber, wirckt manchmal wunder.
Wenn Er anfängt langasmer zu werden einfach mal den Shock ein stück ziehen, läuft Er dann besser, liegts eindeutig am Sprit, also am Vergaser.

mfG Sven aus dem Saarland

Moin moin,

Vergaservereisung würde ich nicht ausschließen, die tritt nämlich gewöhnlich bei Aussentemperaturen 0°C - ca. 12°C auf, wenn hohe Luftfeuchtigkeit besteht.
Im Vergaser entsteht durch die Beschleunigung des Luftstroms die sogen. Verdunstungskälte, die die Lufttemperatur um bis zu 12° reduziert, d.h. die Vergaserdüsen werden durch den Luftstrom auf Temperaturen unter 0°C abgekühlt, die in der Aussenluft enthaltene Feuchtigkeit kondensiert und vereist an den Düsen.
Durch die Abstrahlwärme des Motors "taut" das Eis bei stillstehendem Motor innerhalb weniger Minuten wieder ab und der Motor läuft wieder einwandfrei - bis zur nächsten Vereisung.
Prüfe mal, ob die Heizungsklappe unter dem Vergaser noch funktioniert, die soll den Vergaser durch Umleitung der Abgase unter den Vergaserboden soweit anheizen, dass die Vereisung verhindert wird.

Gruß Ulli

Hallo Ulli.
Wie ist deine Meinung zur Zündspule? Vergaservereisung ist bei Minusgraden nicht vorgekommen und das seltsame ist wenn man in kaltem Zustandt losfährt kann man ca.5 Km fahren bis es zum ersten Stillstandt kommt, müßte dann ja auch schon nach wenigen Meter vereisen, Der Mog hat hin und wieder mal eine Fehlzündung im Schubbetrieb ist aber soweit ich weiß normal.
Gruß Andy

Moin Andy,

bei Frost (Lufttemperatur unter 0°C) gibt es keine Vereisung, da sich dann (fast)kein Wasserdampf in der Ansaugluft befindet.
Der gefährliche Temperaturbereich liegt zwischen 0 und max. 15°C je nach Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser, beim 404 eher zwischen 0 und 10-12°C, immer Voraussetzung ist rel. hohe Luftfeuchtigkeit.
Deswegen hatten die Vergasermotoren der PKWs entweder eine Ansaugluftumstellung (im Winterbetrieb wurde die vorgewärmte Luft aus dem Bereich des Auspuffkrümmers geholt) oder eine Vergaserheizung ,z.B. bei den INATs in den alten DB-PKWs elektrisch und im 404 durch die Heizklappe unter dem Vergaser im Abgaskrümmer.

Zündspule vermute ich eher nicht, dafür sind die Aussetzer zu regelmäßig.

Schau mal, ob du die Heizklappe manuell im Zustand "Vergaser heizen" arretieren kannst und mach unter gleichen Aussenbedingungen nochmal eine Probefahrt.

Die Vereisung kündigt sich übrigens mit Fehlzündungen an, bis bei kompletter Vereisung der Motor abstirbt.

Gruß Ulli

Danke Ulli.
Mach diese Woche mal eine Probefahrt melde mich dann wieder.
Hab heute mal die Zündspule gewechselt lag noch eine neue da.
Nochmals vielen dank.
Andy.

So was jetzt?
Nach einer Kurzen Fahrt in den Wald zum Holz holen begann die gleiche Sch...
wieder.
Folgende Überlegung was hab ich in den letzten Wochen gemacht:
Benzinzusatz bleifrei auf Verbleit von Aral.
Neue Zündkerzen von NGK BP6ES.
Kann es an einem dieser Punkte liegen?
Vegaservereisung kann Heute bei dieser trokenen Luft und 14 Grad nicht mehr sein zu dem ist die Vergaserklape in Ordnung.
Bitte um Hilfe da ich nicht mehr weiter komme.
Grüße Andy.

Hallo Andy,

So, Zündspule und Kerzen können wir schon mal ausschließen.
Was könnte noch Ursache sein?
- Spritversorgung
- Vergaserdüsen teilweise zu
- Benzinhahn nur halb offen
- Benzinpumpenmembran gammelig
- Elektrik rund um die Zündanlage
- Wackelkontakt im Zündschalter
- Vergaser undicht
- Vergaser zieht falsche Luft
- Schoke Gehäuse nicht dicht / lose
- Riss im Ansaugkrümmer, der bei WARM größer wird--> Falschluft

Lass mal systematisch vorgehen. Zuerst einmal gilt es herauszufinden,
ob es an der Spritversorgung oder an der Elektrik liegt.

Wenn der Fehler auftritt:
- Ist dann der Vergaser kalt? Einfach an der Vorderseite, wo die
dicke Schraube ist, unter der die Düsen sitzen, mit der Hand fühlen.
Wenn sich der Vergaser in Fehlerfall dort kalt anfühlt, war es doch
Vergaser Vereisung. (Schliesse ich nicht aus...)
- Was passiert im Fehlerfall, wenn man beim Absterben des
Motors den Choke zieht? Läuft er dann noch etwas besser?
- Was passiert im Fehlerfall, wenn man mit dem Gas ordentlich
pumpt (sozusagen mit der Beschleunigerpumpe zusätzlichen
Sprit anbietet) Läuft er dann weiter?
- Gibt es dann, wenn der Fehler auftritt, noch Zündfunken an einer
Kerze (Kerze rausdrehen, an Masse halten und zuschauen)
- Ist im Fehlerfall noch Spannung 24V an dem Anschluss der Zündspule,
welcher vom runden Vorwiderstand kommt.
- Steht der Benzinhahn bestimmt in der GANZ OFFEN Stellung?
- Ist die Bakelit- Platte zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer
verbaut und ist sie dicht?
- Pumpt die Beschleunigerpumpe Sprit (je Gaspedalbetätigung ca.2-
3ml) oder sind da Luftblasen im Vergaser?
- Ist die Schwimmerkammer voll bzw. das Schwimmerniveau
richtig?
- Schaltet das Schwimmernadelventil richtig ab, oder wird der Vergaser
evtl. geflutet, wenn es soweit ist?

Das ist leider alles, was mir im Moment an möglichen Ursachen
einfällt. Viel Glück bei der Fehlersuche.
Beste Grüße
Klaus

Hallo Leute.
Benzinleitung vom Tank bis zum Vergaser erneuert,durch 8mm Benzinschlauch ersetzt.Darauf gekommen bin ich bei einer Probefahrt bei der Fehler suche als während der Fahrt der Fehler wieder aufgetaucht ist,hab ich die Benzinleitung am Vergaser los geschraubt und da kamen nur ein ein paar
Tropfen Benzin nach dem durch blasen der Leitung kam wieder Benzin aber nicht lange dann wieder nur einige Tropfen Benzinfilter war O.K.Tankrohr auch O.K. Benzinpumpe kontroliert auch O.K.(Elektrische).
Das Tankrohr hab ich weggesägt den Deckel auf 18 mm aufgebohrt eine PG
16 Ferschraubung eingesetzt Benzinschlauch um die länge des Tankrohr durchgezogen einen Mesingnippel am Ende aufgesteckt das sich der Schlauch im Tank nicht aufschwämt also immer unten bleibt,Deckel wieder zugeschraubt Benzinleitung durch den Mog verlegt zwischensteck filter vor der Benzinpumpe verbaut, alte Leitungen,Benzinfilter ausgebaut.
Meiner Meinung nach hat dieser Umbau den Vorteil ein durchgäniges System ohne viele Verschraubungen wo Luftziehen kann.Nach einer 1Std.
Probefahrt ohne probleme läuft er wieder.
Danke für die Tips.
Andy

Da wars wohl ein Ethanol Angriff auf die Leitung(en). Glückwunsch Andy.
Bevor du wieder alles wegwirfst, hast sie noch? Kannst die Ursache genauer nachvollziehen das "wo der Hund lag".

Andy