Problem Kupplung 406

schrucky

New member
18. Dez. 2005
60
0
6
Oberösterreich
Hab letztens als ich mit dem Unimog unterwegs war gemerkt, dass wenn ich mit ganz wenig Kraft einfach nur den Fuss auf dem Kupplungspedal "liegen lasse", das Pedal langsam nachgibt .. und das immer weiter bis das Pedal ansteht. Aber das komische daran ist, dass die kupplung dann nicht auslässt. Das heißt das der Unimog bei ganz getretenem Pedal einfach weiterfährt. Ist mir bis jetzt aber erst einmal passiert! Wenn ich normal in das Pedal trete dann kuppelt er auch sofort aus. Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich die Kupplung z.B. beim Runterschalten schnell auslasse, dann merkt man eine kleine Verzögerung (geschätzte halbe bis eine sekunde) bis die Kupplung wirlich greift! :?:

Weiss jemand woran dass liegt?? Ist die Kupplung verschlissen??

danke schonmal für alle hilfreichen antworten!

hans-peter

Einer der beiden Zylinder wird undicht sein. Etnweder Kupplungsgeber- oder Nehmerzylinder. Bei langsamem Druckabfall bei stetiger Belastung des Pedals, läuft dann die Hydraulikflüssigkeit am Kolben bzw. den Dichtringen vorbei im Zylinder und wird irgendwann aussen an den Staubmanschetten, bzw. der Stösselstange austreten. Es ist das gleiche Symtom wie ein defekter Hauptbremszylinder, der ja genau so arbeitet wie ein Kupplungszylinder.

Gruß
Stefan

Hallo!!!
Wenn der Nehmer / Geberzylinder und die Leitung dicht sind, also keine Bremsflüsigkeit ausläuft. Ist der Geberzylinder undicht,da dann der Druck in den Vorratsbehälter zurück läuft. Auch wenn die Anlage ist nach aussen dicht ist.
Das merkt mann auch daran das die ausgekuppelte (voll durchgedrückt)Kupplung langsam anfang einzukuppeln und der Mog langsam los läuft.

Gruß aus dem Schönbuch
UnimogHeim

Hallo Hans Peter!
Die Verzögerung beim runterschalten hatte ich auch, war ein zugequollener Schlauch(der vordere lange beim Führerhaus). Zu den Zylindern ist meine Erfahrung aus dem Pkw Bereich bei Problemen beide reparieren/tauschen. Die werden meist in einen kurzen Abstand kaputt.