Problem mit dem Dieselfilter beim 406

Tobi406

New member
11. Apr. 2008
23
0
1
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem mit dem Doppeldieselfilter vorne am Motor:

Vor ein paar Tagen hatte ich einen massiven Dieselverlust infolge einer gequetschten Dichtung am hinteren der beiden Töpfe. Ist wohl passiert, als ich letztes Jahr im Oktober die Filter getauscht habe und hat immerhin so lange gehalten.
Ich habe also gleich die Filter und die Dichtungen erneuert. Dabei hab ich sehr genau darauf geachtet nichts einzuquetschen (hab mit ein paar Fetttupfern die Dichtringe in der Nut fixiert).
Jetzt ist es so, dass ich weiterhin am hinteren Topf viel Diesel verliere! Ich krieg das Ding nicht dicht! Habs mehrmals ein- und ausgebaut.

Was mach ich falsch??

Kennt jemand dieses Problem?
Gibts irgendwelche Tricks beim Filterwechsel?
Darf man die beiden Filterbehälter vertauschen (darauf hab ich jetzt nicht geachtet - die sind doch gleich, oder)?

Es kann doch nicht sein, dass so ne einfache Sache nicht funktioniert!
Bitte helft mir!!

Grüße an alle
Tobias :roll:

... augenscheinlich sieht alles ok aus. Ich habe die Nut ringsrum auf Beschädigungen untersucht. Nichts gefunden.
Wo/Wie sollen denn Schäden herkommen? Das Teil sitzt doch ziemlich geschützt. Hat ja auch die ganze Zeit funktioniert. Bis nach dem Filtertausch...

Bin weiter ratlos...

Aber danke schonmal ! :wink:

Tobias

Hallo Tobias,

wenn Du Deine Kraftstofffilter im Zubehör oder original bei Mercedes besorgt hast, benötigst Du bei den Unimogtypen 421/403/406 einen anderen Dichtring. Die mitgelieferten Dichtringe bei den Kraftstofffiltern sind zu schmal. Du benötigst dann die Dichtringe mit der Teilenummer:
A 100 997 0040.

Gruß Franz :)

Hallo zusammen!
Schon mal Danke für die schnellen Antworten!

@Franz: Das wär ja ne einfache Lösung. Habe die Filter von einem Filterhandel mit beiligenden Dichtungen. Die alten Filter waren auch diese mit den evt. zu dünnen Dichtungen. Hat über den Winter dicht gehalten.
Werde mal diese dickeren Dichtungen besorgen.

Ein Bekannter hat mir (von der Bundeswehr) eben eine neue Filtereinheit mitgebracht.
Die sieht genauso aus wie meine verbaute. Es fehlt aber eine Bohrung vorne über dem ersten Topf. Da geht bei mir noch eine Leitung weg. Die hat die neue Filtereinheit nicht. Es sieht aber so aus, als ob man da ein Loch mit Gewinde hineinbohren könnte.
Was ist das für eine Filtereinheit? Wo passt die?

Bild kann ich erst morgen einstellen...

Danke für die Infos...

Tobias

So, ich habs gelöst!

Das Problem war ein Zusammentreffen von 2 Faktoren. Einmal sind die Dichtringe von MANN Filtern einen Tick zu dünn (vgl. @Franz). Infolge dessen hatten die Dinger minimalstes Spiel in der Nut. Zum Anderen habe ich die Dichtungen ja mit etwas Fett montiert, damit sie nicht rausfallen.

Das hat zusammen dazu geführt, dass die Dichtungen beim Anziehen der Schrauben verrutschen und sogar IN DEN FILTERTOPF geflutscht sind. Deshalb die Undichtigkeit.

Habe mir bei MB originale Dichtungen besorgt - alles dicht!!

AUFENAU - ich komme!!

Grüße an alle Ratgeber...
Tobi 8)

Hallo Leute,
ich muss das Thema hier aus aktuellem Anlass mal wieder aufwärmen.

Am Wochenende hatte ich auch Dieselverlust am vorderen Filter. Die Dichtung hatte sich rausgedrückt (ohne, dass ich da in der letzten Zeit irgendetwas dran gemacht habe ?!?!?!).

Als mir dann ein Bekannter (danke an Frank) mit einer neuen Dichtung aushalf verrutschte diese auch wieder beim Einbau neben den Rand der "Filtertasse".

Nur durch das Weglassen des 2. Filters konnte ich das einigermaßen dicht bekommen (die Filtertasse vorsichtig montieren) um heim zu fahren.

Zuhause fand ich dann diesen Thread hier.

Ich habe dann erst mal bei MB die 2 originalen Filter (A 000 090 11 51) bestellt. Die beigelegten Dichtringe waren wie oben Beschrieben auch zu schmal.

Heute habe ich dann 2 mal die Dichtung A 100 997 0040 (siehe oben) bestellt.
Diese Dichtungen sind aber auch nur ein ganz klein wenige breiter als die, die bei den Filtern dabei waren.

BILDER DAVON FÜGE ICH MORGEN AN.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich die kompl. Filtereinheit tauschen soll. Diese kostet "nur" ca 70 Euro + MwSt.
Allerdings kann ich an meinem momentan verbauten Filterkopf keine Beschädigung erkennen. Gab es vielleicht verschiedene Filtereinheiten mit verschieden breiten Nuten für die Dichtungen?

Was mache ich verkehrt? Was macht Ihr beim Filterwechsel anders? Das ist doch die selbe Filtereinheit als beim älteren MB Trac und älteren LKW's oder?
So schwer kann das doch gar nicht sein.............
:roll: :shock: :?

Grüße,
Frank

Hallo Frank!

Bei dieser Art der Abdichtung ist es ein Problem wenn man es ZU FEST anzieht, dann weichen die Dichtungen aus.
Schau mal in der Betriebsanleitung nach, wieviele Nm richtig sind.

Hallo Herbert,
das ist ein guter Ansatz!

Könnte mein Problem sein.

Nachher stelle ich mal noch die Bilder der Dichtungen ein.
Vielleicht kann ja dann jemand sagen, ob das die richtigen sind....

Grüße,
Frank

Hier nun die Bilder:

Anhänge

• 20082009716 (Small).jpg
    20082009716 (Small).jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 4.263
  • 20082009717 (Small).jpg
    20082009717 (Small).jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 4.263
  • 20082009718 (Small).jpg
    20082009718 (Small).jpg
    57 KB · Aufrufe: 4.263
Links die Dichtungen, die ich extra gekauft habe,

Rechts die Dichtungen, die mit den Filtern gekommen sind.

Franz,
kannst Du evtl. sagen ob da die richtigen Dichtungen dabei sind?

Oder kann mir jemand anders aus erfahrung sagen, ob das past.

Irgendwie ist die Nut bei mir immer noch breiter als die Dichtung.

DANKE

Grüße, Frank

Hallo zusammen!

Beim Filterwechsel bitte auch unbedingt auf den Kupferring oben achten (unter der langen Schraube, womit der Filterbecher verschraubt wird).
Unbedingt ist dieser Kupferring zu erneuern, da er meist durch mehrmaliges festziehen und lösen Riefen bekommt und sehr schnell undicht wird.

Und wie schon erwähnt, nicht zu fest andrehen!

Gruß
Stefan

hallo Stefan,
Danke für Deine Rückmeldung.

Aber in dem hier beschriebenen Problem geht es definitiv um diese Gummidichtung.
Das ist ja recht einfach zu diagnostizieren, ob der Kraftstoff an der Befestigungsschraube austritt oder est tiefer an dieser Dichtung.

Danke und Grüße,
Frank

Hallo Leute,
ich möchte nur kurz Rückmeldung geben.

Ich habe die "extra" gekauften Dichtungen zusammen mit neuen Filtern und Kupferringen eingebaut. Die Scharuben habe ich nicht "allzufest" angezogen.
Scheint jetzt erst mal dicht zu sein.

Grüße,
Frank

Dieselfilter 421, Dichtring von Mercedes
Hallo zusammen,

ich weiß, dass der Beitrag älter ist...
Wollte mich an dieser Stelle einfach mal bedanken. Hatte im Frühjahr das gleiche Problem, dass der mitgelieferte Dichtring nicht gepasst hat. Nachdem nach dem Tausch durch einen Fachmann wieder Diesel wegen der verquetschter Dichtung raus lief habe ich die Antwort hier gefunden und kann es bestätigen: Der Dichtring von Mercedes ist 0,5mm breiter (3,5 statt 3 mm). Dieser hält auch ohne Fett einwandfrei und alles ist dicht.
Gruß
Wilfried