Problem beim abnehmen der Bremstrommeln U411

mogsammler87

New member
22. Juni 2012
494
0
16
Hallo,

habe ein kleines Problem beim abnehmen der Bremstrommeln meines U411 neue Achse. Leider sind die Senkkopfschrauben festgegammelt und auch noch Schiltzschrauben. Habe schon mit manuellem Schlagschrauber versucht aber das ging mehr schlecht als recht, da ich die Schraube nicht verhunzen wollte hab ichs dann auch gelassen. Erwärmen sehe ich auch Kritisch da die Schraube die ganze wärme an die Trommel abgeben würde,umgekehrt genauso. Hab mich nun dazu entschlossen Muttern auf die Schraubenköpfe zu schweißen damit ich eine Nuss ansetzen kann.
Hat einer von euch vielleicht noch einen besseren Vorschlag?
Werde die Schrauben definitiv durch Inbuschrauben ersetzten...

danke und gruß
Robert

Hallo

Handelsschrauben haben eine zu große Kopfhöhe, die über die Trommel dann hinausragen. Wenn du die Innensechskantschraube entsprechen planen willst, bleibt keine ausreichende Tiefe für denn Steckschlüssel. Im anderen Falle liegt die Felge nicht an.

Hallo Helmut,
danke für den Hinweis, dann bleibt mir wohl nichts andere übrig als einfetten und pfelegen. Beommt man denn die Schlitzschrauben noch bei DB oder bei den Händlern? Habe noch nicht geschaut muss ich gestehn.

gruß
Robert

Hallo Robert

ja die gibt es noch bei Daimler oder besser gesagt nur bei Daimler, da es sich um Sonderschrauben handelt und sind nicht besonders preiswert.

Hallo,

was ist am Unimog schon Preiswert...
Dann versuche ich es vorher doch lieber noch etwas mit gut Zureden.
Freue mich nach wie vor über Tips :D

gruß
Robert

Hallo Robert,

die Senkkopfschraube bekommst du auch bei Mogparts, habe meine dort auch gekauft. Bei mir gingen die Schrauben auch nur mit dem manuellem Schlagschrauber auf.

Hallo
Ich hatte auch beim lösen der Trommel das gleiche Problem und habe die Schraube mit meinem Lötpencil erwärmt. Das ist nur punktuell und nichts anderes wird dabei kritisch warm.
Probier es aus und du wirst zufrieden sein.
Grüße Jürgen

Hallo Robert,

Du kannst auh bei den ganzen 404 Teilehändlern schauen den dort werden die selben Schrauben eingesetzt.

Aber mal an Helmut eine ganz naive Frage.
Was passiert denn, wenn man die Schrauben weg lassen würde.
Diese Schrauben sind bei der Montage der Bremstrommel sehr hilfreich aber nach Montage des Rades doch eigentlich nicht mehr notwendig. Die Felge müsste doch eigentlich die Bremstrommel mit hilfe der Radbolzen an die Montageplatte pressen.
Es kann doch nicht sein dass diese kleinen M10 Schrauben für die Sicherheit des Bremssystems sorgen.
(Bitte nicht gleich schlagen, ich kann mir nämlich vorstellen, dass sich der eine oder andere genau dies schon gefragt hat :oops: )

Moin Zusammen,

Die Schrauben bekommst du überall. Wie Helmut aber schon sagt müssen es Schlitzschrauben sein, diese Haben einen Kopfdurchmesser von 18mm.
Wenn du Schrauben mit Innensechskant nimmst, hat die Schraube einen Kopfdurchmesser von 20mm, dieser lässt sich dann nicht mehr Plan eindrehen.
Ich hatte mir damals genau das gleiche gedacht und nun habe ich die Innensechskantschrauben rumliegen und sie passen nicht richtig.
Wichtig ist auch, dass die Sechskanschrauben am besten sogar noch tiefer als Bündig gesenkt eingeschraubt sind.
Sonst kann es passieren, das du dir beulen in die Felgen drückst wenn du die Radmuttern anknallst.

Hier ein link wo es diese Schrauben günstig gibt, wenn die richtige Länge nicht lieferbar ist, muss die Schraube halt zur not gekürzt werden.
http://www.wegertseder.com/shop/durchm.asp?idk=5&numm=1138&id1=100&id2=015&id3=030&id4=005&id5=005&id6=305&id7=0

Auf alte Schrauben die nicht rausgehen habe ich schon mehrfach M10 Muttern angescheißt.
Ruhig die Ganze Mutter per Schutzgas vollschweißen. Das bringt kurzzeitig soviel Wärme in die Schraube, dass Sie nach dem Abkühlen schon fast lose ist.
Wichtig ist aber das vollständige abkühlen lassen, sonst drehst du die Schraube ab.

Gruß
Andreas

Hallo Jürgen
du wirst nicht geschlagen, du wirst dafür an die Steckdose angeschlossen :P
Aber ansonsten eine gute Frage, die für den Laien erstmals plausibel erscheint.
Im Gegensatz zu den Felgen, welche mit den Federringen oder Radmuttern zentriert werden, hat die Bremstrommel in den Bolzenaugen etwas Spiel und die Position ist bei der Montage nicht genau defeniert. Erst die Vorzentrierung durch die beiden Senkkopfschrauben zentriert die Trommel in ihrer mittigen Position. Annsonsten könnte sich die Trommel nach jedem Lösen verschieben und die Bremse eiert.
Mit dem Festziehen der Räder wird die Trommel kraftschlüssig in dieser Position auf den Radflansch gepresst.

Nach den Berichten hier sind die Schrauben auch anderswo zu bekommen, ich war hier bei zwei Schraubenbuden, von dene ich unabhängig eine Absage bekommen habe.
Kann jemand etwas zu der Schraubengüte sagen, sind das Geländerschrauben in 4.6.

Hallo zusammen,

@ Andreas, wie Helmut schon geschrieben hat, passen die Schrauben aus dem normalen Fachhandel nicht, die Durchmesser der Köpfe sind zu groß.

Der Mitarbeiter im Fachgeschäft hat das sofort bemerkt als ich mein Muster vorgezeigt habe, und mich darauf aufmerksam gemacht. Er hat mich vor einem Fehlkauf bewahrt.

Gruß Lothar

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Irgendwie bekomme ich die Dinger schon raus.
Habe im Ersatzteilkatalog mal gesucht und auf Seite 133 Pos. 35 sind sie Aufgelistet: Senkschrauben, Bremstrommel in Nabe: 0000 63 010100
Jetzt schau ich mal bei Mogparts und den anderen einschlägigen Händlern.
Danke auch an Jürgen, daran dass der 404 die gleichen Achsen hat hab ich noch garnicht gedacht :spitze

gruß
Robert

Hallo Robert,
steht bei mogparts drin als Sicherungsschraube zur Bremstrommel. Artikelnummer 006273 Preis 2,45

Hallo Carsten,

ich hatte das Problem vor einiger Zeit am 404 auch.... ein kleiner Kreuzmeißel und ein Hammer haben das Problem gelöst und der Schraube den Weg nach draußen gezeigt.

Hallo,
jetzt hab ich sie auch bei Mogparts gefunden, hab die falschen Suchbegriffe genutzt...
Werde mir erstmal einen Rundstahl suchen der den passenden Durchmesser hat und dann mal versuchen die Schraube zu "Überzeugen".
Brauche nur noch einen passenden Schlitzschraubendreher bzw einen Bit, habe keinen passenden.

gruß
Robert