Problem Getriebe U406, Vor-Rückwärts

mindcrime

New member
24. Aug. 2005
281
0
16
Hallo Mogler,

heute war ich mit meinem Mog das erste mal Holzmachen. Als ich am Abend Daheim war, den Mog abstellte, wollte ich den Vor-Rückwärts-Hebel auf Rückwärts stellen, was den effekt hatte das Rückwärts und Vorwärts nicht mehr reingeht und der Hebel sich ohne Wiederstand mindestens um das dreifache an Hebelweg bewegen lässt wie normal. Mein U406 ist Bj. 1978 und hat das 6-Gang Getriebe. Ich vermute, dass im Getriebe etwas abgebrochen ist. Bitte um Info was das sein könnte und ob soetwas ohne Getriebeausbau repariert werden kann.

Danke,
Stefan

Hallo Stefan,

Dir ist entweder der Zapfen am Vorwärts<>Rückwärtshebel gebrochen, oder die Schaltgabel, die innen am Deckel befestigt ist, ist gebrochen, oder die Schraube am Drehpunkt dieser Schaltgabel. Die Schaltgabel lenkt die Hebelbewegung des Vorwärts<>Rückwärtshebels von der rechten Getriebeseite auf die linke Getriebeseite um, wo der Schaltschieber für Vorwärts<>Rückwärts sitzt.

Zuerst den Vorwärts<>Rückwärtshebel ausbauen und prüfen. Das sind zwei Schrauben M8 am Hebelsockel.
Ist dieser in Ordnung, in das Loch für den Hebel schauen, ob die Schaltgabel sichtbar ist. Die Gabel darf kein nennenswertes Spiel haben.

Dann den Getriebedecken abschrauben und die erwähnten Teile sichten.

Ist etwas gebrochen, unbedingt die Bruchstücke aus dem Getriebe entfernen.

Gruß

Franz

Hallo Franz,

danke für die schnelle Antwort. Heute habe ich den Vorwärts-Rückwärtshebel ausgebaut, der Zapfen ist dran und sieht auch gut aus, die Schaltgabel ist zu sehen. Ich habe die Schaltgabel bewegt, sie lässt sich komplett in der Öffung hin und her bewegen, dann bleibt wohl also nur die Schraube un der Mitte (wenn an den Schaltschieber nichts dran kommen kann). Noch ne Frage zum Getriebedeckel abnehmen: hier ist auch die "normale" Schaltung angebracht, gibt es hier etwas besonderes zu beachten?

Danke,
Stefan

Beim Abheben des Schaltdeckels ist Vorsicht ansagt. Er besteht aus dem eigentlichen Deckel und der darunterliegenden Schaltplatte, sie können nacheinander abgehoben werden. Die Hebel sind im Deckel gelagert und die Schieber für die Schaltgabeln in der Schaltplatte.
Wichtig ist die Stellung vor dem Abheben genau zu definieren, z.B. Leerlauf in Schaltgasse 1/2, dann kannst du den Deckel abheben.
Beim Aufsetzen ist natürlich dann auch auf die Stellung Vor/Rück genau zu beachten. Wenn du von Getrieben wenig Erfahrung hast solltest du einen "Fachmann" hinzunehmen oder mit äußerster Sorgfalt genau auf alle Schaltgabel achten.
Die Schaltgabel vor/rück sitzt in der Schaltplatte links hinten, vordere Raste Vorwärts, mitte Leerlauf und hintere Rückwärts, der Umlenkhebel vom Schaltdeckkel greift jedoch vorne am Schieber ein.

Hallo Stefan,

also weiter in der Diagnose: Wenn Du die Schaltgabel sehen kannst und bewegen kannst, scheidet die Schraube der Mittenbefestigung im Deckel aus. Sie darf sich natürlich nicht bewegen lassen. Bleibt eine gebrochene Nase der Schaltgabel auf der Schaltplattenseite.

Nun muß der Getriebedeckel runter. Dazu muß der Allrad- Klapperatismus abgebaut werden. Wie Helmut geschrieben hat, alle Hebel in Neutral- Stellung. Das heißt Hauptschalthebel in Leerlaufstellung. Vorwärts<>Rückwärts mußt du nicht mehr in Leerlauf schalten. :wink: hihi

Dann öffnest Du die Schrauben M8 um den Getriebedeckel herum, und hebst diesen so ab, dass die Schaltplatte nicht mit geht. Da eine dauerelastische Dichtmasse verwendet wurde, ist das manchmal etwas mühsam. Sind alle Schrauben entfernt, hilft ein Rundumschneiden mit einem Tapetenmesser, um die Dichtung zur Freigabe des Deckels zu bewegen. Vorsicht mit hebeln, Aluguß bricht leicht.
Ist der Deckel abgehoben, kannst Du die Schaltgabel, die am Deckel montiert ist, in Augenschein nehmen. Ist was abgebrochen, siehst Du das sofort. Ist diese in Ordnung, bleibt die Führung des Schaltgabelzapfens auf der Schaltplatte. Da kann eine Seite abgebrochen sein. Die Führung muß so aussehen:

Bild-00b.jpg

da greift der Schaltgabelzapfen in der Schaltplatte ein.

ist das alles in Ordnung, kann ich Dir mit Ferndiagnose nicht mehr weiter helfen.

Dann müß die Schaltplatte raus und Fotos her.

Wenn die Schaltplatte ausgebaut ist, schickst Du Diese am Besten gleich zu UNIMURR zum 2x4-Umbau 8) :wink:

Gruß

Franz

ps ist etwas an der Schaltplatte defekt, kann ich Dir diese Instand setzen.

Hallo Franz und Helmut,

danke für die ausführlichen Beschreibungen, ich denke das ich mit meinem Wissen und Können der Reperatur nicht gewachsen bin, ich traue mich da nicht dran. Werde den Mog schweren Herzens und letzendlich erleichtertem Geldbeutels zur Werkstatt schaffen müssen. Alleine das dort hinschaffen wird eine Herausforderung (ca. 30Km weit weg).

Ich hoffe das mein Traum nicht zum Alptraum wird. Wenn der Mog wieder läuft geb ich mal Bescheid was der Spass gekostet hat.

Grüsse & nochmals Danke,
Stefan

Ein schöner Tag mit unschönem Abschluss:

Anhänge

• RIMG0009.JPG
    RIMG0009.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 3.740
Hallo Stefan,

also den Deckel könntest Du schon noch abbauen. Das ist wirklich keine Kunst.
Dann siehst Du auch mit Sicherheit den Defekt.

Da wird Dir auch weiter geholfen.

Gruß

Franz

Hallo Franz,

ich habe lange überlegt ob ich das machen soll oder nicht, was ist wenn ich den Deckel auf mache und es kommen grössere Defekte zum Vorschein? Wie würde es dann weitergehen? Im Prinzip hast Du recht, aber ich bin mir da unsicher, leider hab ich in meinem Bekanntenkreis niemanden auf den ich zurückgreifen könnte, der Ahnung von Getrieben hat und mich unterstützen könnte.

Du hast mich nun wieder etwas animiert es zu tun, ich denke heute nochmal drüber nach.

Was meinst Du mit 2x4 Umbau?

Danke & Gruss,
Stefan

Hallo Stefan

Tipp: Getriebedeckel abnehmen (Schalthebelstellung beachten).
VOR dem Abbau der Schaltplatte mit der Digitalkamera ein Foto von der montierten Schaltplatte machen.
Dann hat man wie die einzelnen Stellungen der Schaltplatte sind.
Foto ausdrucken und dann kann man ziemlich beruhigt die Platte herunternehmen.

Hab die Prozedur erst vor 6 Wochen hinter mich gebracht. Geht aber wenn man mit der nötigen Ruhe an die Sache ran geht.

Gruß aus dem Odenwald
Lutz

Nochmal Hallo,

ich habe mit der Suchfunktion die Infos zum 2x4 Umbau gefunden und denke das ich dies als "Hobbymogler" nicht benötige, reicht mir schon, wenn mein derzeitiges Problem gelößt ist.

Kämpfe noch mit mir ;-)

Gruss,
Stefan

Hallo Stefan

Ich hatte ein anderes Problem, aber das hat sich erst gezeigt als ich das Getriebe offen hatte.

Gruß aus dem Odenwald
Lutz

Hallo Alle,

ihr habt mir Mut gemacht, ich werde es wagen. Ich denke das ich Freitag, oder Samstag dazu komme (wegen dem Zeit nehmen), wenn ich weitere Erkenntnisse errungen habe, geb ich Bescheid.

Nochmals Danke,
Stefan

Hallo Zusamme,

also erstmal danke für eure Motivation :-)und Unterstützung. Nachdem ich mich dazu entschieden hatte, hab ich mir das Werkstatthandbch über Buch und Bild besorgt, tolles Werk, sehr hilfreich. Dann hab ich mir die vorderen Halter nach Franz Zeichnung gefertigt und heute gings los. Es hat wirklich gut geklappt, FHS hoch und Deckel ab nicht ganz drei stunden, ohne Hetze und mit Bilder machen. Das Problem ist wie Franz es vermutet hat, dieser Bolzen / Niete zwischen Schaltplatten - ober - und Unterteil ist gebrochen. Ich habe die Schaltplatte zur Werkstatt gebracht, aber leider hatte er die Miete nicht da, ich bekomme sie nächste Woche zurück.

@Franz: danke für Dein Angebot zur Reperatur, aber zu der Werkstatt kann ich schnell mal hinfahren und holen.

Wenn der Unimog wieder läuft geb ich Bescheid. Nochmals Danke an alle die mir Infos gegeben und mich motiviert haben! Es war leichter als gedacht. Ich hoffe natürlich, dass des Zusammenbauen auch so gatt geht.

Gruss,
Stefan

Anhänge

• RIMG0111.JPG
    RIMG0111.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 3.504
Hallo Gemeinde,

gestern habe ich meine reparierte Schaltplatte geholt und eingebaut, es hat geklappt der Unimog fährt wieder! Eine Sache dir mir noch aufgefallen ist beim Einbau, man muss sehr darauf acheten, dass das hintere Zahnrad nicht weggerutscht ist. Schiebt man es vor, so rutscht es langsam wieder nach hinten und die hintere große Schaltgabel setzt sich da nicht rein. Also mit hilfe eurer Tipps, Geduld und dem Werkstatthandbuch ist das machbar. Abgesehen vom Werkstatthandbuch hat mich der Spass jetzt 40¤ und ne Tube Dichtmittel gekostet. Vor dem ersten Fahrversuch war ich schon aufgeregt, ob wirklich alles passt, habe das Getriebe "trocken" mehrfach durchgeschaltet um wirklich sich zu gehen ob alls OK. ist.

Erleichtert,
Stefan