Problem Kühlmitteltemperaturanzeige

HartwigHeil

New member
24. Juli 2002
714
0
16
Hallo,
wie überprüfe ich am besten die Kühlmitteltemp.-anzeige?
Sie geht gar nicht. (Zündungsplus am Kombiinstrument liegt an, da die Öldruckleuchte geht)
Die Widerstandswerte für den Geber aus dem Handbuch habe ich und werde den Geber prüfen, an dessen Defekt glaube ich aber eher nicht.
Wie kann ich die Anzeige im Kombiinstrument prüfen?
Danke+Grüße

Hallo Hartwig (nehm mal an, daß das dein Name is),

Du wärst nicht der erste, dem einfach das Kabel vom Geber abgefallen ist :lol:
Je nach Motor (welcher Mog?) Schau einfach mal in der Gegend vom Thermostat (nicht mal beim 352/3 im 406 einheitlich) an dessen Gehäuse oder am Schlauch ob da ein Anschluß mit ein/zwei Leitungen ist und ob die noch dran sind.

mfG
Axel

Moins,

die elektrischen Fühler (im Gegensatz zu den teilweise verbauten Fühlern mit Kapillarrohr) sind eigentlich Potentiometer, die den Widerstand des Masseanschluss regeln - ich gehe davon aus, dass das bei Hartwigs Unimog (wenn ich mich recht erinnere, ist`s ein 406) auch der Fall ist.
Die Funktion der Anzeige kann man dann ganz einfach prüfen: Kabel vom Geber abziehen und gegen Masse halten, die Anzeige sollte dann voll ausschlagen (Zündung eingeschaltet). Tut sich dann an der Anzeige nix, ist sie kaputt.

Gruß Ulli

Hallo,
gibt es auch ein Bild wo Klemme 30 (rot/6qmm vom Starter) angeschlossen wird?
Ich nehme an am Zündschloß, habe aber leider keine Unterlagen.
Danke

Hallo Hartwig

bei mir war beides Defekt,der Kühlmittelgeber und das Kombinstrument.
Mit einem Ohmmeter kannst du den Wiederstand(Werte siehe weiter oben)des Gebers,oder einen Kabelbruch messen.Beim Kombinstrumen kommst du um den Ausbau nicht herum.Bei mir hatte einer der beiden Steckverbindungsbolzen vom Temperaturanzeigeinstrument an der Platine keinen Kontakt.Dank Lötkolben kontaktiert er wieder.
Ich hoffe bei dir ists auch nicht mehr.10 Euro und drei stunden Arbeit.

Viel Glück Walter