Problem mit Kienzle-Fahrtenschreiber

mog421

New member
09. Mai 2004
168
0
16
58
Neuwied/Rhein
Hallo,

da in meinem 421 der Tacho defekt war, und der Tachodienst meinte eine Reparatur lohne nicht hatte ich mir bei Ibääh einen Fahrtenschreiber von Kienzle aus einem U 406 ersteigert. So weit so gut, nachdem ich ihn eingebaut hatte und die erste Probefahrt gemacht habe lief mein Mog plötzlich satte 90 Km/h, zumindestens laut Tacho.

Bei der Suche im Forum habe ich einen Beitrag gefunden in dem es heisst, das man am Getriebe ein Schneckenrad des Antriebes austauschen muß. Muß ich deswegen zu einem Kienzle-Tachodienst, oder kann das eine DC-Werkstatt auch machen. Würde es etwas bringen wenn ich die Händler abtelefoniere und dort nach einem gebrauchten Schneckengetriebe aus einem 406 frage, oder kann man ein solches von einem 406 nicht einfach so in den 421 einbauen.

schon mal vielen Dank für Eure Antworten,

Elmar

hallo elmar
habe meinen fahrzeug komplett restauriert.der tacho wurde somit auch vor einbau geprüft.der tachodienst hatte selbst verschiedene übersetzungen die zwischen getriebe und tachowellenanschluss dazwischen kommen.frage dort noch mal nach.
matthias

Hallo Elmar,

das Tachothema wurde vor ein paar Tagen schon mal disskutiert. Von Kienzle direkt bekommst du nichts, nur über Vertragshändler, aber hinsetzten bevor du anrufst. Die Ersatzteile für die Tachos haben Preise wie bei Daimler.
Nutz einfach mal die Suchfunktion.

Grüße
Ralf