Problem der Eintragung von 405 Reifen beim 406

Meik88

New member
21. Feb. 2021
4
0
1
Hallo liebe Gemeinde
Ich hab ein Problem mit der Eintragung meiner 405 /70 r20 Reifen.
Ich habe ein H Kennzeichen und der Liebe TÜV meinte das es da Probleme gibt beim Eintragung wegen dem H Kennzeichen weil es die Reifen ja vorher nicht so gegeben hätte. Nun ist meine Frage hat irgend wer 405 Reifen drauf und ein H Kennzeichen und kann mir da weiter helfen. Ich hab so gar von Mercedes die Hersteller Freigabe. Gruß Meik

Hallo
Meik88 schrieb:
Der Liebe TÜV meinte das es da Probleme gibt beim Eintragung wegen dem H Kennzeichen weil es die Reifen ja vorher nicht so gegeben hätte.
ganz korrekt gesehen hat der Prüfer recht, die Reifengröße 405/70 ist erst beim U900 der Baureihe 417 aufgeführt.
Die Freigabe von Daimler besagt ja nicht, ab wann diese gültig war.
Du kannst evtl mal im Museum nachfragen, ob es für den 406 in den letzten Baujahren eine entsprechende SA ab Werk gab.
Eine Kopie einer anderen Zulassungsbescheinigung ist kein Nachweis, ab wann es sowas gab. Kläre also ab, ob der Prüfer eine Kopie eines anderen Fahrzeuges anerkennt.

Hallo,

eine andere Prüfstelle kontaktieren.
Das sieht nicht jeder so eng, das originale Erscheinungsbild wird nicht verändert,
da gibt es erhebliche Ermessensspielräume.

Grüße aus AC
Edgar

Hallo Meik,

ich habe in der Zwischenzeit noch ein wenig recherchiert, da ich das Thema auch hatte, allerdings bereits zur Zufriedenheit gelöst.

Die Reifengröße 405/70 R20 wurde erstmals im März 1989 von Michelin nach EU Recht homologiert, d.h . als Reifen für die Straße offiziell zugelassen. Eine Kopie der Homologations- Dokumente habe ich von Michelin bekommen. Der Sachbearbeiter war sehr hilfreich.
Somit ist die Reifengröße seit Marz 1989 erhältlich und könnte mit der MB Freigabe als zeitgenössische Umrüstung anerkannt werden. ( bei sowas galt bisher immer die 10 Jahresregelung=hätte in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung genau so umgebaut werden können, aber dann sollte der Unimog nicht älter als 03/ 1979 sein.)
Da das Erscheinungsbild des Fahrzeuges nicht beeinträchtigt wird, sollte eine Eintragung problemlos möglich sein. Aber wie gesagt, im Notfall andere Prüfstelle aufsuchen.
Grüße
Edgar