Problem mit BNG-Anlasser

hheck

New member
25. Okt. 2007
39
0
6
Guten Abend.
Ich hab zwei OM 312 Diesel in meinem Boot.
Dort arbeiten die BNG 12V- Starter, d.h. einer gerade mal wieder nicht.
Er klakt, aber er spurt nicht ein. Die Hilfswicklung sollte den Anker wohl leicht drehen, wenn Zahn auf Zahn kommt. Erst dann spurt das Ritzel in den Zahnkranz und erst dann schließt der Kontakt für die Hauptwicklung.
Ich vermute, die Hilfswicklung arbeitet nicht. D.h, immer wenn Zahn auf Zahn kommt, ist Schluß.
Nun ist das aber schon der dritte Anlasser in den letzte 2 Jahren mit diesem Problem.

Der Batteriepack hat ca 800Ah, 750 Ah davon sind Staplerbatterien.

Wer hat noch ne Idee?

Gruß
Helle

Hallo Hell
die Hilfswicklung und die Haltewicklung zieht gemeinsam den Anker ein , insoweit müsste die schon ok sein. Wenn das Ritzel auf einen Zahnstößt, dreht die Hilfswicklung leicht weiter. Wioe sieht der Anlasserzahnkrnz aus? Möglicherweise kann das Ritzel sich dort verkeile, sodass die Hilfswicklung nicht drehen kann.
Fährt der Anker überhaupt soweit ein damit die Sperrklinge die Kippbrücke öffnet.
Wie hoch ist die Spannung am Anlasser während dem Startvorgang?
Da ist auch eine Lammelenkupplung als Rutschkupplung verbaut,

Guten Morgen, Helmut.
Ich hab mal den Anker durch eine äußere "Brücke/Sperre/Anschlag" daran gehindert, ganz auszufahren, sodaß die Klinke noch nicht öffnet. Der Anker fährt aus, dann bleibt er stehen . Er dreht sich nicht. Sollte er aber, oder? (dabei 11.5V).
Verdacht auf defekte Hilfswicklung ? Kontakt-Problem ?
Wenn ja, seltsamerweise bei 3 Anlassern in 2 Jahren?
Dabei waren 2 davon seit 20 Jahren störungsfrei im Boot in den beiden Motoren in Betrieb und davor ewig in LKWs.
Einer dagegen gerade als neu gekauft und gleich darauf ausgefallen.
Wenn das die Hilfswicklung ist, was kann die Ursache sein?

Hallo Helle und Helmut,
könnte es sein ,dass durch eine neuerdings fehlerhafte Verschaltung durch Defekt die Hilfswicklung den Hauptstrom bekommt und durchbrennt?
Christoph

Hallo christophlehmann , dank für deine Teilnahme.
Selbst wenn es irgendwo einen Verschaltungsfehler gäbe, dann hätte der entweder die Sicherungen rausgehauen, oder max 12V auf die Wicklungen gegeben, und volle 12 V bekommen die im Betrieb sowieso, sollten sie also auhalten.
Aber in Einem hast du Recht: zum Durchbrennen brauchts Überspannung.
Daher : Ich tippe immer mehr auf ein Kontaktproblem.

Gruß
Helle

Hallo Hell
Die Hilfswicklung ist wie die Hauptwicklung mit dem Anker in Reihe geschaltet. Beim Einspuren müsste an den Kohlebürsten Spannung anliegen.
In die Hilfswicklung wird die Batteriespannung vom Magnetschalter (Kontakt gegenüber der Sperrklinke geschaltet. Hinter der Hilswicklung geht es auf die Kohlebürsten und dann über den Kollektor/Ankerwicklung wieder über die gegenübeliegende Kohlebürste auf Masse.
An der Kohlebürste müsste beim Einspuren eine reduzierte Spannung anliegen. Man kann auch den Hauptkontakt an der Sperrklinke mit einer isolieren statt den Hubweg zu begrenzen.

Hallo Helmut,
lt Bosch TU sind die Einrück- und die Hauptwicklung jeweils in Serie zum Anker geschaltet.
Die Halte- und die Neben(Hilfs)wicklung aber direkt an Minus.
Welchen Widerstand sollte die Hilfswicklung ca. haben, wenn sie ok ist?
Bei meinen sind beide Wicklungen nicht durchgebrannt, haben aber sehr niedrigen Widerstand.
Da gibt es an der Brücke nochmal einen Kontakt, der diese Wicklungen in der ersten Stufe einschaltet. Den hab ich jetzt mal etwas sauber gemacht und jetzt zuckt der Anker bei jedem Startversuch gerade mal 1/4 Zahn weiter, aber drehen tut er nicht.
Gruß
Helle

Hallo Hell
die Hilfswicklung geht wie später auch die Hauptwicklung über den Anker, sonst könnte der sich nicht drehen, Anker und Ständer müssen durchflossen sein.
KB-Anlasser_Einspurvorgang.jpg
Widerstand weiß ich nicht, muss aber an zwei Kohlebürsten eine Teilspannung anliegen. An den beiden anderen Kohlebürsten liegt Masse an.
Die Kohlebürsten mal anheben und schauen, welche auf Masse und welche von den Wicklungen kommen

Danke Helmut,
der Hinweis auf die Teilspannung zwischen Hilfswicklung und Anker ist natürlich gut. So kann man grob abschätzen, ob die Hilfswicklung überhaupt noch was taugt, oder auch, ob es irgendwo ein Kontaktproblem gibt. Werd ich gleich mal ausprobieren. Aber auch auf deinem Bild ist nur eine der beiden Extra- Spulen in Serie mit dem Anker, die zweite ist auf Masse.
Welche ist nun die Hilfs..?
Die in Serie wird ja, wenn die Hauptwicklung einschaltet, kurzgeschlossen (beide Seiten Plus). Das sollte dann doch die Einzugswicklung sein, oder?
Dann wäre die Nebenschlußwicklung(Hilfswicklung) doch an Masse angeschlossen und der Anker bekommt beim Einspuren nur über die Einzugswicklung seinen Strom.

Gruß
Helle

Hallo Helle
die erste Wicklung ist die Hilfswicklung, die zweite die Haltwicklung und die dritte die Haupt- oder Reihenschlusswicklung.
Die Haltewicklung muss direkt auf Masse, da der Strom bei sinkender Last, wenn z.B. schon ein oder zwei Zylinder arbeiten, sinkt und somit auch das Einzugsmoment sinkt bzw schwankt. Die Haltewicklug hält dann den Anker in Position, da die vom Laststrom nicht beeinflusst wird..

Dank dir,
Weißt du, wieviel Strom der Starter etwa beim Einfädeln zieht, also wieviel Leistung etwa ohne die Hauptwicklung?

Gruß
Helle