Problem Kühlertermostat - Motortemperaturanzeige 406

kas

New member
27. Aug. 2011
93
0
6
14
Hallo Mog-Spezialisten,

wie teste ich den Kühlertermostaten?

Mei Problem: Bei meinem neu restaurierten 406, Bj 80, bewegte sich der Zeiger der Temperaturanzeige für den Motor bzw. das Kühlwasser nicht oder nur kaum, obwohl ich bei der Probefahrt fast eine Stunde unterwegs war.
Anzeige: 50 Grad. Das ist 1mm über Null (Stellung des Zeigers bei ausgeschalteter Zündung), wodurch ich nicht sagen kann, ober der Zeiger überhaupt richtig reagiert hat.
Der Motor war warm, aber nicht heiß.

Zur Überprüfung der Anzeige habe ich das Kabel vom Geber mal mit Masse verbunden und einen Vollausschlag erreicht. Damit sollte bestätigt sein, dass der Geber (=neu), die Kabel und die Anzeige funktionieren.

Wie teste ich also, ob der Termostat öffnet (ohne 5 Stunden herumfahren zu müssen)?

Danke für Eure Hilfe
Karl

Hallo Karl,

Zur Überprüfung der Anzeige habe ich das Kabel vom Geber mal mit Masse verbunden und einen Vollausschlag erreicht. Damit sollte bestätigt sein, dass der Geber (=neu), die Kabel und die Anzeige funktionieren.

Durch das Kurzschließen des Gebers wie oben beschrieben hast Du zwar gezeigt, dass das Anzeige Instrument und die Verkabelung wohl funktioniert, nicht aber dass der Geber auch richtig funktioniert. Denn Du bist Dir ja nicht sicher dass sich bei deinem Fahrversuch überhaubt bewegt hat.

Um den Geber zu überprüfen, wäre das Beste diesen aus dem Motor herauszuschrauben und in einen Behälter mit Wasser definierter Temperatur zu tauchen und das Messergebnis vergleichen. Allerdings muss dazu zumindest etwas Kühlwasser abgelassen werden.

Auch den Thermostaten kannst Du in einem Gefäß mit definierter Wassertemperatur auf einer Heizplatte überprüfen. Allerdings wenn es an dem Thermostaten liegen sollte und der Motor wie von Dir beschrieben zu kalt ist, bedeuted dies für mich dass der Thermostat entweder immer geöffnet ist oder falsch eingebaut. Hierzu kann ich allerdings aus Unkenntnis des 406 nicht mehr schreiben.