Problem mit dem pneumatischen Magnetventil der Werner M62

bwswede

New member
14. März 2015
114
2
18
64
Oregon, USA
Hallo Unimog-Freunde,

ich melde mich mal wieder, um eure Hilfe bei einem Problem zu erbitten, das ich derzeit habe.

Die Kupplung auf der rechten Seite meiner Werner M62-Seilwinde funktioniert nur sporadisch. Das bedeutet, dass die Winde manchmal – nachdem ich das Seil ausgezogen und an einem Holzstamm befestigt habe – das Holz nicht in Richtung des Unimogs zieht.

Ich habe das Problem auf das grüne Kabel im Inneren des Windengehäuses eingegrenzt. Ich würde das Kabel gerne vom Magnetschalter (Solenoid) trennen, kann aber nicht herausfinden, wie man diesen Magnetschalter demontiert. Ich bekomme ihn nur so weit auseinander, wie auf den beigefügten Fotos zu sehen ist. Konkret möchte ich das graue Buchsenteil vom hinteren Gehäuse trennen. Wie ihr sehen könnt, habe ich bereits versucht, es mit einem Schraubendreher herauszuhebeln, und auch versucht, es mit einer größeren Schraube herauszudrücken.

Mein Freund, Herr Schomann, hat mir zwar erklärt, wie er bei dieser Trennung vorgeht, doch ich schaffe es nicht, seine Methode erfolgreich nachzuvollziehen.

Hat jemand von euch, der diesen Beitrag liest, einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus!
Blane

2026-04-18-13.55.11.397.webp2026-04-18-13.55.05.921.webp

• Like
Reaktionen: case406
Hallo Blane,
eigentlich machst du alles richtig. Hast du die Befestigungsschraube komplett heraus gedreht? Vielleicht ist drin was verschmolzen. Kannst den Stecker gleich mit neu machen. Heißt Ventilstecker und kostet nicht die Welt.
Gruß Alex

Hallo Alex,

vielen Dank für deine Antwort auf meine Frage. Ich war mir unsicher, ob die Teile des Magnetventils austauschbar sind und/oder ob sie in den USA leicht erhältlich sind. Nachdem ich deine Antwort gelesen hatte, habe ich ein wenig recherchiert und auf Amazon genau das gefunden, was ich brauchte. Ich habe es bestellt, und morgen wird es bei mir zu Hause eintreffen.

Nochmals vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, auf meinen Forenbeitrag zu antworten. Ich werde schon bald wieder im Wald arbeiten können.

Viele Grüße,
Blane

• Like
Reaktionen: case406