Problem bei der Lenkung

Peter421

New member
15. Feb. 2004
9
0
1
Warmsroth
Hallo alle zusammen,
ich habe einen 421er Unimog mit hydraulisch unterstützter Lenkung. Die Lenkung zieht nach links. Ich habe den Mog aufgebockt um den Fehler besser suchen zu können. Wenn ich den Motor anlasse, läuft die lenkung von alleine nach links. Um nach rechts drehen zu können, muß man erhebliche Kraft aufwenden. Wenn der Motor aus ist, geht die Lenkung gleichmäßig nach rechts oder links. Ich habe den Lenkzylinder komplett zerlegt, konnte aber keinen Fehler finden. Die Ölzufuhr- und Rücklaufleitungen sind frei, die Hydraulikpumpe ist auch o.k.
Wer kann mir sagen, wo der Fehler liegt? Ich habe kein Werkstatthandbuch, vielleicht ist dort eine Fehlerbeschreibung.
Gibt es eine Internetsetie, auf der ich so etwas nachlesen kann oder hat einer von euch ein Handbuch und kann mit die betreffenden Seiten mailen? Maine Adresse schoen.peter-ina@t-online.de
Ich weiß keinen Rat mehr und bin für jede Hilfe dankbar.

Peter

Hallo Peter U421
Wie du den Lenkzylinder ausgenommen hast wie sahen die Packungen aus ?
Hatte die Kolbenstange ganz leichtes Spiel ? Es könnte sein daß dein Zylinder in
den Packungen (Kolbenabdichtung)verschlissen ist .Wie Alt ist Dein Hydauliköl ?
Sieht das aus etwa wie aus wie Ölwechsel beim Diesel? Dan mach schnell einen
Hydaulikölwechsel .SHELL TELLUS ÖL.Probiere mal wenn Du den U421 aufge bockt
hast und läßt den OM616 laufen mit zweitem Mann im führerhaus der die Lenkung
bedient. Und DU gehst hin und tust die hydraulik mit 22 er oder24er Schlüssel an
den Verschraubungen entlüften Pro eingeschlagenen Lenkstoß.
Aber vorsicht Überwurfmutter nicht zu weit aufdrehen sonst besteht Gefahr führ
zweiten Mann und die Hydraulikpumpen . Trockenlauf (später Druckverlust)
Unimog niemals am Achsgetriebe aufbocken ,immer unter Federteller.

Gruß Roland U406

Hallo Martin
Wenn Du den Unimog am Achsgetriebe aufbockst belastest du die Achsrohre
wahnsinnig.Es kann passieren das die Achsrohrschrauben am Achsgetriebe
abreißen . Oder das Getriebe wird schleichend undicht.
Das kannst du aber auch im Reparaturhandbuch nachlesen

Gruß Roland U406

Hat der 421 einen zusätzlichen Hydraulikzylinder an der Achse um die Lenkung zu unterstützen oder ein hydraulisch unterstütztes Lenkgetriebe ? Wenn das erste, wie wird die Hydraulik gesteuert ? Ich würde den Fehler eher in einem klemmenden Steuerventil suchen, das konstant Druck auf die eine Seite gibt, sonst würde die Lenkung ja nicht von allein zu einer Seite laufen.